Film-Cocktails: White Russian (The Big Lebowski)

Heute wird wieder Film geguckt und Cocktail geschlürft. Diesmal wird es richtig gemütlich. Wir präsentieren für den nächsten Filmabend den Dude und seinen auf Wodka basierenden Lieblingscocktail: den White Russian.

 

The Big Lebowski (1998) und der White Russian

Es gibt keinen entspannteren Typen in der Filmgeschichte als den Dude mit seinem chilligen Outfit aus Bademantel und Sonnenbrille. Und den Dude kann man sich kaum vorstellen ohne seinen Lieblingsdrink, den White Russian. Ungefähr neuneinhalb mal genießt der Lebemann im Verlauf des Kultfilms aus dem Frühwerk der Coen Brothers diesen klassischen After-Dinner-Cocktail. Dabei ist ihm die Rezeptur oftmals nicht so wichtig – er rührt hinein, was er gerade an Milch- oder Sahne-ähnlichen Produkten findet. Und selbstverständlich lässt er sich dabei durch fast nichts aus der Ruhe bringen. Wir stellen zwei verschiedene Varianten für gemütliche White Russians vor und geben die passenden Wodka- und Likör-Empfehlungen.

Das White Russian Rezept in zwei Varianten

White Russian

Zutaten (für 1 Cocktail):

  • 4 cl Wodka
  • 2cl Kaffeelikör
  • 3 cl Sahne

 

Zubereitung:

  1. Traditionell geschichtete Variante: Wodka und Kaffeelikör mit Eiswürfeln verrühren, in gekühltes Cocktailglas ohne Eis abseihen und leicht angeschlagene Sahne vorsichtig über einen Löffelrücken als Haube auf den Drink gleiten lassen.
  2. Locker easy verrührte Variante: Wodka, Kaffeelikör und Sahne (oder Vollmilch) auf Eis im Glas verrühren. Mischungsverhältnis je nach gewünschtem Geschmack variieren (auch 3-3-1 ist eine gängige und etwas süßere Variante).

Welchen Wodka für White Russian nehmen? Und welchen Kaffeelikör?

Einen perfekten Wodka für White Russian finden wir im bayerischen Lion's Vodka von The Duke, der bei Aschheim bei München aus Weizen, Roggen, Dinkel und Gerste in zertifizierter Bio-Qualität hergestellt wird.

Dazu empfehlen wir den einzigartigen MoCo Kaffee-Likör aus dem Pfälzerwald. Er ist stärker und weniger klebrig als andere Kaffeeliköre und eignet sich hervorragend zum Mixen aller möglichen Cocktail- und Longdrink-Kreationen. Wem der White Russian auf Dauer zu langweilig wird, der kann mit dem restlichen MoCo beispielsweise auch mal MoCo Tonic ausprobieren.