Gin Tonic mit Gurke zum Welt-Gurken-Tag

Der klassische und einfache Longdrink Gin & Tonic, der alle seine Zutaten bereits im Namen trägt, wird durch verschiedenste Garnituren und zusätzliche Botanicals im Glas mehr und mehr zum Cocktail umgemodelt. So mancher G&T in besonders auf hip und trendig gemachten Bars erinnert fast schon an einen Beilagensalat. Den durchaus noch stimmigen Anfang all dieser Exzesse machte dabei ganz schlicht die milde Geschmacksvariation mit Gurkenscheiben. Hier erinnern wir an die Entstehungsgeschichte des Gin Tonic mit Gurke und schreiben auch gleich dazu, welche Gins sich überhaupt zur Garnitur oder Cocktail-Variante mit Salatgurke eignen.

Gin & Tonic + Spezialzutat – was bringt die Garnitur?

Die klassische Garnitur für einen Gin Tonic ist – sofern man überhaupt eine braucht – wohl am ehesten eine Limettenscheibe oder die feine Zitronenzeste. Denn mit Zitrusfrüchten haben schon die Kolonialisten ihre chininhaltigen Malaria-Prophylakte-Cocktails aufgepeppt. Und die meisten Gins haben neben Wacholder und Gewürzen auch Zitrus im Repertoire der besonders betonten Aromen.

Allerdings ist das feine Zusammenspiel verschiedener Nuancen in modernen und hochwertigen Gins mit Neuentwicklungen auch bei den Tonic Waters eigentlich oft schon genug und bedarf keiner zusätzlichen Reize durch nicht-flüssige Zutaten. Von allzu intensiv riechenden Garnituren ist sogar generell abzuraten, da der olfaktorische Reiz in dem Moment, in dem man die Nase ins oder an das Glas hält bereits so groß ist, dass er den Geschmack des Getränkes noch beim Absetzen überdeckt.

 

Gurke im Gin Tonic: der Jungbrunnen

Bei der geruchlich eher dezenten, dafür aber sehr wässerigen Salatgurke muss man dagegen eher darauf achten, dass ein allzu langsam getrunkener Gin Tonic mit einer oder gar mehreren Gurkenscheiben im Zusammenspiel mit womöglich schnell schmelzendem Eis geschmacklich rasch zu einem reinen Gurkenwasser machen.

Richtig eingesetzt ist die Gurke aber völlig zurecht zu einem Bar-Klassiker geworden, denn bei vielen Gins lässt sie nochmal ganz andere Saiten anklingen als Tonic, pur oder Zitronenschale. Sie rundet den Geschmack generell schön mild ab und fügt dem Drink eine nachhaltigere Frische hinzu als die Zitronensäure. Wie bei der Gurkenmaske stellt sich geradezu ein Verjüngungseffekt ein, den das Alte-Leute-Getränk Gin vor einigen Jahren durchaus noch bitter nötig hatte.

Und manche Gins der neueren Generation sind passenderweise tatsächlich wie gemacht für eine Ergänzung durch Gurkenscheiben …

 

Welche Gins eignen sich für Gin Tonic mit Gurke?

Den Anfang aller Experimente mit Cucumber Gin Tonic machte sogar gleich ein Gurken-Gin: Hendrick's Gin überraschte und überzeugte mit seiner milden Mischung der Aromen von Rosenblüten, Gewürzen und frischen Gurken so sehr, dass er bis heute als Mitauslöser der Renaissance des Gins überhaupt gilt. Vor allem die neuartige Servierempfehlung mit Gurkenscheiben wurde als Hendrick's Gin Tonic erfunden und verbreitete sich ebenso rasant wie die Idee, dass Gin insgesamt interessanter ist als der bis dato allgegenwärtige Wodka.

Auch wenn einige andere Hersteller nachgezogen und ebenfalls Gins mit Cucumber entworfen haben, schwören Fans bis heute darauf, dass Hendrick's im Prinzip der einzige Gin ist, den man mit Gurke trinken darf.

Gin-Empfehlungen für Gin-Tonic mit Gurke

Bei dieser typischsten Variante mit einem Gin, der bereits mit Gurke destilliert wurde, sollte man jedoch nicht allzu großzügig mit dem Gurkenhobel sein, um der Gefahr einer zu gurkigen Mischung zu entgehen. Unsere weiteren Empfehlungen beziehen sich auf Gins, deren unterschiedlichen Key-Botanicals mit der Gurke schön ergänzt werden können ohne ihr gleich die Hauptrolle zu geben:

Tanqueray No. 10 – als Limetten-Gin ein Alleskönner in jeder Bar

Der Liebling vieler Profi-Barkeeper funktioniert selbstverständlich auch mit Gurkenscheiben. Bei seinen intensiv fruchtigen Limettengeschmack ist eine Beilage mit Zitrone oder zusätzlicher Limette oft ein Zuviel der guten Zitrus-Aromen. Gurke dagegen liefert einen feinen unaufdringlichen Kontrast, der einen Gin Tonic mit Tanqueray No. Ten und Goldberg Tonic umso prickelnder macht.

Heinrich von Have – milder harmonischer German Gin

Der Heinrich von Have ist ein Gin aus Deutschland, der fein mit Lavendel- und Lemongras-Aromen spielt. Die traditionelle Rezeptur aus den 1950er Jahren ergibt eine ausgewogene Mischung und harmonisch abgestimmte Zusammensetzung erlesener Botanicals. Frische von Zitronengras umspielt die floralen Facetten des Lavendels – eine milde Geschmackskomposition, die mit einer einzelnen Gurkenscheibe garniert ganz vortrefflich mundet.

Bombay London Dry – schön pfefferiger Gin-Klassiker und optimaler Mix-Gin

Auch mit dem bekannten Gin aus der blau schimmernden Flasche kann die Gurke toll eingesetzt werden – ohne feine Geschmacksnuancen des Gins zu verdrängen. Die verschiedenen indischen Pfeffersorten des Bombay Gin geben dem Mix eine exotische Würze. Mit Thomas Henry Tonic Water ergibt der Bombay Sapphire einen tollen Standard Gin Tonic, den Gurkenscheiben ordentlich aufpeppen können.

Gin & Gurke goes Cocktail

Eigentlich ist ein Cocktail per Definition ja ein Mischgetränk mit mehreren Spirituosen. Doch im allgemeinen Sprachgebrauch werden auch Longdrinks mit mehr als zwei Zutaten und auffälligen Garnituren schon zu den Cocktails gerechnet, wenn auch Gin die einzige Spirituose intus ist. Auch Gin Tonic mit Gurke lässt sich auf verschiedene Arten erweitern.

Die einfachste – mit den oben genannten Gins ebenfalls empfehlenswerte –Variante ist es, die Gurkenscheiben leicht zu pfeffern, bevor man sie in den Drink gibt. Frischer schwarzer und weißer Pfeffer würzen die Gurke und den Gin und verleihen einen schärferen Geschmack. Monkey 47 – mit Fentiman's Tonic Water und gepfefferter Gurke gilt als Geheimtipp, wobei man hier auch mal die Zugabe ganzer (bunter) Pfefferkörner im Glas ausprobieren sollte.

 

Fex: Gin + (Angostura-Bitter +) Gurke + Minze

Ein weiterer Tipp ist die Variation mit frischer Minze als zusätzlicher Garnitur. Unter dem Namen Fex ist ein seit einigen Jahren ein Longdrink bekannt, der manchmal auch – wie ein Pink Gin – mit Angostura Bitter gewürzt und gefärbt serviert wird, was ihn fast schon zu einem echten Cocktail macht.

Wer die Garnitur mit Gurkenscheiben optisch noch deutlich verschönern und eine süße Komponente hinzufügen möchte, kann auf die Erdbeere zurückgreifen. Einfach eine Scheibe der Salatgurke nebst einer frischen Erdbeere an einem Zahnstocher oder gekürztem Schaschlik aufspießen und über den Glasrand auflegen, sodass die Stücke zur Hälfte ins Glas hineinragen.

 

Pimm's Gin-Bowle mit Gurke und Ginger Ale

Eine wohl noch längere Vorgeschichte als beim anfangs erwähnten Hendrick's Gin hat die Gurke im Gin als Beigabe im Pimm's Cup. Der berühmte britische Gin-Likör Pimm's No. 1 Cup wird traditionell mit Minze, Gurken- und Zitronen- und/oder Orangenscheiben und anderem saisonalen Obst und Gemüse als Summercup-Bowle angerichtet und mit Ginger Ale oder Limonade aufgefüllt. Eine große und gut gekühlte Kanne oder Schale sorgt im Sommer für eine gesellige Runde!

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unseren Empfehlungen und hoffen, dass Sie es sich gut schmecken lassen – nicht nur am Welt-Gurken-Tag. In weiteren Artikeln empfehlen wir Ihnen, welcher Gin zu welchem Tonic Water passt.

Gin Tonic Set kaufen

Zum Wohl!