Cocktail-Rezept: Der VW mit Williams-Birnen Schnaps

Ein eleganter minimalistischer Drink mit Williams-Birnen-Schnaps ist der VW. Dieser durch und durch ehrliche Cocktail glänzt durch die Reduktion auf das Wesentliche und überzeugt durch unverfälschten Geschmack.

Ein klassischer Genuss vom Bodensee: der Williams-Birnen-Schnaps

Wir verwenden für den VW den Williams-Birnen-Schnaps der Feinbrennerei Prinz aus Hörbranz in Vorarlberg. Am österreichischen Teil des Bodenseeufers gelegen sind die Brennmeister von Prinz in der angenehmen Lage, die besten Obstbaugebiete in unmittelbarer Nähe zu haben. Daher verwundert es auch nicht, dass für diesen Schnaps nur beste Williams-Birnen von den Obstbauern der Bodenseeregion verwendet werden. Eine Investition in Qualität, die sich im Endprodukt natürlich bemerkbar macht. Der Williams-Birnen-Schnaps wird bei Prinz doppelt destilliert und bekommt viel Zeit zum Reifen, bevor er in die Flasche darf. Die perfekte Basis für unseren ehrlichen VW.

Wie genießt man Prinz Williams-Birnen Schnaps am besten?

Wer den klaren Prinz Williams-Birnen Schnaps pur genießen will, verkostet ihn am besten im klassischen Schnapskelch von mySpirits.eu, bei einer Trinktemperatur von 13-18°C. Eis empfiehlt sich nicht, da bei zu großer Kälte die subtileren Geschmacksnoten nicht mehr voll zur Geltung kommen. Das Glas mit seiner schlanken Tulpenform gefällt übrigens nicht nur dem Auge, es sammelt und "lenkt" auch das reiche Aroma der Fruchtspirituose und sorgt für eine herrlich entwickelte, vielversprechende Nase des "Willi". Wer noch einen Schritt über den klaren Schnaps zum Aperitif-Drink hinausgehen will und eine originelle, aber einfache Variante eines Cocktail-Klassikers anbieten will, versucht es mit dem VW.

 

Der feine Williams-Birnen Schnaps von der Feinbrennerei Prinz

Was genau ist ein VW-Cocktail?

Beim VW-Cocktail benötigt es weder besonderes Fachwissen noch spezielles Zubehör. Zwei Spirituosen werden zu gleichen Teilen kombiniert, Williams und weißer Vermouth. Daher übrigens auch der Name des Drinks: " Vermouth" & "Williams". Die fruchtigen Noten des Williams-Birnen Schnapses und die herbe Süße des Vermouth Bianco ergänzen sich im Glas perfekt und benötigen keinerlei weitere Unterstützung durch Sprudel oder Ähnliches. Es handelt sich um ein nicht zu kompliziertes, vergleichsweise hochprozentiges Getränk, das vor oder nach einem mehrgängigen Essen oder spätabends serviert werden kann.

 

Wie mixt man den VW-Cocktail?

Einfach 3cl Prinz Williams-Birnen Schnaps und 3cl Vermouth Bianco in einem vorgekühlten Shaker verrühren (ein einfaches Mixglas tut's alternativ auch) und in ein Martiniglas abseihen. "Straight up", also ohne Eis servieren, um den subtileren Geschmacksnuancen des Williams neben dem herb-süßlichen Vermouth Raum zur Entfaltung zu lassen.

Als Dekoration wird häufig wie beim großen Vorbild, dem Martini Cocktail, die klassische grüne Olive am Cocktailzahnstocher empfohlen. Wer mag, kann aber den VW auch gerne mit einer Scheibe Birne garnieren – vermutlich die passendere Variante.

Williams-Birnenschnaps kaufen

Der "Willi" ist ein Allrounder, der zum Ausprobieren einlädt

Neben seiner Rolle beim Purgenuss oder in einem VW-Cocktail spielt der Williams-Birnen Schnaps aber noch so manch' weiteres Stückerl! Schon mal als Dessertbegleitung probiert? Flambieren Sie dazu pochierte Birnen mit Williams Schnaps und zaubern Sie im Handumdrehen mit wenig Aufwand einen minimalistischen, dabei voll fruchtigen und überraschend intensiven Hit zum letzten Gang eines gelungenen Essens. Welche Variation Sie auch bevorzugen, mit diesem edlen und geschmacklich unverwechselbaren Williams-Birnen Schnaps von Prinz glänzen Sie als Gastgeber eines rundum perfekten Abends. Wohl bekomm's und viel Spaß beim Probieren!

Hier bekommen Sie feinen Williams-Schnaps und mehr: