Rezepte für Cocktails mit Grappa: der Grappon

Er ist ein Nationalgetränk der Italiener und ein hochprozentiger Fruchtgenuss: der Grappa. Dieser Tresterbrand wird aus den vergorenen Rückständen der Weinherstellung gewonnen und weist einen Alkoholgehalt von mindestens 37,5% auf. Über viele Jahrhunderte war er nur in Italien bekannt und galt dort als Getränk der einfachen Arbeiter und Bauern, doch ab der Mitte des 20. Jahrhunderts wurden renommierte Gourmets auf den Grappa aufmerksam und verhalfen ihm zu internationaler Beliebtheit.

Ein qualitativ hochwertiger Grappa ist aber nicht nur dann ein echter Genuss, wenn er pur genossen wird. Denn durch sein fruchtiges Aroma lässt sich Grappa sehr gut mit anderen Spirituosen oder Fruchtsäften kombinieren. In den letzten Jahren sind deshalb zahlreiche Rezepte für Cocktails mit Grappa entwickelt worden, die Sie unbedingt einmal selber ausprobieren sollten.

Grappon mit Grappa Nonino

Ein Klassiker unter den Cocktails mit Grappa ist der Grappon. Für diesen fruchtigen Cocktail ist ein würziger Grappa Nonino als Basis zu empfehlen, wie der AnticaCuvée Riserva Grappa Nonino.

Für einen Grappon benötigt man folgende Zutaten:

Für die Zubereitung des Grappon werden der Grappa, der Pfirsich-Likör und der Zitronensaft zusammen mit einigen Eiswürfeln in einen Shaker gegeben und gut vermischt. Durch das Barsieb wird der Cocktail dann in ein Cocktailglas abgeseiht, ohne erneut Eiswürfel hinzuzugeben. Abschließend wird der Grappon mit Saft aus der frischen Zitrone abgespritzt und nach Belieben mit einer Zitronenscheibe am Rand verziert. Um ihn gekühlt zu genießen, sollte der Grappon sofort serviert werden.

Unsere Grappa Empfehlungen für den Grappon


Viele weitere Grappa-Cocktail Rezepte entdecken

Ihr Interesse an Grappa-Cocktails wurde geweckt? Weitere Rezepte finden Sie in unserer Übersicht über Grappa-Cocktails.


Zum Wohl!