Irish Coffee – 5 Rezepte und Variationen!

Der Klassiker Irish Coffee ist heutzutage aus vielen Speisekarten nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, die mit irischem Whiskey verfeinerte Kaffeespezialität wärmt an kalten Tagen und bietet besonders in der Weihnachtszeit eine Alternative zu Glühwein oder Heißer Schokolade.

Traditionell wird der Irish Coffee in einem vorgewärmten Stielglas in Tulpenform serviert – doch in einem hitzebeständigen Trinkglas oder aus einer hübschen Kaffeetasse getrunken schmeckt der Original Irish Coffee oder einer seiner Abwandlungen mindestens genauso gut!



Original Irish Coffee

Die Geburt des Irish Coffee geht zurück in die 1940er Jahre. Damals wollte ein Restaurant im heutigen Shannon International Airport in Westirland wohl eine Handvoll durchfrorener, amerikanische Wanderer aufwärmen. Also servierte ihnen Restaurantbesitzer Joe Sheridan Kaffee mit Whiskey und Sahne – und da war, Irish Coffee. Jahre später gelangte Irish Coffee auf Speisekarten amerikanischer Restaurants und Bars. Von dort aus eroberte er den Rest der Welt.

Kleiner Tipp zum Angeben: Die Sahnehaube auf dem Irish Coffee wird nicht verrührt, sondern durch sie hindurch getrunken

Zutaten für 4 Gläser:

  • 3 EL Zucker
  • 16 cl Irish Whiskey
  • 900 ml Kaffee, stark aufgebrüht
  • 200 ml Sahne

Zubereitung:

  1. Irish Whiskey in einen kleinen Topf geben und zusammen mit dem Zucker auf niedriger Temperatur erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat.
  2. Sobald sich der Zucker gelöst hat, den Kaffee aufgießen und einmal umrühren.
  3. Irish Coffee in vier hitzebeständige Trinkgläser füllen.
  4. Die Sahne halb aufschlagen, sodass sie leicht cremig ist.
  5. Die aufgeschlagene Sahne mithilfe eines Esslöffels über die Gläser verteilen.
  6. Die Original Irish Coffees servieren.

Irish Cappuccino

Eine beliebte Variante des Klassikers ist der Irish Cappuccino, der auch Irish Latte genannt wird. Meist in hippen Cafes serviert, hält dieser süßlich-cremige Cappuccino, was er verspricht.

Zutaten für 4 Gläser:

  • 4 TL Zucker
  • 100 ml Irish Cream oder Baileys Likör
  • 400 ml Vollmilch
  • 50 ml Espresso oder stark aufgebrühter Kaffee
  • 150 g Sahne
  • Etwas Zimt

Zubereitung:

  1. Irish Whiskey in einen kleinen Topf geben und zusammen mit dem Zucker auf niedriger Temperatur erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat.
  2. Milch und Espresso oder Kaffee hinzugeben und für ca. 2 Minuten weiterrühren.
  3. Die Sahne halb steif und cremig schlagen.
  4. Irish Cappuccino auf 4 hitzebeständige Trinkgläser oder Latte-Gläser verteilen.
  5. Esslöffelweise die cremige Sahne auf die Gläser verteilen.
  6. Jede Portion mit einer Prise Zimt garnieren und servieren.

Tipp: Dieser leckere, irische Latte kann jederzeit mit einem Schuss Irish Cream verfeinert werden!


Irish Mocca

Ein heißer Irish Mocca ist eine weitere, moderne Abwandlung, die besonders Schoko-Fans lieben werden und besondere Lust auf kuschelige Couch-Abende macht.

Zutaten für 4 Gläser:

  • 450 ml Vollmilch
  • 2 EL Zucker
  • 1 EL Kakaopulver, ungesüßt
  • 50 ml Espresso
  • 100 ml Baileys oder Irish Cream

Zubereitung:

  1. Die Milch in einen Topf geben und langsam erwärmen.
  2. Den Zucker hinzufügen und zergehen lassen.
  3. Mit einem Schneebesen das Kakaopulver einrühren, bis es sich gut mit der Milch verbunden hat.
  4. Espresso und Baileys, bzw. Irish Cream, hinzugeben, gut verrühren und für ca. 2 weitere Minuten erhitzen, ohne Kochen.
  5. Nun Irish Moccha auf 4 Serviergläser aufteilen und servieren.

Tipp: Mini-Marshmellows, die am Ende über jeden Mocca gegeben werden, sorgen für doppelt gute Laune!


Irischer Kaffee mit Ahornsirup und Gewürzen

Eine andere Möglichkeit, seinen Irish Coffee aufzupeppen, ist Gewürze zu benutzen, die so richtig einheizen – egal ob nach dem Aufstehen oder zum Nachmittagskaffee. Der Ahornsirup verleiht dabei eine angenehm weiche Süße.

Zutaten für 4 Gläser:

  • 16 cl Irish Whiskey
  • 2 EL Ahornsirup
  • 900 ml Kaffee, stark aufgebrüht
  • ½ TL Zimt
  • ¼ TL Chilipulver
  • ¼ TL Kardamom
  • 200 ml Vollmilch

Zubereitung:

  1. Whiskey, Kaffee und Ahornsirup in einen Topf geben und langsam erhitzen.
  2. Zimt, Chilipulver und Kardamom einrühren.
  3. Die Vollmilch aufschäumen.
  4. Den irischen Kaffee auf 4 Gläser verteilen.
  5. Die aufgeschäumte Milch esslöffelweise über die Gläser geben.
  6. Nach Belieben jede Portion mit einer Prise Zimt bestreuen und servieren.

Tipp: Vor dem Servieren jede Portion mit einer Prise gemahlenen Chili und Zimt bestreuen.


Cold Brew Irish Coffee

Eine tolle Möglichkeit Irish Coffee auch im Sommer zu genießen, ist ein eisgekühlter Cold Brew Irish Coffee. Weil Gutes seine Zeit braucht, ist es sinnvoll, schon am Vorabend mit der Zubereitung zu starten – doch es lohnt sich!

Zutaten für 4 Gläser:

  • 200g Kaffee, frisch gemahlen
  • 1 Liter Wasser
  • 100 ml Vollmilch
  • 2 TL brauner Rohrzucker
  • ½ TL Vanilleessenz
  • 16 cl Irish Whiskey
  • 100 ml Sahne

Zubereitung:

  1. Den Kaffee mit Wasser aufgießen und für mindestens 8 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen, beispielsweise über Nacht.
  2. Die Vollmilch zusammen mit dem Zucker in einen Topf geben und auf niedriger Temperatur langsam erhitzen.
  3. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, die Vanilleessenz hinzufügen, vermengen und abkühlen lassen.
  4. Die Milch in Eiswürfelformen geben und für mindestens 2 Stunden gefrieren lassen.
  5. Den kaltgebrühten Kaffee mit dem Whiskey vermengen.
  6. Die Sahne halbsteif schlagen.
  7. Cold Brew Irish Coffee auf 4 Trinkgläser verteilen und mit jeweils 2-3 Milch-Eiswürfeln bestücken.
  8. Die cremige Sahne esslöffelweise über die Gläser geben und servieren.

Tipp: Servieren Sie zu jeder Portion eine Kugel Vanilleeis – und schon haben Sie den perfekten, eisgekühlten Eiskaffee ala Irish Coffee.

Abwandlungen und Serviertipps zum klassischen Irish Coffee

Es mag nur einen Original Irish Coffee geben – doch im vielfältigen 21. Jahrhundert gibt es Hunderte von köstlichen Varianten des irischen Kaffee-Klassikers, die nur darauf warten, ausprobiert zu werden!

Peppen Sie Ihren Original Irish Coffee, Irish Cappuccino oder Irish Mocca auf mit einem Schuss Haselnuss-Likör, Nougat-Likör, Salted-Caramel-Likör, Schokoladen-Likör oder Zimt-Likör!

Anstelle von Vollmilch können Sie ebenso gut pflanzliche Drinks, wie Hafermilch oder Sojamilch, verwenden. Dabei sollte nur beachtet werden, dass sich diese Produkte weniger gut zum Milchaufschäumen verwenden lassen.

Ebenso gut zum Süßen von Irish Coffee lassen sich verschiedene Sirupe anstelle von Zucker verwenden – beispielsweise Schokosirup, Vanillesirup oder Nusssirup.

Serviert werden kann Irish Coffee mit einer Prise Zimt, Kardamom, gesiebtem Kakaopulver oder geraspelter Schokolade.

Eine ebenso entscheidende Frage ist, welcher Irish Whiskey wohl der Beste für Irish Coffee ist?

Auch wenn heute nicht mehr festgestellt werden kann, welcher irische Whiskey damals von Joe Sheridon verwendet wurde, lässt sich sagen, dass für Irish Coffee kein hochpreisiger Whiskey hergenommen werden sollte. Stattdessen ist ein mittleres Preisniveau, wie beim Tullamore Dew Original Irish Whiskey genau richtig, da die süßen, fruchtigen und leicht würzigen Geschmacksnoten perfekt zum Irish Coffee harmonieren. Alternativ eignet sich ein milder Whiskey, wie der Jameson Irish Whiskey mit seinen typischen Aromen von Vanille, Holz und Würze ebenso gut.