Schnaps zum Grillen - 9 feine Spirituosen für die perfekte Grillparty

Welche Schnäpse beim Grillfest servieren?

Feuerholz, Grillkohle oder Gasgrill; Fleisch, Wurst und Vegetarisches; Grillbesteck, kühles Bier und Schürze liegen schon bereit, aber irgendetwas fehlt noch …

Hochprozentige Getränke gehören natürlich auch zur Grillparty. Lesen Sie, welche neun Schnäpse und Spirituosen wir Ihnen zur Grillfeier empfehlen.

 

1. Sollte jederzeit bereitstehen: Williams-Birnen-Schnaps von Prinz

Williams Christ ist wohl eine der bekanntesten Birnensorten der Welt und der aus diesen Früchten gebrannte Schnaps einer der beliebtesten Obst-Spirituosen im deutschsprachigen Raum. Der beste Schnaps aus Williamsbirnen ist für zahlreiche Kenner der Brennereien unangefochten der Williams-Birnen Schnaps von Prinz.

Der feine und fruchtige Birnenduft, die feinen Aromen bei weichem Gesamtgeschmack – dass ‚Prinz Willi' auch beim Grillen immer gut ankommt, bedarf keiner weiteren Erklärung!

2. Das gewisse Extra an Bitterwürze zum Fleisch: Enzian von Freihof

Der Wurzelschnaps aus den Alpen ist eine Spezialität mit ganz besonderem Geschmack. Oft heißt es, man könne Gebirgsenzian eigentlich nur in den Höhenregionen genießen, in denen auch die gleichnamige Pflanze wächst. Nicht so beim Freihof 1885 Enzian-Schnaps – sein lang anhaltender Geschmack wirkt auch unten im Tal oder im Flachland zu Gegrilltem wie ein intensives Gewürz.

2015 wurde neben einigen anderen Freihof-Destillaten auch der Enzian beim World Spirits Award mit einer Goldmedaille prämiert. Mit seiner bitterwurzeligen Würze und den feinen Zitrus- und Eukalyptus-Nuancen passt dieser Weltklasse-Enzian sehr eindrucksvoll zu dunklem Fleisch (Rind, Lamm).

3. Dolomiti Zirben Schnaps: Grillbegleiter mit einzigartigem Aroma

Bergwanderer kennen die robusten Nadelbäume, die ab etwa 1750 Meter über dem Meeresspiegel wachsen. Zwischen normalen Waldstücken und der Baumgrenze stehen in der subalpinen Berglandschaft die Zirbelkiefern, die auch Zirben, Arben oder Arven genannt werden. Die ätherischen Öle und natürlichen Aromen handgepflückter Zirbenzapfen bestimmen den Geschmack beim Zirbenschnaps von Dolomiti Alpenfeinkost

Angenehm mild und würzig – mit seinen leicht harzigen Nuancen fügt der Zirbenschnaps vielerlei Grillgut einzigartige Aromen hinzu, besonders empfehlenswert zu Rostbratwürsten.

4. Immer eine gute Wahl: Prinz Hausschnaps (Marille)

Mit seinem fruchtig-süßen Aroma saftiger Marillen mundet der Hausschnaps toll als Aperitif zu grünen und bunten Vorspeisen- oder Beilagensalaten. Vor allem passt der 34 %-ige Marillenschnaps von Prinz vortrefflich zu mit Curry mariniertem Putenfleisch und Couscous- oder Schichtsalat. Er erfreut sich aber auch großer Beliebtheit, wenn er klassisch erst nach dem Essen oder zum Dessert gereicht wird.

5. Heu zum Trinken: Löwen Bergwiesen-Schnaps

Wie von anderen Produkten der Bergbrennerei Löwen gewohnt ist auch der Heuschnaps eine einzigartig fein-aromatische Mischung verschiedener Pflanzen und Kräuter von den Bergwiesen des Bregenzerwaldes. Löwen Bergwiesenschnaps ist dabei klar durch den Duft von frisch geschnittenem Heu charakterisiert. Wer diesen Duft liebt, wird auch den Geschmack mögen.

 

Direkt aus mazeriertem Heu fein destilliert, weckt der Bergwiesen-Schnaps von Löwen sommerliche Erinnerungen und ergänzt natürlich Käseplatten und Grillkäse, aber auch feine Bratwürste und zarte Steaks vom Kalb sehr gut mit seinem typischen Almwiesenaroma.

6. Edles zum Dessert: Lantenhammer Schlehengeist

Bevor der Geist der wild wachsenden Schlehenfrucht aus der Flasche ins Glas gefüllt und genossen werden kann, vergehen bei Lantenhammer mehrere Jahre. Nur so wird der herb-fruchtige Geschmack der Schlehe im Lantenhammer Schlehengeist vollendet mild und rund.

Nach der Ernte und Auslese der hochwertigsten gesammelten Schlehen werden diese zunächst frisch gefrostet und in Neutralalkohol eingelegt zur zehntägigen Mazeration. Schonende zweifache Destillation in Kupferbrennblasen und bis zu drei Jahre Lagerung im atmungsaktiven Steingut vollenden den Schlehengeist, der nur in limitierter Abfüllung erhältlich ist. Mit seinen sortentypischen Noten von Mandeln und Marzipan passt er als Alternative zu Zwetschgen- oder Kirschwasser wunderbar zu dunklen (Grill-)Soßen oder nussigen und zimtigen Desserts.

7. Nuss ohne Nougat oder Creme: Prinz Haselnuss-Schnaps

Schon vor dem Ansetzen des Schnapsglases – am besten bei 12-18°C – hat man den unverwechselbar nussigen Geruch in der Nase, der sich am Gaumen als klarer und kompromissloser Haselnuss-Geschmack bestätigt. Angenehm und lang anhaltend breitet sich dieser im Mundraum aus, während der Schnaps längst schon weich den Hals hinunter gleitet. So bemerkt mancher beim Prinz Haselnuss die 40 % Vol. kaum mehr hinter dem vielschichtigen Nuss-Aroma.

Wem ein Haselnuss-Schnaps gar nicht zu nussig sein kann – aber auch allen, die ansonsten gerne mal Likör statt Schnaps trinken – sei dieser unglaublich milde und leicht süßliche Haselnuss-Schnaps von der Fein-Brennerei Prinz wärmstens empfohlen!

8. Die Grand Dame der Obstschnäpse: Prinz Alte Marille

„Unglaublich gut … Sehr schmackhaft! … herrlich fruchtig … angenehm sanft zu trinken … auch mild und sanft am Gaumen … wunderbarer Fruchtgeschmack … eine einzigartige Liebeserklärung an die Marille!" – über 250 Kundenbewertungen für die Alte Marille von Prinz sprechen eine deutliche Sprache: Dieser fassgelagerte Marillenschnaps ist ein absoluter Lieblingsschnaps!

Wie alle ‚Alten Sorten' der Fein-Brennerei Prinz aus Hörbranz in Vorarlberg durchläuft die Alte Marille eine dreifache Reifung: erst als Frucht am sonnenbeschienenen Obstbaum und dann – als deren Destillat – zunächst im atmungsaktiven Hafele-Steingut, bevor sie das Finish im Holzfass erhält. Es gibt kaum einen Marillenschnaps, der so viel Freude macht. Denn hinter den typischen weichen Noten aus dem Holzfass entfaltet sich die Marillen-Fruchtigkeit zu ihrer Vollendung!

9. Klassischer Abschluss mit klassischem Obstbrand von Ziegler

Der edle Freudenberger Obstbrand der Edelobstbrennerei Ziegler ist so fruchtig, dass man vom Geschmack den gleichen Eindruck bekommt, wie wenn man in der fränkischen Streuobstwiese stehen und selbst die Früchte pflücken würde. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass sage und schreibe 10 kg (zehn Kilogramm) Obst für eine Flasche (0,5 Liter) verwendet werden.

Wenn Sie auf der Suche nach einem klassischen Obstbrand sind, bei dem Äpfel und Birnen aufs Allerfeinste zu harmonischem Obstler-Aroma veredelt werden, sollten Sie unbedingt den von Ziegler kennenlernen. Denn anders als so manch anderer Obstschnaps ist Ziegler Freudenberger Obstbrand weich und mild auf Zunge und Gaumen mit vollfruchtigem Aroma – ein Obstbrand für echte Genießer!

Viel Spaß beim Grillen mit Schnäpsen und Edelbränden aus dem Angebot von mySpirits!

Zu einem guten Grillfest mit den Freunden, den Nachbarn oder der Familie gehört es ja fast schon dazu, dass man mehr grillt, als man eigentlich essen kann. Und das wohlige Völlegefühl, das sich bei all den Speisen einstellt, verlangt nach einer Abrundung mit feinen Spirituosen.

Das ist das Gute an dieser Auswahl, die wir für Sie als Vorschläge zusammengestellt haben: Hiervon können Sie gar nicht zu viel zuhause haben. Denn Alkohol verdirbt nicht und der nächste Anlass zu einer Runde Premium Schnaps kommt sicher bald!

 

Viel Freude und wohl bekomms!