Roe & Co. Dublin Whisky Distillery

George Roe und die Thomas Street Distillery

Mit einer Produktionsleistung von 2 Millionen Gallonen Whiskey pro Jahr (entspricht etwa 9 Millionen Liter) war die Thomas Street Distillery von George Roe & Co. um das Jahr 1887 die größte Brennerei Europas. Doch erst seit kurzem wird Roe & Co. Whiskey wieder produziert … Eine Geschichte aus der Goldenen Zeit des Irish Whiskeys in Dublin, und wie man sie heute wieder aufleben lässt.

 

George Roe & Co Distillery; Thomas Street, Dublin

Es war der Höhepunkt der irischen Whiskeyproduktion und die goldene Zeit des Irischen Whiskeys. Zwischen 1885 und 1887 besuchte der Brauerei- und Brennerei-Historiker Alfred Barnard alle 162 Destillerien des Vereinten Königreiches. Doch keine war so beeindruckend und groß wie die von George Roe in der Thomas Street in Dublin.

Der größte irische Konkurrent von George Roe zu dieser Zeit, John Jameson, betrieb ganz in der Nähe in Dublin die Bow Street Distillery. Diese war allerdings nur halb so groß wie die von Roe. Heute ist sie als Old Jameson Distillery eine reine Schaubrennerei für die zahlreichen Whiskey-Touristen, während der berühmte Jameson Whiskey seit den 1970er Jahren in Midleton im Süden Irlands produziert wird.

Roe & Co

Roe & Co. Distillery

Dublin Whisky Distillers

Ende des 19. Jahrhunderts konnte scheinbar gar nicht genug Whiskey direkt in Dublin produziert werden. Weltweit größter Whiskey-Exporteur war Roe & Co. In den 1890er Jahren fusionierte George Roe seine Brennerei mit der Dublin Distilling Company von Johns Bruder William Jameson und der Dublin Whiskey Distillery zu einem gemeinsamen Unternehmen, der Dublin Distillers Ltd.

Halb als Konkurrenten und halb als Partner überfluteten sie gemeinsam den Weltmarkt mit erstklassigem Dublin Whiskey unter ihren unterschiedlichen Handelsmarken. Bis zu 15 Millionen Liter Whiskey pro Jahr produzierte das Konsortium gemeinsam.

 

Genug Irish Whiskey für 20 Jahre produziert

Doch neue Zölle und wirtschaftliche Konflikte im Laufe des ersten Weltkriegs ließen den Markt für Irish Whiskey in den wichtigen Märkten in England, Australien und den USA zu Beginn des 20. Jahrhunderts einbrechen. Die Dublin Distillers blieben auf ihrer Massenproduktion sitzen.

Mit großen Lagervorräten schlossen alle drei Brennereien im Laufe der 1920er Jahre, wobei die gemeinsame Firma erst nach Abverkauf des gesamten Whiskeyvorrats aufgelöst wurde – ganze 20 Jahre später!

Roe & Co

St. Patricks Tower

Von der legendären George Roe & Co. Distillery, die auch als Thomas Street Distillery bekannt war, stand lange Zeit nur der alte Windmühlenturm St. Patricks Tower – seinerzeit war er mit Flügeln die größte Windmühle Europas und für die Stromversorgung der Brennerei zuständig. An der Spitze des Turmes wacht eine kleine St-Patrick-Figur über die Dubliner. Wie das gesamte Brennerei-Gelände ging der über 40 Meter hohe Turm in den Besitz der benachbarten Guiness Brauerei über.

 

Relaunch: Roe & Co Whiskey an alter Wirkungsstätte

Die Muttergesellschaft der Guiness-Brauerei, der Diageo-Konzern, beschloss allerdings kürzlich, den legendären Roe & Co. Whiskey wieder aufleben zu lassen. Seit März 2017 ist unter dem Label wieder ein erstklassiger Roe & Co Irish Whiskey Blend erhältlich. Für seine hohe Qualität sorgte mit großem Detailbewusstsein Master Blender Caroline Martin. Diageo investiert stark in die Marke und möchte nun auch die George Roe Distillery an ihrer alten Stätte wiederaufbauen. Eine gute Nachricht für alle Freunde des guten alten Dublin Whiskeys!