Film-Cocktails: Der Cosmopolitan (Sex and the City)

Einen Film-Klassiker und einen Cocktail-Klassiker – mehr braucht es nicht für einen legendären Abend daheim auf der Couch. Am besten ist es, wenn Cocktail und Film aufeinander abgestimmt sind. Stoßen Sie an mit den Leinwandhelden – wir liefern die passenden Rezepte und Empfehlungen. Wir beginnen eine Reihe schöner Filmabende mit Sex and the City und dem Gin- oder Wodka-Cocktail Cosmopolitan

Sex and the City: Der Cosmopolitan

Das renommierte Frauenmagazin Cosmopolitan schreibt bis heute regelmäßig in ihrer Online-Ausgabe Artikel über Sex and the City. Kein Wunder, war es doch in den 1990er und 2000er Jahren die prägende Serie einer ganzen Generation selbstbewusster Frauen. Auch die Filme begeisterten Massen an den Kinokassen. Und der Lieblingsdrink von Carrie & Co. heißt – Cosmopolitan!

Der Cocktail wurde erst durch die Serie und die Filme wieder populär, doch ähnliche Rezepte waren bereits in den 1930er Jahren im Umlauf. Während der Trend zwischendurch in Richtung Zitrus-Wodka ging, empfehlen wir wieder die ursprünglichere Variante mit Gin.

 

Cosmopolitan

Ein moderner Klassiker, der sich auch herrlich als Aperitif anbietet.

Tanqueray No. 10

Zutaten (für 1 Cocktail):

4cl Gin (oder Zitrus-Vodka)
2-3 cl Cranberry Saft
1,5 cl Triple Sec (Orangenlikör, z.B. Cointreau)
1,5 cl Limettensaft

 

Zubereitung:

Gin, Orangenlikör, Cranberry-Saft und frisch gepressten Limettensaft im Shaker mit Eiswürfeln ca. 20 Sekunden schütteln. Das Cocktailglas mit Eiswürfeln oder in der Kühltruhe vorkühlen und den Rand des Glases mit Limettenschale abreiben. Den Drink ohne Eis („straight up") in das Glas abseihen. Als Garnitur empfiehlt sich eine dünne Limettenscheibe oder eine frische Cranberry

 

 

Welcher Gin passt am besten?

Was aromatisierter Wodka kann, das kann Tanqueray No. Ten besser. Mit ganzen Zitrusfrüchten, Wacholder und Kräutern destilliert, bringt er neben intensiv fruchtigen Zitrus-Noten einen spannenden Charakter in den Cocktail ein, der sich gut mit dem herben Cranberry-Geschmack ergänzt.

Tanqueray No. 10