Film-Cocktails: Der Cosmopolitan (Sex and the City)

Einen Film-Klassiker und einen Cocktail-Klassiker – mehr braucht es nicht für einen legendären Abend daheim auf der Couch. Am besten ist es, wenn Cocktail und Film aufeinander abgestimmt sind. Stoßen Sie an mit den Leinwandhelden – wir liefern die passenden Rezepte und Empfehlungen. Wir beginnen eine Reihe schöner Filmabende mit Sex and the City und dem Gin- oder Wodka-Cocktail Cosmopolitan.

 

Der Sex and the City Cocktail: Cosmopolitan

Das renommierte Frauenmagazin Cosmopolitan schreibt bis heute regelmäßig in ihrer Online-Ausgabe Artikel über Sex and the City. Kein Wunder, war es doch in den 1990er und 2000er Jahren die prägende Serie einer ganzen Generation selbstbewusster Frauen. Auch die Filme begeisterten Massen an den Kinokassen. Und der Lieblingsdrink von Carrie & Co. heißt – Cosmopolitan!

Der Cocktail wurde erst durch die Serie und die Filme wieder populär, doch ähnliche Rezepte waren bereits in den 1930er Jahren im Umlauf. Während der Trend zwischendurch in Richtung Zitrus-Wodka ging, empfehlen wir wieder die ursprünglichere Variante mit Gin.

 

Das Cosmopolitan-Rezept

Der Cosmopolitian ist ein moderner Cocktail-Klassiker, der sich auch herrlich als Aperitif anbietet.

Cosmopolitan Cocktail

Zutaten für 1 Cosmopolitan Cocktail:

Cosmopolitan Zubereitung:

  1. Gin, Orangenlikör, Cranberry-Saft und frisch gepressten Limettensaft im Shaker mit Eiswürfeln ca. 20 Sekunden schütteln.
  2. Das Cocktailglas mit Eiswürfeln oder in der Kühltruhe vorkühlen und den Rand des Glases mit Limettenschale abreiben.
  3. Den Drink ohne Eis („straight up") in das Glas abseihen.

Als Garnitur empfiehlt sich eine dünne Limettenscheibe oder eine frische Cranberry.

 

Welchen Vodka nimmt man für Cosmopolitan?

Der richtige Wodka für Cosmopolitan ist ein Flavoured Vodka mit Zitronengeschmack. Die Wiederentdeckung des Cosmopolitan als Trend-Cocktail fiel auch mit der Neueinführung einiger Zitrus-flavord Wodkas zusammen. Nach älteren Rezepten gehört allerdings Gin in Cosmopolitan – auch hier gibt es besonders zitronige Sorten.

Welcher Gin passt am besten zum Cosmopolitan?

Was aromatisierter Wodka kann, das kann Tanqueray No. Ten besser. Mit ganzen Zitrusfrüchten, Wacholder und Kräutern destilliert, bringt er neben intensiv fruchtigen Zitrus-Noten einen spannenden Charakter in den Cocktail ein, der sich gut mit dem herben Cranberry-Geschmack ergänzt.