Degustation: Wie schmeckt G'Vine Floraison Gin?

Ein ungewöhnlicher Gin aus Frankreich, dieser G'Vine Floraison: Optisch tanzt er aus der Reihe und auch der Inhalt ist nicht alltäglich. Basierend auf einem Traubendestillat aus der Cognac-Region ist er mit 40 % Vol. vergleichsweise mild und spielt lieber mit Weinblüten als mit Wacholderbeeren. Wir haben ihn getestet.

Tasting-Video: Lukas und Dominique verkosten G'Vine Floraison Gin

Fruchtig und leicht – das ist der erste Eindruck dieses Gin de France. Gebaut ist er um ein Destillat aus Ugni Blanc-Trauben aus der Cognac-Region, dem zehn Botanicals hinzugefügt werden. Die auffallendeste Besonderheit sind die Weinblüten und leichter Zitrus im Aroma, wobei sanfte Noten von Limette, Ingwer und Süßholz den Geschmack vollenden. Kardamom und Wacholder bleiben dezent im Hintergrund.

Der Floraison Gin von G'Vine präsentiert sich als anders im positiven Sinne. Die Betonung auf Frucht und Wein hebt ihn angenehm aus dem breiten Feld der Gins ab und verschafft ihm seine eigene Nische. Wer auf der Suche nach einem frischen, fruchtigen und sogar ein wenig süßen Gin ist, wird hier fündig.

G'Vine Floraison Gin im Shop von mySpirits.eu

Unser Fazit:

Was für eine angenehme Überraschung! Dieser ungewöhnliche Gin kommt optisch auf den ersten Blick als eher zweifelhaft daher, überzeugt aber geschmacklich auf ganzer Linie. Damit ist klar, dass vielversprechender neuer Gin nicht nur aus Deutschland kommt – auch Frankreich mausert sich langsam aber sicher zum Gin-Land. Mit den frisch-fruchtigen G'Vine Gins ergänzen sie die Palette verfügbarer Gins um genau die richtige, französische Note.