Gin Basil Smash – alles im grünen Bereich

Aus der Not eine Tugend machen – das dachte sich auch Jörg Meyer, der 2008 bei der Eröffnung seiner inzwischen weltbekannten, Hamburger Bar „Le Lion“ auf der Suche nach einem Cocktail mit Signature-Charakter war. Gin, Zitronensaft, Zuckersirup und Basilikum – eine Kombination, die aus einem fix erdachten Drink einen Renner machte. Auf Social-Media-Plattformen verbreitete sich der „Gin Pesto“, wie der Gin Basil Smash damals noch genannt wurde, rasend schnell – inzwischen findet man ihn auf Cocktailkarten weltweit. So darf das Rezept natürlich auch auf unserem Blog nicht fehlen – mixen Sie sich den grünen Klassiker ganz einfach selbst!


Basil Smash Cocktail – von Hamburg in die große, weite Welt

Inzwischen soll Meyer nach eigener Aussage rund 10 000 Basil Smash Cocktails serviert haben, ohne dass die Liebe zu dem frisch-würzigen, grünen Drink nachlässt. Er sorgte so bisher für mehr als 500 000 € Umsatz im „Le Lion“ – und machte seiner hoffnungsvollen Farbe damit alle Ehre. Die einschlägigen Bar-Bibeln zählen ihn mittlerweile wie selbstverständlich zu den Standards. Neben dem unvergleichlichen Taste ist das leuchtende Grün, das ganz ohne künstliche Zusätze entsteht, wohl eines der Besonderheiten, die eine Story zu einer Erfolgsstory machen. Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, kann sich den Basil Smash ganz einfach selbst mixen:


Gin Basil Smash Rezept

Zutaten:

  • 6cl Gin
  • 10-15 Basilikumblätter
  • 2cl Zitronensaft
  • 2cl Zuckersirup
  • Eiswürfel

Zubehör: Shaker, Stößel, Barsieb, Tumbler

Garnitur: Basilikum

Zubereitung: Basilikumblätter und den Zuckersirup in den Shaker und mit dem Stößel muddlen, bis die grüne Farbe austritt. Zitrone, Gin und Eiswürfel hinzugeben und kräftig shaken. Einen Tumbler mit Eiswürfeln füllen und den Drink durch ein Barsieb dazu gießen. Mit Basilikumblättern garnieren.

Gin Basil Smash

©Elisa Hanusch


Gin Basil Smash – welcher Gin passt am besten?

Wie so oft passen Tanqueray No. 10 oder London Dry Gin auch zu einem Gin Basil Smash Cocktail hervorragend. Klassische Gins mit selbstbewusster Wacholdernote ergänzen die Basilikum-Aromen perfekt.

Hier finden Sie unser Gin-Angebot

Zum kompletten Gin-Angebot

Grüner wird’s nicht - Zum Wohl!

Elisa Hanusch

Elisa Hanusch

Das könnte Sie auch interessieren:


Gin Bramble: Rezepte für Cocktails mit Beeren

Cognac Cocktails: klassische Eleganz modern gemixt

Mit was kann man Gin mischen?

Gin Bramble: Rezepte für Cocktails mit Beeren Cognac Cocktails: klassische Eleganz modern gemixt Mit was kann man Gin mischen?