Cocktail-Video: Wie mixt man Gin Fizz?

Neue Video-Reihe: Cocktails mit Tobi. Den Anfang macht der Gin Fizz mit dem preisgekrönten und prozentstarken See Gin vom Bodensee.

Worum geht's?

Wir versuchen uns an einem neuen Format: Cocktail-Videos mit Tobi, unserem Spirituosenexperten und Genussberater in Personalunion. Geschäftsführer von mySpirits ist er zwar nebenbei auch noch, aber das ist bei so einem versierten und erfahrenem Team wie dem unseren ja quasi eine kleine Nebenbeschäftigung zwischen den Videos. Stimmt's, Tobi? ;-)

Der Unterschied zwischen einem Gin Fizz und einem Tom Collins?

Tobi mixt den Gin Fizz in aller Ruhe und erklärt nebenbei den Unterschied zwischen den auf den ersten Blick doch recht ähnlichen Cocktailfamilien der Fizzes und der Collins. Man sieht, wir nehmen unseren Bildungsauftrag in Sachen feine Spirituosen ernst!

Ein starker Cocktail braucht einen starken Gin

Mit dem Gin Fizz versucht sich Tobi an einem internationalen Klassiker. Für diesen Cocktail mit frischem Zitronensaft und Soda braucht es einen kräftigen Gin, der ordentlich Rückgrat mitbringt und in der Mischung nicht untergeht. Die Entscheidung fiel auf den See Gin von Steinhauser, der mit 48% Vol. die nötige Durchsetzungskraft mitbringt. Dass er darüber hinaus ganz in der Nähe von uns, nämlich in Kressbronn am Bodensee destilliert wird, macht ihn natürlich doppelt sympathisch. Das finden übrigens nicht nur wir, sondern auch die Juroren der IWSC, von denen der See Gin 2014 als bester Gin des Jahres mit Gold prämiert wurde.

Der preisgekrönte See-Gin von Steinhauser aus Kressbronn am Bodensee

Die Zutaten für den Gin Fizz à la Tobi:

  • 5cl Steinhauser See Gin
  • 2cl frisch gepressten Zitronensaft
  • 1cl selbstgemachter Zuckersirup
  • Sodawasser
  • Eiswürfel

Und so geht's:

Für den Ginz Fizz wird ein Sour (bestehend aus Gin plus Zitronensaft und Zuckersirup) mit Soda kombiniert. Im Unterschied zum Collins wird der Sour separat und mit Eis gemixt, dafür aber straigt up serviert.

Aber eines nach dem anderen: Zuerst den Boston Shaker etwa zur Hälfte mit Eiswürfeln füllen. 5cl See Gin dazu, lässt sich ganz einfach mit dem Messbecher dosieren. Dann kommen in den Shaker noch 2cl frisch gepresster Zitronensaft und 1cl Zuckersirup. Mixglas drauf, damit alles schön dicht hält und dann ordentlich shaken. Jetzt ist der Sour fertig und wird durch's Barsieb in ein passendes Glas geseiht, typischerweise wird hier ein Tumbler verwendet (der Gin Fizz kommt ohne Eis ins Glas, der Collins dagegen "on the Rocks"). Mit Soda aufgießen und schon wird aus unserem Gin Sour ein richtiger Gin Fizz. Garnieren lässt sich der Drink prima mit einer präparierten Limettenscheibe - wie man das mit einfachen Mitteln so richtig ansehnlich hinbekommt, zeigt Tobi im Video.

Hier gibt's alles für den Gin Fizz:

Und speziell abgestimmte Cocktail-Sets vom Einsteiger bis zum absoluten Pro haben wir jetzt auch neu im Programm:

Cocktail Starter-Set mit Boston Shaker, Mixing-Glas, Barsieb, Barlöffel, Messbecher

Cocktail Profi-Set XL mit Boston Shaker, Mixing-Glas, Barsieb, 6 Ausgieser, Barlöffel, Eiszange, Barstößel, Barmaß, Victorinox Obstmesser, 135 Jumbo Trinkhalme

Cocktail Experten-Set XXL mit allem aus dem Profi-Set XL plus Strainer, feinem Ziseliermesser, dicker Barmatte und 100 Bar-Servietten

Cocktail Profi-Set Boston Roll mit Boston Shaker, Mixing-Glas, Barmaß, Barpinzette, Barlöffel, Barstößel, Zitruspresse, Strainer, Barsieb, und und und... - alles in der genialen Boston Roll