9 Schnaps-Ideen für den perfekten Vatertag

Vatertag ist nur ein Mal im Jahr. Und deshalb soll es auch Spaß machen. Viele nutzen den freien Tag, der sich aus dem christlichen Feiertag Christi Himmelfahrt ergibt, für eine ausgedehnte Herrentagspartie – mit Bollerwagen, alkoholischen Getränken und allem Drum und Dran. Dass der Vatertag auch Herrentag oder Männertag genannt wird, ist einerseits einfach durch regionale Unterschiede in der Bezeichnung entstanden. Doch streng genommen wird erst dadurch ermöglicht, dass auch die kinderlosen Vertreter des männlichen Geschlechts vollwertig mitfeiern dürfen.

 

Geistreiche Vatertags-Geschenkideen – für alle Männer!

Richtig beschenkt werden zum Vatertag normalerweise nur die wirklichen Väter. Doch als kleines Mitbringsel für den Männerausflug kann man auch den Junggesellen etwas einpacken und mit auf den Weg geben. Ob als Proviant für den Ausflug, Ergänzung für das Herrengedeck oder natürlich als Geschenk für den Papa – mit diesen 9 Geschenkideen für Männer kann man am Vatertag nichts falsch machen!

1. Prinz-Geschenkset „Männersache“ – weil Vatertag Männertag ist!

In dieser extra für die Prinzen der Schöpfung gepackten Geschenkbox verbirgt sich eine 0,5 Liter-Flasche Prinz Williams Christ Birnen-Schnaps mit ehrlichen 40 % Vol. Alkohol. Besonders schonend doppelt destilliert aus saftigen Bodensee-Birnen ist dieser Willi der Prinz William unter den Birnenschnäpsen.

Ob für den Vater, Opa oder den Ehemann – eigentlich ist mit dem Prinz Geschenkset „Männersache“ als Geschenkidee zum Vatertag bereits für alle gesorgt.

2. Prinz Alte Williamsbirne – Oldie, but Goldie!

Soll es allerdings etwas reiferes sein, können wir den Alten Willi wärmstens empfehlen. Ihren goldenen Schimmer und das nette Prädikat ‚Alte' erhält die Alte Williamsbirne dadurch, dass sie im Steingut und im Holzfass doppelt nachreifen darf. Herrlich fruchtig und mild, den Gaumen und Rachen noch lange süßlich umschmeichelnd – eine Offenbarung auch für Männer, die sich bisher nicht zu den Williams-Fans zählen.

Beschenke Deinen Alten mit der Alten Williamsbirne von Prinz!

3. Don Papa Rum Geschenkbox – das Papa Geschenk Nr.1

Oder suchst Du nach einem perfekten Papa-Geschenk? Also nach einem echten Papa-Geschenk nur für die besten Papas der Welt? Der Rum, den wir hier empfehlen, wurde nach einem Mann benannt, der für eine ganze philippinische Insel wie ein Vater war und noch heute – in Anspielung an den katholischen Papst – als ‚Don Papa' verehrt wird.

Neben der 0,7 Liter-Flasche Don Papa Rum mit ihrem edlen Etiketten-Design enthält diese exklusive Don Papa Geschenk-Schatzkiste zwei hochwertige mySpirits Rum-Gläser. Der philippinische Rum hat den Vorteil, dass sein Geschmack allgemein als angenehm wahrgenommen wird und er sich somit für jeden eignet als Geschenk!

Papa wird sich also sicher freuen! Schwieriger wird es schon beim Whisky – denn viele Aromen sind da bekanntlich ‚Geschmackssache' …

4. Lagavulin 16 Jahre Islay Single Malt Scotch – hat jemand nach einem guten Scotch gefragt?

Für viele Whisky-Kenner ist rauchiger und torfiger Single Malt von den schottischen Inseln und Küsten das absolute Nonplusultra. Beginner fragen sich jedoch oft, womit man gut einsteigen kann in diese Welt der schottischen Whiskys – und mit welchem Scotch man diesen Genuss am besten einem potentiellen Trinkkameraden nahebringt. Sollte man gleich mit einen richtig kraftvollen Islands-Whisky anfangen, wenn man gar nicht so sicher ist, ob der Beehrte bei der vollen Ladung Torf auf den Geschmack kommt?

Im Prinzip nein, bei Männern schon! Zum Glück gibt es mit Lagavulin 16 Years Islay Single Malt einen Scotch Whisky, der alles hat, was einen richtigen Islands Single Malt Scotch auszeichnet – anspruchsvoll und intensiv rauchig, also genau das, was ein echter Kerl braucht.

Ist der begehrte sechzehnjährige Lagavulin mal nicht verfügbar, lohnt es sich auch, die anderen Whiskys von Lagavulin zu entdecken – und als Vatertags-Whisky zu verschenken:

5. Prinz Probier-Paket 20 Miniaturen – bei diesen 20 kleinen Prinzen ist für jeden was dabei!

Wenn man noch überhaupt nicht weiß, was dem Herr genehm ist, kann man immer auf das Prinz 20er Schnaps-Probier-Paket mit 20 (in Worten: zwanzig) kleinen Miniaturflaschen mit beliebten Schnäpsen und Likören der Fein-Brennerei Prinz zurückgreifen. Hier ist nun wirklich für alle gesorgt. Ansonsten kann man immer noch selbst durchprobieren und entscheiden, welcher der beste ist – oder man nimmt das ganze Set mit auf einen schönen Vatertags-Spaziergang und stößt mit der gesamten Mannschaft (der Spazier-Gang) an.

6. Prinz Hausschnaps (Marille) – für ein unglaubliches Herrengedeck zur Herrenpartie

Dass Mann beim traditionellen Vatertagsausflug – der sogenannten Herrenpartie – vor allem ausreichend Bier mitnehmen muss, ist wohl bekannt. Jede Männergruppe, die etwas auf sich hält, transportiert an diesem Tage kistenweise Bier und ganze Fässer im Leiterwagen, Bollerwagen oder sogar in Kinderwägen durch die Landschaft.

Doch zum kultivierten Herrentag gehört auch ein gepflegtes Herrengedeck – das heißt, zum Bier gehört ein Klarer (Schnaps)! Wo vor allem in Norddeutschland der gute alte Korn herhalten muss, können wir bei mySpirits auf unser großes Sortiment an leckeren Obstschnäpsen verweisen.

Als Vatertags-Geschenk und auch zu allen anderen Anlässen immer eine gute Idee ist der wunderbar marillige Prinz Hausschnaps vom Bodensee

7. The Duke Munich Dry Gin – Hopfen und Malz, Gott, erhalt’s!

Wer es weniger fruchtig mag, dafür aber die klassischen Bier-Zutaten Hopfen und Malz mal in einer klaren Spirituose probieren möchte, der sollte sich unbedingt mit Duke Gin zum Vatertag beschenken lassen. Es handelt sich um einen klassisch Wacholder-betonten Dry Gin aus München, der in bester Qualität mit einigen gewöhnlichen, einigen exotischen und eben den typisch bayrischen Bier-Botanicals Hopfen und Malz hergestellt wird. Sowohl zum puren Genuss, als auch im Gin & Tonic oder in Cocktails setzt sich die geschmackliche Stärke des Dukes gut durch.

Bewertung:
98%
(13Bewertungen)
(37,00 € / 1 L)

8. Prinz Haselnuss Schnaps – wer eine harte Nuss zu Knacken hat …

Weder Obst- noch Kornbrand, nicht Whisky, nicht Rum und erst Recht keinen Vodka? Einen haben wir noch nicht vorgestellt! Gestatten: Prinz Haselnuss Schnaps, der Retter in der Not.

Bewertung:
98%
(151Bewertungen)

Wenn sonst niemand hilft und kein Spirit bislang überzeugen konnte – dieser Schnaps ist anders: aus gehackten und angerösteten Haselnüssen zuerst mazerisiert und dann doppelt destilliert. Die grobe harte Nuss kann dann plötzlich ganz fein schmecken! 

9. Prinz Flachmänner – das Basispaket von Prinz als Vatertags-Geschenk

Eine klare Sache: Der Viererpack vierzigprozentiger Prinzen in flachen Taschenflaschen mit Metallkappen ist optimal zum einpacken und mitnehmen. Wo immer es euch hin zieht, dieses Geschenkset mit 4 Flachmännern von Prinz Schnaps als Proviant dabei zu haben kann nicht schaden. Immerhin enthält es mit dem Marillen-Schnaps, dem Williams-Birnen-Schnaps, dem gerade erwähnten Haselnuss-Schnaps und dem Himbeerschnaps vier der allerbesten Klaren von der Feinbrennerei Prinz.

War noch nicht das Richtige dabei? Natürlich gibt es noch mehr Flachmann-Sets, schöne Flaschen als Onpacks mit Gläsern, weitere feine Spirituosen-Spezialitäten in schönen Geschenkverpackungen oder im Sonderangebot, spannende Tasting-Sets und viele andere Vatertags-Geschenkideen im mySpirits-Onlineshop

 

Weitere Geschenk-Empfehlungen zum Vatertag:

 

Auf einen wunderschönen Vater-, Herren- und Männertag!