Nicht immer nur Gin! – 5 Ideen, was man mit Tonic Water noch alles mischen kann

Manchmal hat man keinen Gin mehr, alle Gin Tonic Kombinationen schon durchprobiert oder einfach mal Lust auf etwas Neues! Denn Tonic Water kann man noch für so viel mehr einsetzen als immer nur den guten alten G&T.

 

Er ist unser absoluter Lieblings-Longdrink und doch brauchen wir auch mal Abwechslung vom Gin Tonic. Die vielen herausragenden Tonic Waters aus unserem Sortiment werden daher gerne auch mal für andere Zwecke eingesetzt als die verschiedenen Gins zu begleiten. Probieren Sie doch auch mal was anderes – hier sind die besten Rezepte.

 

1. Vodka Tonic

Den klarsten Tonic-Water-Geschmack erhält man natürlich mit der klarsten Spirituose: Wodka. Zwar hat auch Wodka einen Eigengeschmack, der sich vor allem in Geschmacks- und Qualitätsunterschieden verschiedener Marken bemerkbar macht. Aber dieser drängt sich im Optimalfall nur sehr dezent in die diversen Mischgetränke. Wer Tonic Water liebt, wird einem Vodka Lemon oder vor allem einem Wodka Energy immer den Wodka Tonic vorziehen. Wir empfehlen die auch „Absolut Tonic" genannte Variante mit Absolut Vodka.

Absolut Tonic Rezept:



2. Martini Tonic (Vermouth Tonic)

Gin und Vermouth ist Martini (der Cocktail), aber Martini (die Marke) ist auch ein Vermouth, das man anstelle von Gin mit Tonic trinken kann. Vermouth Tonic oder Wermut Tonic ist milder und sanfter als Gin Tonic, kann aber durch eine ähnlich hohe Geschmackskomplexität überzeugen. Denn auch im Vermouth kommen einige interessante Botanicals neben dem namensgebenden Wermut zum Einsatz. Während Gin ein hochprozentiger Schnaps ist, basiert Vermouth auf Wein – der geringere Alkoholgehalt kann als Vorteil des Martini Tonic gegenüber Gin Tonic ausgelegt werden. Eine Mischung Mezzo e Mezzo (Halb-halb) ist bei Martini e Tonic üblich – damit kommt eine feine Mischung aus herben und süßen Aromen zusammen.

Martini Bianco Tonic Rezept:

 

Martini Rosso Tonic Rezept:

 

3. Lillet Tonic

Was die Italienerinnen mit Martini können, können die Französinnen auch schon längst! Nach dem gleichen Rezept wie oben kann man natürlich auch einen etwas herberen French Vermouth Tonic mit Noilly Prat Original Dry Vermouth mixen – hier empfiehlt sich ein Tonic Water von Fever-Tree. Eine ganz besondere Joie de Vivre jedoch verspricht ein anderer, dem Wermut ähnlicher Weinaperitif aus Frankreich: Lillet. Ein oder zwei Flaschen Lillet, ausreichend Tonic Water und nach Belieben bunte und leckere Garnituren – mehr braucht man nicht für einen spritzig-fröhlichen Abend französischer Lebenslust.

Lillet Vive Rezept:

  • 5 cl Lillet Blanc
  • 10 cl Tonic Water
  • Gurkenscheibe, Erdbeere
  • 4 Minzeblätter
  • Eiswürfel

 

 

Lillet Rosé Tonic Rezept:

  • 5 cl Lillet Rosé
  • 10 cl Tonic Water
  • Limettenscheibe
  • Eiswürfel



4. Whiskey Tonic – BLT / Rabbit's Revenge

Whisky mit Tonic Water mischen? Warum eigentlich nicht! Die Mischung ist klassisch als Whiskey Tonic bekannt und schmeckt durchaus interessant – eine spannende Abwechslung irgendwo zwischen Whisky Sour und Whisky Soda, aber mit dem ganz eigenen Chinin-Kick! Meist wird Bourbon verwendet. Gibt man Zitronensaft und -scheiben hinzu, heißt das ganze auch BLT (Abkürzung von Bourbon-Lemon-Tonic). Eine weitere Art, Whisky mit Tonic Water zu mischen, ist der Cocktail Rabbit's Revenge. Dieser wird im Shaker zubereitet und anschließend nach Belieben mit Tonic Water aufgefüllt.

BLT / Whiskey Tonic Rezept:

 

Rabbit's Revenge Rezept:



5. Zirb'n'Tonic – die Alternative aus den Bergen

Eine wiederum dem Gin Tonic näher verwandte Variante möchten wir Ihnen ganz besonders ans Herz legen: den Zirb'n'Tonic. Mittlerweile wird bei so manchem Gin aus den Alpenländern auch auf die Zirbe als Botanical zurückgegriffen, doch auch in ihrer puren Variante können mit Zirbenzapfen hergestellte Spirituosen in Kombination mit Tonic Water überzeugen, wie wir persönlich in Tests festgestellt haben. Wir empfehlen folgende Mischung: