Mojito Eis – mit Rum und frischer Minze

Erst heiß, dann eiskalt: Der Trick bei diesem Mojito-Eis-Rezept ist der selbst gemachte Zucker-Minze-Sirup, mit dem das Mojito Wassereis am Stiel geschmackvoller wird als so mancher lieblos gemixter Mojito Cocktail.

 

Das braucht man fürs Mojito Eis:

  • 150 ml Wasser
  • 100 ml Zucker
  • Minze
  • 3-4 Limetten
  • 50 ml weißen Rum

Mojito Eis am Stiel

So macht man Mojito Eis:

Ein normaler Mojito besteht aus Zucker, Rum, Limette, Minze und sehr viel Eis. Doch einfach den ganzen Cocktail einzufrieren würde kein gutes Mojito Wassereis ergeben. Denn ein Eis braucht zum Schlecken die richtige Konsistenz. Daher muss man für das Mojito Eis zunächst einmal einen Zucker-Minze-Sirup kochen, damit die Zutaten in Geschmack und Konsistenz perfekt vorbereitet sind.

Ein einfacher Sirup, international der so genannte Simple Syrup, wird hergestellt, indem man Zucker und Wasser zu gleichen Teilen aufkocht und unter Rühren köcheln lässt, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist. Für unser Mojito Wassereis brauchen wir den Sirup aber kalt und mit Minze. Um den Minzegeschmack ideal ins Eis zu bringen, wirft man 3-4 frische und abgewaschene Minzezweige in den noch warmen Sirup, sodass er während des Abkühlens den Geschmack annimmt. Es lohnt sich auch, die Limetten schon auszupressen, während der Sirup noch warm ist. Mit der Zeit entfaltet der frisch gepresste Saft seinen perfekten Geschmack.

Zum weiteren Abkühlen kann nach und nach noch etwas kaltes Wasser und der gut gekühlte Rum hinzugegeben werden, zum Schluss der Limettensaft. Die eingelegten Minzezweige werden dann wieder entfernt. Stattdessen können als Dekoration sehr klein gehackte, frische Minzeblätter in die Mischung gerührt werden (Achtung: Sind sie zu groß, wird das Stieleis brüchig!).

Am Ende füllt man diesen speziell zubereiteten Mojito in Wassereis-Formen und friert sie über Nacht ein. Am nächsten Abend ist dann die optimale Zeit zum Genießen!

 

 

Zum Wohl!

Das könnte Sie auch interessieren:

Cocktails im Getränkespender: 3 einfache Sommer-Rezepte

Gin Bramble: Rezepte für beerenstarke Cocktails