Fügen Sie jetzt unsere App zu Ihrem Desktop hinzu!

Ostergeschenk sichern – 4er Mini-Set gratis ab 60 €!

Takamaka Rum

Takamaka Rum

Takamaka – Rum von den Seychellen

Als „Spirit of the Seychelles“ bezeichnet sich Takamaka selbst. Und wer den Rum von den 100 Inseln einmal probiert hat, kann ahnen, was diesen Geist ausmacht. Takamaka Rum bringt den Charakter dieser Gegend und ihrer einzigartigen Natur ins Glas. Lesen Sie hier mehr über die Geheimnisse von Takamaka Rum und was ihn so besonders macht … weiterlesen

Unser Takamaka Rum Angebot:

Produktkampagne
{{^record.MagentoId}}
{{/record.MagentoId}} {{#record.MagentoId}}
{{record.Produktbezeichnung}} {{#record.wishlist_post_data}} {{/record.wishlist_post_data}}
{{record.Produktbezeichnung}} {{#record.additional_info}} {{record.additional_info}} {{/record.additional_info}}
{{#record.reviews_count}}
{{record.rating_summary}}%
({{record.reviews_count}})
{{/record.reviews_count}} {{#record.HasVariants}}
Lebensmittel-Info
{{#record.Availability}}
{{/record.Availability}} {{^record.Availability}}
Nicht auf Lager
{{/record.Availability}}
{{/record.HasVariants}}
{{/record.MagentoId}}
Sortieren
Filtern

8 Produkte

pro Seite

Takamaka Rum – eine Geschichte von Vater, Sohn und Swimmingpool

Es ist eine Geschichte, wie sie vielleicht nicht im Buche steht, dort aber eine grandiose Anekdote ausmachen würde, die man beim Lesen kaum glauben kann. Alles, was man für diese gute Story braucht, ist ein Vater, ein Sohn, ein Buch über Destillation und einen Swimmingpool. Schon kann Großes entstehen. Aus der Not machten zur letzten Jahrtausendwende Bernard und sein Vater Robert eine Tugend. Inspiriert von Roberts Vater René Michel d’Offay entwickelten sie den festen Vorsatz, einen eigenen Rum herzustellen. Im Weg stand ihnen nur ein Mangel an Destillationsequipment.

Statt einfach aufzugeben und das Ganze als nie erfüllten Lebenstraum abzutun, wandelten sie den eigenen Pool zum Kühlturm um und machten anschließend den örtlichen Supermarkt von Mahé unsicher. Dort kauften sie Hefe und Zucker – und die Experimentierküche war eröffnet. Gemeinsam mit Bernards älterem Bruder Richard eröffnete das Dreigespann zwei Jahre später die Trois Frères Distillery auf den Seychellen.

La Plaine St. André – das traditionsreiche Zuhause von Takamaka Bay Rum und vielem mehr

Das Anwesen La Plaine St. André ist heute nicht mehr nur die Takamaka Rum Destillerie, sondern auch ein Besucherparadies mit einem Museum, einem Kräuter- und Gewürzgarten mit revitalisierten heimischen Pflanzen, einer Ruinenstätte und einem liebevollen Zuhause der Aldabra-Riesenschildkröten Taka und Maka. Seit mehreren Jahren hat sich das erfolgreiche Rum-Unternehmen Takamaka (benannt nach einem beliebten Strand) dort einen Standort aufgebaut. Die Wurzeln dieses besonderen Platzes reichen aber viel weiter zurück. Bereits 1792 ließ sich dort die Famlilie Jorre de St. Jorre mit ihrem damaligen Plantagenanwesen nieder.

Das Gebiet umfasste zeitweise mehr als 60 Hektar Land und war für die lokale Landwirtschaft um die Wende zum 20. Jahrhundert eine wichtige Basis. Vor allem Gewürze wie Vanille und Zimt, aber auch die heißbegehrten Kokosnüsse wurden dort angebaut und bis nach Europa exportiert. Die Trois Frères Distillery kam mit ihrem Takamaka Rum erst über 100 Jahre später ins Spiel, als sie 2008 einen Pachtvertrag für 50 Jahre unterzeichnete. Seither pflegen alle Beteiligten das Anwesen liebevoll – stets bemüht, das damit verbundene historische Erbe zu wahren.

Auf den Seychellen wird Takamaka Rum hergestelltAuf den Seychellen wird Takamaka Rum hergestellt
©Takamaka

Takamaka Rum – ein Produkt von und aus den Seychellen

Betrachtet man die Zutaten der Takamaka Produkte, kann man fast sagen, dass sie nicht nur auf, sondern geradezu aus den Seychellen hergestellt werden. Da die Inselgruppe sehr weit von jeglichem Festland entfernt liegt, ist es unumgänglich, alle Zutaten wie Wasser und natürlich Zuckerrohr wirklich vor Ort zu beziehen.

Durch den mit Strandsand vermischten Granitboden hat das dort wachsende Zuckerrohr besondere geschmackliche Nuancen, die Takamaka als Mischung grasiger Noten, Karamell und „sonnengebackenem Boden“ beschreibt. Das verwendete Wasser stammt aus dem Vallée de Mai (Maital). Dort wächst die Seychellen-Palme „Coco de Mer“, deren Nuss – die es übrigens nur auf den Seychellen gibt – aphrodisierende Wirkungen nachgesagt werden.

Die Meereskokonuss hat den größten und schwersten Samen der Welt – der weibliche Baum bringt eine herzförmige Frucht von bis zu 25 kg hervor. Das Mark dieser Meereskokosnuss verwendet Takamaka zum Beispiel zur Zubereitung des Takamaka Coco-Liqueur. Die Kokosnuss ist ebenso wie Takamaka Rum eine ganz besondere und einzigartige Spezialität, die es nur auf den Seychellen gibt.

Takamaka Rum kaufen – günstig bei mySpirits

Von Takamaka gibt es verschiedene Sorten, die alle ihre besondere Seychellen-Note vereint. Eine der Serien, die die Produktpalette von Takamaka Bay Rum ausmachen, ist die „Seychelles Series“. Die hier vereinten Zuckerrohr-Brände werden aus Melasse und mithilfe einer erst 2020 installierten, kontinuierlichen Brennblase destilliert. Die Melasse selbst stammt als einzige Zutat nicht von den Seychellen, da es keine Zuckerindustrie auf der Inselgruppe gibt, sondern von Qualitätsproduzenten aus der weiteren Region. Zur Verdünnung derselben kommt frisches Quellwasser aus dem örtlichen Nationalpark zum Einsatz, bevor sie dreieinhalb Tage lang fermentiert wird. Die Destillation erfolgt in der Multi-Column-Anlage.

  • Das Kernprodukt dieser Rum-Serie ist Takamaka White Rum, der von den 94 % Vol., mit denen er aus dem Destillationsprozess im Column Still Verfahren hervorgeht, mit frischem Quellwasser auf Trinkstärke gebracht wird.
  • Der klare Takamaka Rum ist auch in einer traditionell hochprozentigen Variante erhältlich: Takamaka Overproof Rum ist im Prinzip der gleiche White Rum wie der oben genannte Takamaka Blanc, wird aber mit 69 % Vol. in die Flaschen gefüllt.
  • Diese edle Seychellen-Spirituose wird für ein weiteres Produkt der Serie mit Botanicals wie Papaya und Vanille versetzt – was den vielschichtigen, würzigen Charakter von Takamaka Dark Spiced ausmacht.
  • Wer beim Gedanken an die Seychellen lieber vom Geschmack saftiger Kokosnüsse anstatt fruchtig süßer Papaya träumt, wird ebenfalls nicht enttäuscht. Denn Takamaka Coco Likör bietet genau das und verzaubert auch Cocktail und Co.
  • Takamaka Extra Noir ist hingegen ein dunkler Rum aus der St. André Series, der vor allem Liebhabern kräftiger Sorten das Richtige bietet. Der Blend aus Pot Still und Column Still Rum wird in amerikanischen Bourbonfässern und aus Frankreich stammenden Eichenfässern gereift, die zuvor besonders stark ausgekohlt wurden.

 

Lassen Sie sich von Takamaka und deren Produktvielfalt auf die Seychellen entführen! Hier finden Sie unser komplettes Takamaka Angebot im Shop!

In welches Land dürfen wir Ihre Bestellung liefern?

Sie befinden sich derzeit auf der Webseite von mySpirits.eu für Lieferungen innerhalb Deutschlands. Besuchen Sie mySpirits.ch für Lieferungen in die Schweiz.