Antinori

Marchesi Antinori: Grappa aus der Villa Antinori

Tignanello Grappa ist eine außergewöhnliche Spezialität, die nur in der Toskana hergestellt wird. Das berühmte Villa Antinori Weingut hat sich dazu entschlossen, den Trester ihres sogenannten Supertoskaner, dem Tignanello Wein, zu Grappa Tignanello zu destillieren. Mehr dazu …

weiterlesen

Unser Antinori Angebot:

Kategorien
Filter

1 Artikel

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

1 Artikel

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

Villa Antinori: Erfinder des Tignanello

Heute ist er als „Supertoskaner“ in aller Munde – doch als Piero Antinori in den frühen 1970er Jahren diese Cuvée der Rebsorten des familieneigenen Weinguts erfand, in Barrique-Fässern lagerte und als Tignanello vermarktete, war es rückblickend betrachtet nicht weniger als eine Revolution. Denn das Antinori-Weingut liegt mitten in der Region, wo der berühmte Chianti längst als Qualitätsmaßstab anerkannt war und es wäre für den Spross des alten und weit verzweigten Adelsgeschlechts der Marchesi Antinori ein leichtes gewesen, mit Chianti Classico am Weinmarkt zu bestehen. Doch der Erfolg gibt dem Tignanello Recht – und auch der Grappa, den Antinori mittlerweile aus den Trestern destilliert, zeigt sich in Spitzenqualität.

Vom Supertoskaner-Wein zum Supertoskaner-Grappa

Weintrauben der Sorten Sangiovese, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc aus bester Lage bilden die Mischung, aus der bei Antinori sowohl der Wein als auch der Grappa Tignanello gemacht werden. Wie so oft in Norditalien gehen die Wein- und Grappa-Herstellung hier Hand in Hand. Direkt nach dem Keltern des Weines werden die übrig gebliebenen Trester der Trauben eingemaischt und schließlich zum einzigartigen Antinori Grappa, dem Grappa Tignanello, gebrannt. Aufgrund seiner Besonderheit und seiner Herkunft direkt aus der schönen Toskana wird Tignanello-Wein auch als Supertoskaner bezeichnet. Der Grappa von Antinori wäre demnach Supertoskaner-Grappa.

Antinori Grappa kaufen

Bestellen Sie hier diese einzigartige Grappa-Spezialität, die es so nur von Antinori gibt. Kein anderes Weingut und keine andere Grappa-Brennerei kann die Antinori-Formel reproduzieren. Denn neben den Rebsorten spielt auch das Terroir eine wichtige Rolle, das auch beim Geschmack des Grappas entscheidend ist. Probieren Sie selbst!

Hier finden Sie unser Antinori Angebot!

Kategorien