5 Neuheiten 2017 – Diese Produkte sollten Sie dieses Jahr noch probieren

Das Jahr neigt sich seinem Ende zu und wieder hat sich einiges getan. Zahlreiche neue Produkte haben wir für unseren Shop hinzugewonnen. Diese 5 (bzw. genau genommen 8) folgenden haben uns 2017 besonders überzeugt.

1. Löwen Almglüher Zimtlikör

Löwen Almglüher Zimtlikör

- Feiner Zimtlikör von der Bergbrennerei Löwen

- Süßlich, würzig mit leichter Schärfe im Abgang

- Mit Kardamom, verschiedenen Zimtsorten und Chili

- Pur ein Genuss und ideal für leckere Winter-Cocktails

 

Eine ganz besondere Freude war es, als wir zum ersten Mal diesen neuen Likör von der Bergbrennerei Löwen probieren durften. Erinnerungen und Vorahnungen an die Weihnachtsbäckerei wurden wach und gleichzeitig verwöhnte eine ganz spezielle Würzigkeit wohlig wärmend unsere Sinne. Sowohl Cassia- als auch Ceylon-Zimt werden in der Herstellung verwendet, dazu kommen weitere Gewürze, die eine gewisse Schärfe mit sich bringen und den Almglüher Zimtlikör wahrhaftig einzigartig machen.

 

 

 

2. Prinz Heidelbeer & Prinz Hoadla

 

Prinz Schnäpse

- Fruchtige Heidelbeer-Schnäpse von Prinz

- Aus saftigen Kulturheidelbeeren vom Bodensee

- Süßlich, mild und intensiv im Geschmack

- Hocharomatisch mit 40 bzw. 34 % Vol.

 

Es gab bislang schon einige Heidelbeer-Erzeugnisse im Sortiment der Fein-Brennerei Prinz. Die Liköre und Brände waren jedoch allesamt aus Wild-Heidelbeeren hergestellt. Nun gesellen sich zwei Schnäpse aus Kulturheidelbeeren hinzu. Die auch Blaubeeren genannten Früchte sind saftiger und geben unerwartet intensive Heidelbeer-Süße und -Fruchtigkeit in das Endprodukt ab. Wie von Prinz gewohnt, begeistern der Prinz Heidelbeer Schnaps mit 40 % Vol. und der feine Hoadla mit 34 % Vol. mit mildem und intensivem Obstgeschmack.

 

 

3. Löwen Green Gin & Löwen Wood Gin

 

Löwen Gins

- Zwei neue Gin-Sorten von der Bergbrennerei Löwen

- Green Gin mit Bergheublumen des Bregenzerwaldes

- Wood Gin: holzfassgelagerter Löwen Gin

- Herausragende Aromatik mit je eigenem Charakter

 

Wir waren und sind ja schon vom „normalen" Löwen Gin hellauf begeistert, aber jetzt beschert uns die Bergbrennerei Löwen aus dem Bregenzerwald gleich zwei neue Sorten! Für den Löwen Green Gin ist die bewährte Gin-Rezeptur um eine ordentliche Portion Bergheublumen erweitert worden, die den einzigartigen Geschmack der Almwiesen sanft im weichen Gin entfaltet. Löwen Wood Gin dagegen hat dank sechsmonatiger Fasslagerung schöne holzige Noten hinzugewonnen – rund und ausgereift.

 

 

4. Roe & Co. Whiskey

 

Roe & co whiskey

- Traditionsreicher Irish Whiskey aus Dublin

- Eleganter Blend aus Single Malt und Bourbon Whiskeys

- Süßliche Noten; Weintrauben, Gewürze und Vanille

- Samtige Struktur und milder Abgang

 

Ein traditionsreicher Whiskey als neues Produkt? Ja, das geht: Seit den 1940er Jahren war Roe & Co. Whiskey von der Bildfläche verschwunden und nun wird er ganz neu wieder hergestellt. Zuvor war die Roe & Co. Distillery in der Thomas Street in Dublin in den 1880er Jahren die größte Brennerei Europas und stellte bis in die 1920er Jahre mit am meisten Whiskey her. Nun haben wir an der Auferstehung dieser Marke teil und befinden, dass es an der Zeit war, den herausragend ausgewogenen Whiskey Blend wieder aufleben zu lassen!

 

 

5. Dolomiti Antiquus Williamsbirnen & Zwetschken Barrique

 

Dolmiti Antiquus

- Fassgelagerte Schnäpse von Dolomiti

- Zunächst in Tongefäßen zur Reife gelagert

- Anschließend Finish in Eichenfässern

- In den Sorten Williamsbirne und Zwetschke

 

Williamsbirnen- und Zwetschgenschnaps, der zunächst in Steingut und dann in Holzfässern gelagert wurde? Irgendwoher kennen wir das schon, aber man kann Dolomiti Alpenfeinkost hier nur gratulieren. Denn bei der neuen – Antiquus genannten – Produktreihe mit eben diesen fassgelagerten Obst-Spirituosen haben sie nichts falsch gemacht. Hochwertig und mild, äußerst geschmackvoll – und dabei völlig moderat in der Preisgestaltung! Da darf man ruhig zugreifen und mal eine Runde ausgeben.

 

Natürlich laufen Ihnen diese Neuheiten nicht davon und Sie können diese und viele weitere Spezialitäten auch im kommenden neuen Jahr noch in aller Ruhe genießen. Wir wünschen frohe Festtage und einen guten Rutsch!