Swipe to the left

Blog

Apr 17 2021

Gin Basil Smash – alles im grünen Bereich

Aus der Not eine Tugend machen – das dachte sich auch Jörg Meyer, der 2008 bei der Eröffnung seiner inzwischen weltbekannten, Hamburger Bar „Le Lion“ auf der Suche nach einem Cocktail mit Signature-Charakter war. Gin, Zitronensaft, Zuckersirup und Basilikum – eine Kombination, die aus einem fix erdachten Drink einen Renner machte. Auf Social-Media-Plattformen verbreitete sich der „Gin Pesto“, wie der Gin Basil Smash damals noch genannt wurde, rasend schnell – inzwischen findet man ihn auf Cocktailkarten weltweit. So darf das Rezept natürlich auch auf unserem Blog nicht fehlen – mixen Sie sich den grünen Klassiker ganz einfach selbst!

Apr 8 2021

Feuer frei? Zum 451. Geburtstag von Guy Fawkes

Eigentlich wird Guy Fawkes immer am 5. November gefeiert. Und eigentlich gilt die in England traditionelle Feierlichkeit in der Bonfire Night auch weniger ihm als Person, sondern vielmehr seiner Festnahme. Doch die Beliebtheit des einst gescheiterten Sprengstoffattentäters scheint derzeit wieder neue Höhen zu erreichen – als Symbol des Widerstands in Form der berüchtigten Anonymous-Maske. Am 13.04.2021 jährt sich der Geburtstag des 1570 geborenen Guido Fawkes zum 451. Mal. Dazu schenken wir uns ein Gläschen Guy Fawkes Whisky ein und lassen sein Leben – und vor allem sein kulturgeschichtliches Nachleben – Revue passieren.

Mar 30 2021

Cognac Cocktails: klassische Eleganz modern gemixt

Der gute alte Cognac gilt als Premium-Spirituose mit besonders hoher Qualität. Die kleine Weinbauregion um die gleichnamige Stadt hat es geschafft, weltweit für ihre besondere Weinbrand-Tradition geachtet zu werden und andere Brandy-Sorten in den Schatten zu stellen. Viele edle Tropfen reifen jahrzehntelang in den traditionsreichen Kellern der Maisons und werden nur zu besonderen Anlässen aus der Vitrine geholt.

Doch was soll der Geiz? In der ursprünglichen Barkultur wurde Cognac durchaus auch zum Mixen verwendet – und viele edle Cognacs sind so günstig zu haben, dass auch mal ein missglücktes Mixgetränk zu verschmerzen ist. Es wird also höchste Zeit, klassisch elegante Cognac Cocktails mit einem kurzen Blick in die Cocktail-Geschichte wiederzuentdecken und vielleicht auch mal wieder neue Drinks mit Cognac zu erfinden, als lebte man im New Orleans eines vergangenen Jahrhunderts oder in Harry’s New York Bar im Paris der 1920er.

Mar 17 2021

Film-Cocktails: French 75 (Casablanca)

Was gibt es schöneres, als sich zu einem guten alten Film-Klassiker im Heimkino im eigenen Wohnzimmer einen guten alten Cocktail-Klassiker zu gönnen? Am besten gleich den, der auch im Film getrunken wird! Unser Service: das passende Rezept zu Casablanca – mit Gin, Humphrey Bogard und dem gewissen Prickeln …

Mar 9 2021

Wieder da: neue Prinz Sommerliköre + Cocktail-Rezepte für den Frühling

Die warme Jahreszeit beginnt und es ist höchste Zeit zum Angrillen – und für die sommerlichen Frühlings- Liköre von Prinz! Mit diesen leckeren Likör-Spezialitäten und unseren fruchtig-frischen Cocktail-Rezepten gelingt der Start in den Sommer wie von selbst.