Bourbon Cocktails: 4 Rezepte mit Bulleit Whiskey

Bulleit ist eine der beliebtesten Marken für amerikanischen Whiskey – und Bulleit Bourbon bietet den perfekten Geschmack für einige klassische und moderne Bourbon-Cocktails. Dass Bulleit quasi genauso ausgesprochen wird wie „Bullet“ – das amerikanische Wort für alle Geschosse, Patronenkugeln und Projektile – schadet der Beliebtheit der Whiskey-Marke nicht. Denn auch wenn die folgenden Rezepte für Bourbon-Cocktails perfekt gelingen und entsprechend lecker schmecken, muss man sich ja nicht gleich damit „abschießen“ …


 

Bourbon Cocktails

Ob einen echten Klassiker wie den Mint Julep nach Originalrezept aus Kentucky oder andere frische Drinks, in denen Bulleit Bourbon seine feine Würze schön zur Geltung bringt – durch den vergleichsweise hohen Anteil an Roggen in der Maische prägt der Frontier Whiskey auch bei fruchtigen Cocktails den Geschmack und macht einen Unterschied zu Bourbons anderer Marken. Auch viele professionelle Bartender setzen daher bei Bourbon Cocktails auf diesen charakteristischen Whiskey aus Kentucky.

Bulleit Bourbon Cocktail: Mint Julep

1. Bourbon Cocktail: Mint Julep

Mint Julep ist ein echter Cocktail-Klassiker. Man mixte ihn schon, bevor das Ergebnis überhaupt Cocktail genannt wurde. Damit ist dieser Drink nicht nur ähnlich alt wie Gin & Tonic, sondern hat auch eine ähnliche Geschichte und Namensgebung. Denn der Name Mint Julep setzt sich zusammen aus seinen ursprünglich wichtigsten Bestandteilen: Mint für Minze und Julep nach dem persischen Wort Julab für Rosenwasser.

Tatsächlich gibt es sogar Belege dafür, dass Mint Julep anfangs meist alkoholfrei getrunken wurde – was einstigen medizinischen Zwecken dieser Mischung sicherlich zugute kam. Doch ebenso wie chininhaltiges Tonic Water als Malariaprophylaxe den Kolonialisten im Osten mit Gin besser schmeckte, ließen sich die Siedler im Westen den Mint Julep mit Rum oder Brandy schmecken. Solange solcher verfügbar war. Schon bald begannen die Pioniere in den Südstaaten der USA, aus vor Ort wachsendem Getreide ihre eigenen Spirituosen zu destillieren. Und seither wird Mint Julep klassischerweise mit Bourbon Whiskey gemixt.

 

Mint Julep (Rezept nach Kentucky Art)

Auch wenn es wohl in aller Welt heute zahllose andere Mint Julep Rezepte gibt, ist dieser Cocktail untrennbar mit dem US-Bundesstaat Kentucky verbunden – und damit neben Old Fashioned und Whiskey Sour auch einer der traditionellsten Bourbon Cocktails. Dennoch könnte man den Namen des Cocktails präzisieren, um besser unterscheiden zu können – etwa zwischen einem Bourbon Mint Julep und einem Rum (Mint) Julep.

Unser Rezept ist streng genommen ein Kentucky Mint Julep – denn wir nehmen ja nicht irgendeinen Bourbon Whiskey, sondern Bulleit Bourbon Frontier Whiskey direkt aus Kentucky. Dort wird auch am meisten Mint Julep getrunken, insbesondere beim jährlichen Kentucky Derby, das als eines der wichtigsten Pferderennen der USA auch als gesellschaftliches Großereignis gefeiert wird. Rund 120 Tausend Kentucky Derby Mint Juleps werden hier innerhalb der zwei Festival-Tage getrunken.

Zutaten für den Bulleit Mint Julep:

 

Zubereitung des Mint Julep:

  • Ein gutes Dutzend Minzeblätter mit Zucker und etwas Wasser direkt im Trinkbehältnis sanft anstößeln (nicht zu fest drücken oder gar zerfetzen!)
  • Bulleit Bourbon hinzufügen, mit Crushed Ice und etwas Wasser auffüllen
  • Rühren, bis das Gefäß vor Kälte außen beschlägt, und mit einem frischen Minzezweig servieren


Klassischerweise mixt man den Mint Julep mit (Kentucky Straight) Bourbon Whiskey und frischer Minze gemixt und serviert ihn mit Crushed Ice in einem Silberbecher. Die Zubereitung ähnelt der eines Mojito oder Whiskey Smash – allerdings wird auf die in diesen Drinks üblichen Zitrusfruchtsäfte verzichtet. Ein Mojito ohne Limetten wäre eben wie oben erwähnt ein Rum Julep. Ählich wie im Mojito können allerdings je nach Geschmack verschiedenste Minzesorten verwendet werden – von der Grünen Minze über die Pfefferminze bis zur so genannten Mojito-Minze. Auch Nana-Minze (Marokkanische Minze) gibt einem Mint Julep einen besonderen Twist.

Tipp: Das Wasser ist optional und ergibt sich auch aus dem Verrühren mit Crushed Ice automatisch. Man kann allerdings auch mit naturtrübem Apfelsaft auffüllen – diese Variante ist als Apple Pie Mint Julep bekannt.

 

2. Bulleit Bourbon Cocktail: Evil Cherry

Achtung, böse! Die vermeintlich liebliche Kirsche versüßt diesen leckeren Sommercocktail mit Bourbon Whiskey natürlich so, dass man den Alkohol kaum noch schmeckt. Aber nach zuviel des Guten ballert der Bulleit Frontier Whiskey dann doch „richtig schön evil“. (Vielleicht hier zur Sicherheit die alkoholärmere Variante mit Holundersirup statt -likör wählen.)

Zutaten:

 

Zubereitung:

Alle Zutaten mit ordentlich Eis im Shaker gut duchschütteln und herunterkühlen. Trinkbehälter mit Eiswürfeln vorkühlen und darin den Evil Cherry abseihen und genießen.

 

3. Bulleit Bourbon Cocktail: Holy Rhab

Rhabarber ist nicht Jedermanns Sache, aber bei diesem Cocktail überlegt man nicht lange, ob man nicht doch mal wieder davon kosten möchte. Denn Süße, Säure und Herbe sind perfekt ausgewogen und von dem komischen Mundgefühl, das Rhabarber beim Essen manchmal hinterlässt, ist im Heiligen Rhabarber-Cocktail keine Spur. Im Gegenteil: frisch, fruchtig, sommerlich – gleich ausprobieren!

Zutaten:

 

Zubereitung:

Alle Zutaten mit ordentlich Eis in einen Shaker geben und durch kräftiges Schütteln gut vermischen und herunterkühlen. Dann in mit Eis gefüllte Trinkbehälter abseihen und genießen.

Holy Rhab im Getränkespender

Tipp: Dieses Rezept kann – ebenso wie Bulleit Evil Cherry – auch in großen Getränkespendern mit Zapfhahn zubereitet werden, wenn man die Mengenangaben proportional hochrechnet und die Zutaten gleich im Gefäß mit viel Eis verrührt. Der Rhabarbernektar darf dabei auch durch (je nach Geschmack und gewünschtem Alkoholgehalt mit Sprudelwasser verdünnten) Rhabarberlikör ersetzt werden. Bei uns im Blog finden Sie übrigens viele weitere sommerliche Cocktailrezepte für Getränkespender.

 

4. Bulleit BLT (Whiskey Tonic)

Whiskey und Tonic Water wird hierzulande sicher nicht so häufig gemischt wie die zahlreichen und auch aufgrund ihrer Vielfalt sehr beliebten Gin & Tonic Kombinationen. Doch die chininhaltige Bitterlimonade ist ein derart vielseitiger und leckerer Filler, dass man auch andere Mixgetränke mit Tonic Water ausprobieren sollte. Was aus einem Bourbon Whiskey & Tonic einen BLT macht, ist die Zitrone, denn das B steht für Bourbon, das T für Tonic Water und das L in der Mitte für Lemon.

Zutaten für Bourbon Tonic / BLT:

 

Zubereitung:

Wie der G&T wird auch der BLT schlicht auf Eiswürfeln im Longdrink-Glas auf Eiswürfeln gemischt und leicht verrührt. Von der Zitrone kann man einen kleinen Spritzer Saft und ein bis zwei schön geschnittene Zitronenscheiben hinzufügen, um aus einem schlichten Bourbon Whiskey Tonic einen echten Bulleit BLT zu machen.

 

Zum Wohl!

Nathan Lüders

Nathan Lüders

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Alle Welt-Whisky-Tage: Wan wir wieder Whisky feiern

Klassische Rum-Cocktails mit Ron Elmilio

Whisky-Cocktails mit Scotch - mehr als 1 Versuch wert

Alle Welt-Whisky-Tage: wann wir wieder Whisky feiern Klassische Rum-Cockails mit Ron Elmilio Whisky-Cocktails mit Scotch – mehr als 1 Versuch wert!