Gin Tonic mit Schweppes Indian Tonic Water – Gin-Empfehlungen

Welcher Gin passt zu welchem Tonic Water? Und was braucht es für einen perfekten Gin Tonic? Heute geht es hier um außergewöhnliche Gins mit vermeintlich gewöhnlichem Tonic Water. Schweppes Indian Tonic ist der absolute Klassiker – und von vielen schon fast verpönt allein deshalb, weil es überall auch im Supermarkt verfügbar ist. Dabei ist überhaupt nichts gegen Schweppes einzuwenden, im Gegenteil: Einige der besten Gin Tonics werden mit Schweppes gemixt!

Tonic Water vom Erfinder des Tonic Waters

Schweppes hat immerhin eine enorm lange Geschichte und Tradition als die Firma, auf deren Gründer die Erfindung kohlensäurehaltiger Getränke überhaupt zurückgeht. Zumindest ein Verfahren, mit dem man Getränke mit Kohlensäure versetzen kann, hat Jacob Schweppeus seinerzeit früher entwickelt und angewandt als alle anderen Soda-Pioniere (Patent von 1783). Und auch das Tonic Water erfand er – zunächst in Form einer wasserlöslichen Chinin-Tablette. Heute gibt es den Soda-Sprudler für zuhause und von Schweppes die tollsten Bitterlimonaden.

Das stilprägende Indian Tonic Water von Schweppes hat neben dem besagten Kohlensäure-Sprudel auch eine kräftige Portion Zitronensäure und ist auch ordentlich gesüßt, aber alles im Rahmen dessen, was einen guten Gin in der Mischung nicht komplett überdecken oder gar verpanschen könnte. Der angemessene Gehalt an Bitterstoffen vom Chinin sorgt für einen herben Geschmack und eine Bitterkeit, die sich gut an jene vom Wacholder im Dry Gin anschmiegt.

 

Welcher Gin passt zu Schweppes Indian Tonic?

Grundsätzlich gilt Schweppes Indian Tonic Water als Allrounder, der für sämtliche Gins geeignet ist – allerdings ist das teilweise wirklich dem Umstand geschuldet, dass man an Schweppes immer gut rankommt. Wirklich perfekt kombiniert ist ein Gin & Tonic mit Schweppes, wenn der verwendete Gin sowohl die übliche Chinin-Trockenheit als auch den Bitterlemon-Touch vom Schweppes Tonic Water gut kontern kann und sich davon auch gern versüßen lässt.

Gin Tonic mit Schweppes Indian Tonic – diese Gins passen perfekt

Hendrick's gilt als absolute Kombinationsempfehlung für Schweppes Indian Tonic, da dieser Gin selbst nur wenig trocken und nur leicht zitronig ist. Gurke als Garnitur macht vor allem diese Mischung perfekt. Ein weiterer Gin, der sich herausragend gut mit dem klassisch gelb etikettierten Schweppes Tonic Water verträgt, ist der italienische Poli Marconi 46. Verschiedene Zapfen der Nadelbäume Venetiens tragen zu einem charakteristischen Geschmack bei, dem Schweppes Tonic Water eine lockere Gin-Tonic-Spritzigkeit verleiht.

Wir möchten außerdem allen an's Herz legen, mal unsere regionalen Lieblinge, den Löwen Dry Gin aus Vorarlberg und den Steinhauser See Gin aus Bodensee-Oberschwaben, im Gin & Tonic mit gut gekühltem Schweppes auf Eis zu probieren – garniert wenn man's mag mit einer feinen Zeste ungespritzter Zitrone. Es ist gut möglich, dass sich damit die sonst ausufernde Suche nach dem perfekten Gin & Tonic schon mal für's Erste erledigt hat.

Alle hier empfohlenen Gin verkaufen wir im Shop auch als praktische Sets inklusive Schweppes Indian Tonic Water:

Gin Tonic Set: Poli Marconi 46 Dry Gin mit Schweppes Indian Tonic Water

Gin Tonic Set: Hendrick's Gin mit Schweppes Indian Tonic Water

Gin Tonic Set: Löwen Gin mit Schweppes Indian Tonic Water

Gin Tonic Set: Steinhauser See Gin mit Schweppes Indian Tonic Water + Glas