Hot Whisky: Rezepte mit Guy Fawkes Whisky

Was würde besser zur Bonfire Night passen als ein heißer Whisky-Drink? Die Nacht zum 5. November ist in England fester Bestandteil der Herbst- und Winterbräuche. Während hierzulande kaum mehr als das Gedicht zum „Fifth of November“ bekannt ist, feiert man auf der britischen Insel mit Feuerwerk und Funkenfeuern die Erinnerung an den Tag, an dem Guy Fawkes versuchte, den König und das Parlament zu sprengen. Zu den Feierlichkeiten anlässlich der Vereitelung des Attentats in der Guy Fawkes Night – oder für jeden anderen winterlichen Anlass – haben wir Rezepte gesammelt, in denen Whisky in warmen Drinks und heißen Cocktails gemixt wird.

Heiße Whisky-Cocktails für die Feier am Feuer

In ganz England und sogar in vielen weiteren Gegenden Großbritanniens gehört die Bonfire Night fix zum Brauchtum dazu wie hierzulande je nach Region die Walpurgisnacht (Mainacht mit Tanz in den Mai und „Freinacht“ in Bayern), der Funkensonntag (mit Funkenfeuer, schwäbisch-alemannisch), Hutzelsonntag (mit Hutzelfeuer, Hessen & Thüringen) oder das Burgbrennen/Hüttenbrennen (moselfränkisch). Doch während hier viele verschiedene Feste zu verschiedenen Anlässen mit Feuerwerken, Fackelzügen und Funkenfeuern gefeiert werden, ist England in diesem Fest vereint.

Guy Fawkes Whisky

Die Bonfire Night, die auch Guy Fawkes Night genannt wird, feiern sie alle mit viel Feuer: Ursprünglich schon ein Jahr nach Guy Fawkes’ Hinrichtung, um ebenjene zu feiern und mögliche Nachahmer abzuschrecken. Mittlerweile dient mancherorts die Bonfire Night als Gelegenheit für bissige satirische Kritik an den Mächtigen (wie Karneval) und teils wird sogar Guy Fawkes selbst gefeiert – auch anhand pop- und gegenkultureller Verklärung der Figur als „ehrlichster Mensch, der je ein Parlament betreten“ habe.

Wie auch immer man feiert – und sei es schon in der Woche vor der Bonfire Night mit einer Guy Fawkes Anonymous Maske bei der Halloween-Party – wärmende Cocktails gehören im Spätherbst dazu. Und es gibt einen Whisky, der nicht nur vom Namen her geradezu perfekt geeignet für alle Guy Fawkes Cocktails: Guy Fawkes Whisky.

Hot Toddy Rezept: warmer Whisky mit Honig und Zitrone

Der Klassiker, wenn es um heiß servierte Cocktails geht, ist Hot Toddy. Die heiße Zitrone mit Schuss kann auch mit Gin oder Brandy gemacht werden – am besten und ursprünglichsten ist aber die Variante mit Whisky, die in Irland auch als Hot Whiskey bekannt ist. Das Prinzip ist das gleiche wie beim Grog, nur dass beim Hot Toddy statt heißem Rum heißer Whisky mit Zitrone, Honig und nach Wunsch mit Tee und Gewürzen getrunken wird.


Hot Toddy Zutaten:

  • 5 cl Guy Fawkes Whisky
  • 2 TL Honig
  • 2 cl Zitronensaft
  • 15 cl heißes Wasser
  • optional:
  • 1 Teebeutel (Darjeeling)
  • Zimtstange, Nelken und andere Gewürze

 

Hot Toddy Zubereitung:

Wasser aufkochen und nach Wunsch Tee ziehen lassen. Zitronensaft hinzufügen und Honig darin schmelzen und verrühren. Am Ende den Whisky einrühren und nach Wunsch mit Gewürzen und Zitrusstücken garnieren.


Collar & Cuff Rezept: heißer Whisky-Cocktail mit Ingwerlikör

Eine vergleichsweise neue und moderne Variante des traditionellen Hot Toddy ist der 2003 von Simon Difford in London erfundene Collar & Cuff. Der Name bedeutet auf Deutsch so viel wie Kragen und Manschette, hat aber wohl auch ein bisschen was von „Kopf und Kragen“, da Cuff begrifflich auch mit Schlägen und Handschellen assoziiert werden kann und die Übersetzungsmöglichkeiten von Collar mit Halsband und Schraubzwinge auch deutlich über das harmlose Hemd hinausgehen. Desto besser passt der Name für einen echten Bonfire Night Drink!


Collar & Cuff Zutaten:

  • 4 cl Guy Fawkes Whisky
  • 2 cl Ingwerlikör
  • 2 cl Zitronensaft
  • 2 TL Honig
  • Heißes Wasser

 

Coller & Cuff Zubereitung:

Alle Zutaten in hitzebeständigem Glas verrühren und nach und nach mit heißem Wasser auffüllen.


Highland Punch Rezept: der Whisky-Punsch aus Schottland

Bowle und Punsch werden im Englischen generell beide mit Punch übersetzt – je nach Alkoholgehalt ein treffender Begriff, denn das Wort kann wiederum auf gut Deutsch auch „Schlag“ bedeuten. Hierzulande ist Bowle in der Regel sprudelig und frisch-fruchtig und wird kalt serviert. Punsch dagegen ist heiß oder zumindest angenehm trinkwarm – oft allerdings nur die alkoholfreie Kindervariante am Glühwein-Stand. In Schottland dagegen gilt der Highland Punch mit Whisky als wärmender Knaller für nasskalte Nächte und könnte auch in unseren Gefilden zur Glühwein-Alternative im Advent werden – oder natürlich vorher schon bei nieseligem Herbstwetter zur Guy Fawkes Night oder einer lustigen Halloween-Party.


Highland Punch Zutaten (für 8-12 Personen):

  • 500 ml Highland Blended Whisky (z.B. Guy Fawkes)
  • 350 ml brauner Rum (z.B. Ron Elmilio)
  • 200 ml Pimm’s No. 1
  • 1 Liter Heißes Wasser
  • 2-3 Zitronen und Orangen
  • 250 g Zucker

 

Highland Punch Zubereitung:

Für den traditionellen, aber in verschiedensten unterschiedlichen Rezepten verbreiteten Highland Punch wird zunächst das Wasser erhitzt und der Zucker darin aufgelöst. Die Zitrusfrüchte kann man schälen und die Schalen in den Topf hinzugeben, wichtiger jedoch ist deren frisch ausgepresster Saft. Nach und nach fügt man dann die Spirituosen hinzu und erhitzt den Punsch weiter, ohne dass er zu kochen anfängt. Wer möchte, kann den fertigen und in hitzebeständige Gläser abgefüllten Highland Punch noch mit etwas frisch geriebenem Muskat abschmecken und mit Zitrusscheiben garnieren.


Hot White Guy – white anglo-saxon catholic burning man

Dieses Rezept ist eine Abwandlung des – nicht zuletzt von The Big Lebowski bekannten – White Russian. Erstens wird der für den Original „Russian“ verwendete Vodka durch Guy Fawkes Whisky ersetzt, und zweitens wird dieser Drink mit heißem Kaffee serviert. Wie der Name schon sagt, wird der Guy damit Hot: der Hot White Guy ist ein idealer heißer Whisky-Drink für die Bonfire Night, in der an manchen Orten auch eine Guy-Fawkes-Strohpuppe auf dem Funkenfeuer verbrannt wird.

Der Unterschied zwischen einem White Russian und einem Black Russian ist übrigens der, dass der Black Russian ohne Milch oder Sahne serviert wird. Ein Hot Black Guy wäre demnach ein schwarzer Kaffee mit einem Schuss Guy Fawkes Whisky und optional etwas Kaffeelikör. Dieses Grundrezept ist allerdings – wiederum in Anlehnung an Irish Coffee – auch bekannt als Scotch Coffee.


Hot White Guy Zutaten:

  • 4 cl Highland Blended Whisky (z.B. Guy Fawkes Whisky)
  • 2 cl Kaffeelikör (z.B. MoCo)
  • 8 cl frisch gebrühter Kaffee
  • 4 cl Vollmilch
  • optional: geschlagene Sahne

Hot White Guy Zubereitung:

Alle flüssigen Zutaten auf ca. 50°C erhitzen, dabei verrühren, aber nicht kochen! Je nach Geschmack kann der Hot White Guy mit Sahnehaube serviert werden. Der klassische Trick eines gut servierten Hot White Russian (oder Hot White Guy) mit Sahnehaube ist, dass sich die kalte Sahnehaube und die erwärmten Zutaten erst beim Trinken oder Löffeln vermischen und so ein besonders gemütliches Genusserlebnis bieten.

Entdecken Sie Guy Fawkes Whisky!

Guy Fawkes Whisky probieren!

 

Zum Wohl!