4 einfache Rezepte für inspirierende Aperitifs

Deutschland habe keine richtige Aperitif-Kultur, heißt es immer wieder. Zugegeben, im Vergleich zu Italien oder Frankreich lässt sich noch einiges aufholen – immerhin sind hier Klassiker wie Aperol, Lillet und Pampelle zuhause.

Doch auch hierzulande hat sich der klassische Vorabend-Drink längst etabliert. Und der Kreativität mit neuen Trend-Cocktails sind keine Grenzen gesetzt, denn es soll ja nicht immer nur einfacher Sekt serviert werden.

 

Hier sind 4 tolle Rezepte, die Ihre wunderschönen Sommerabende geschmackvoll und stilsicher einleiten:

Apple de Varda

Für diesen italienischen Appletini werden beide Zutaten mit Eiswürfeln verrührt bis sie eiskalt sind. Serviert wird der Drink dann allerdings nach klassischer Martini-Art ohne Eiswürfel im vorgekühlten Cocktail-Glas. Eine andere Möglichkeit ist ein großes Weinglas mit vielen Apfelscheiben, Eiswürfeln und Minze wie hier abgebildet:

Zutaten für 1 Apple de Varda Cocktail:

Munich Mule

Diese Münchner Mule-Variante wird direkt im Longdrink-Glas, im Münchner Gin-Krug oder im klassischen Kupferbecher mit einigen Eiswürfeln zubereitet: Gin und Limettensaft eingießen, mit Ginger Beer auffüllen und mit Gurke und Limette garnieren.

Zutaten für 1 Munich Mule:

  • 5 cl The Duke Gin
  • 2 cl Limettensaft
  • 10 cl Ginger Beer
  • 1 Gurkenscheibe
  • 1 Limettenscheibe

Silvano

Limoncello mal als kunstvoll angerichteten Spritz genießen: Große Eiswürfel in ein bauchiges Stielglas füllen, Zitronenlikör und Grenadine eingießen, gewaschenen Rosmarinzweig mittig in die Limettenscheibe stecken, in das Glas geben und mit Sekt oder Prosecco auffüllen. Man kanns auch nach Belieben mit kandiertem Ingwer garnieren.

Zutaten für 1 Silvano Cocktail:

Lillet Rosé Tonic

Wie alle Sorten von Lillet kann man auch Rosé sehr gut mit Tonic Water mixen: Einfach Lillet Rosé in ein mit Eiswürfeln gefülltes Glas geben. Mit Tonic Water auffüllen und mit einer Limettenscheibe garnieren. Oder auch mit Rosmarin und Melonenstücken.

Zutaten für 1 Lillet Rosé Tonic: