Bavarian Rum Cocktails: Rezepte mit Rumult

Hausham ist immer eine Reise wert: Das frühere Kohledorf im Bayerischen Oberland lockt heute vor allem mit seiner landschaftlichen Schönheit, dem Schliersee – und dem ersten bayerischen Rum, der Rumult heißt und hier seit einigen Jahren gebrannt wird. Wir hatten das Vergnügen, nach unserer Brennereibesichtigung in der Erlebnisdestillerie an der Bar noch ein paar Cocktails mit Rumult Bavarian Rum probieren zu dürfen. Die Rezepte haben wir gleich mitgenommen, denn das Nachmixen lohnt sich!



Cocktail-Rezepte mit Rumult – von Profi-Bartender Thomas Weinberger

Thomas Weinberger ist Marketing-Chef für Rumult und ein echter Bar-Profi. Seine Kollegen haben ihn uns als „den schnellsten Barkeeper der Welt“ vorgestellt. Darauf angesprochen, erklärt Weinberger amüsiert, dass dies keine echte Auszeichnung der Barszene ist, sondern sich auf einen verrückten Weltrekord in einer Fernsehshow bezieht. In einem vierköpfigen Team der Barschule München hatte er einst im Europa-Park in Rust unter den Augen der Guinness-World-Records-Jury 3906 verschiedene Cocktails innerhalb einer Stunde gemixt. Völlig klar, dass es dabei weniger um die Qualität der Cocktails ging, sondern nur um Geschwindigkeit und gute Organisation.

Nicht ohne Stolz weist Weinberger darauf hin, dass er mit der Süddeutschen Cocktail-Meisterschaft der Deutschen Barkeeper-Union auch einen richtigen Barkeeper-Preis gewonnen hat. Dass er die hochwertige Präsentation individueller Cocktails mindestens ebenso rekordverdächtig beherrscht wie die schnelle Massenproduktion, beweist „Tom“ uns gleich mit vier Rumult Signature Drinks – Bavarian Style Varianten klassischer Cocktails, deren Rezepte perfekt auf die verschiedenen Rumult Rums als Hauptzutat zugeschnitten sind.


Rumult & Ginger

Zunächst serviert Tom einen einfachen und alltagstauglichen Longdrink, der auf dem Rezept für „Horse’s Neck“ basiert. Einst wurde dafür meist Bourbon oder Rye Whiskey verwendet, aber auch andere braune Spirituosen wie Cognac stehen in manch altem Rezeptbuch. Bei Tom kommt mit Rumult Signature Cask entsprechend der fassgereifte Bavarian Rum ins Glas. Ein paar Tropfen tropischer Cocktail-Bitters und die Orangenschale vollenden den feinwürzigen Longdrink aus Rumult Rum und Ginger Ale.

Zutaten:

Rumult & Ginger

Zubereitung:

Etwa 4–5cl braunen Rumult Rum in ein Longdrink-Glas mit großen Volleiswürfeln füllen und mit einigen Tropfen Aromatic Bitters kalt verrühren. Anschließend das Glas mit Ginger Ale auffüllen. Die Orangenschale hat im „Horse’s Neck“ als Garnitur eine wichtige optische Rolle, erklärt Tom. Aber für Rumult & Ginger soll sie vor allem auch Flavour liefern. Das Andrücken der Schale über dem Glas setzt die Aromen der ätherischen Öle frei, sodass der Duft beim Trinken zum Geschmackserlebnis beiträgt.


Bavarquiri: Rumult Cocktail mit Karamell-Ananas

Macht man mit Rum einen Sour, so ist es meist ein Daiquiri. Seit seiner Erfindung im 19. Jahrhundert in der gleichnamigen Stadt, die etwa 22 Kilometer entfernt von Santiago de Cuba im Südosten Kubas liegt, wurden unzählige Varianten, Variationen und Veränderungen vorgenommen. Tom präsentiert uns als „Bavarquiri“ ein klassisches Rezept mit Rumult Blanco, das durch die aufwendige Garnitur zu einem kleinen Snack wird – und hat auch gleich noch zwei Vorschläge für verschiedene Verfeinerungen.

Zutaten:

Bavaquiri Cocktail mit Rumult Blanco Rum

Bavaquiri Cocktail mit Rumult Blanco

Zubereitung:

Der Trick mit der frischen Limette ist, zuerst die Zeste abzuschälen und für Garnituren zu schneiden, und dann den Saft auszupressen. Der Saft kommt dann mit dem Rum, dem Zuckersirup und Eis in einen Shaker und wird kräftig geschüttelt. Anschließend kann man den Drink Daiquiri-typisch in eine vorgekühlte Cocktailschale ohne Eis abseihen. Für die extravagant garnierte Karamell-Ananas-Variante nimmt Tom aber lieber einen Tumbler mit viel Eis. Die Garnitur besteht aus Ananasblättern (nur für die Optik) und als besondere essbare Überraschung: Ananasspieße, auf denen Tom braunen Zucker karamellisiert – eine sehr leckere Ergänzung zum Drink!

Anstatt dem Zuckersirup kann auch brauner Zucker für den Cocktail verwendet werden. Tom empfiehlt für den mit Ananas garnierten Bavarquiri allerdings Falernum-Sirup – einen speziell gewürzten Zuckersirup, der auf karibische Mixturen aus dem 18. Jahrhundert zurückgeht. Als weitere Variante für einen Bavarquiri mit Rumult Rum schlägt Tom Ingwersirup vor, garniert klassisch mit Limettenzeste.


Bavarian Boulevardier

Im nächsten Drink wird das Rezept des Cocktail-Klassikers Negroni abgewandelt – beziehungsweise jenes des Boulevardier-Cocktails. Es herrscht historische Uneinigkeit, welches Rezept früher erfunden wurde und ob der Boulevardier schon immer eine Variation des Negroni war – mit Whiskey statt Gin. Was beide Rezepte eint, ist die Trinität der Zutaten – Hauptspirituose, Campari und Wermut zu etwa gleichen Teilen –, die bei gut ausgesuchten Mixturen ein faszinierendes Zusammenspiel der verschiedenen Geschmacksfacetten ergibt. Statt eines bitteren Aperitifs präsentiert Tom eine schokoladig Variation des Klassikers, die hervorragend als Sundowner funktioniert.

Zutaten:

Zubereitung Bavarian Boulevardier mit Heiland Likör

Bavarian Boulevardier mit braunem Rum Rumult Signature Cask

Zubereitung:

Die flüssigen Zutaten werden mit viel Eis kräftig kaltgerührt, dadurch auch leicht mit Schmelzwasser verwässert und dann (manchmal auch ohne Eis) in einem vorgekühlten Glas serviert. Man kann den Bavarian Boulevardier aber auch direkt im Trinkglas rühren und mit dem Eis servieren. Als Garnitur serviert Tom ein kleines Stück Zitronenzeste und frische Beeren. Der Heiland Liqueur macht den Boulevardier schön schokoladig-süß, der Rumult Rum bleibt im Vordergrund der facettenreichen und süffigen Cocktail-Komposition.


Rumult Chocolate Old Fashioned

Noch schokoladiger wird es beim Rumult Chocolate Old Fashioned, einem richtigen After-Dinner-Cocktail, also einem Dessert zum Trinken. Die besondere Tom Weinberger Spezialzutat ist hier Perdo Ximenez Sherry aus der Bodegas Tradicion, von der Rumult Fässer zur Nachreifung des Rumult Signature Cask und anderen fassgelagerten Spezialitäten bezieht.

Zutaten:

Rumult Chocolate Old Fashioned mit Rumult

Zubereitung:

Alle Zutaten werden mit Eiswürfeln schön kaltgerührt und in ein vorgekühltes Glas ohne Eis abgeseiht. Als Garnitur nimmt Tom eine Limettenzeste, aber auch eine Orangenzeste passt gut.


Viel Spaß mit Rumult und Prost!

Nathan Lüders

Nathan Lüders



Das könnte Sie auch interessieren:

Tumult mit Rumult - Master Distiller Tobias Maier im Interview

Whisky aus Bayern - Zu Besuch bei Slyrs

4 einfache Rezepte für inspirierende Aperitifs

Tumult mit Rumult - Master Distiller Tobias Maier im Interview Whisky aus Bayern: Zu Besuch bei Slyrs 4 einfache Rezepte für inspirierende Aperitifs