Auf die Freundschaft!

Es ist ein liebes Ritual, das Trinken auf die Freundschaft oder Bruderschaft. Heute wird es nur noch selten und meist eher scherzhaft vollzogen, indem man einander die Arme beim Trinken einhakt. Doch es gab in der Vergangenheit weitaus ernstere Varianten und Gebräuche, mit Schnaps, Bier oder Wein auf die Freundschaft zu trinken. Zum internationalen Tag der Freundschaft am 30. Juli erinnern wir an die Ursprünge und geben Tipps für passende Getränke!

 

Blutzbrüdaz und Duzfreunde – gute Freundschaft will begossen werden

Ganz ganz früher wurde Bruderschaft oder Wahlverwandtschaft wohl noch mit echtem Blut begossen. Das magische Ritual für echte Blutsbrüder gab es nicht nur bei den Indianern, sondern auch im europäischen Mittelalter soll es noch verbreitet gewesen sein. Die Logik dahinter ist ja auch klar – wenn man nicht verwandt, also ohnehin „des selben Blutes“ ist, muss man das Blut eben nachträglich austauschen, um die besondere Verbindung auch auf Ebene der Körperflüssigkeiten zu besiegeln. Das Blut des anderen musste allerdings nicht unbedingt gleich durch die eigenen Adern fließen – vielen reichte es schon, jeweils einen Tropfen im Becher in Rotwein aufzulösen.

Ein Freund ist jemand, der „auff Bruederschafft oder auff den Dutz trincket"

Abgeschwächte Varianten des Bruderschafttrinkens wurden lage Zeit als feierlicher Start einer Duz-Freundschaft angewandt. Erst wenn man nach bestimmten Regeln das gleiche Getränk aus demselben Becher getrunken hatte, durfte man Du zueinander sagen anstatt Sie. Neben der Bezeichnung „auf die Bruderschaft“ (oder Brüderschaft) waren wohl auch die Wendungen „auf gute Kundschaft“ oder „auf den Duz trinken“ gebräuchlich – nicht zu verwechseln mit „einen über den Durst trinken!“

Auf das Trinken des gleichen Getränkes nacheinander aus dem gleichen Becher hin, schworen die beiden zukünftigen Freunde und Duzbrüder einander heiligst, von nun an immer das zu tun, was dem jeweils anderen lieb und recht ist, und zu lassen, was ihm Leid bedeuten würde. So steht es geschrieben.

 

»Heute trinken wir auf uns!«

Heute ist die ritualisierte Art, auf die Freundschaft zu trinken, aus der Mode. Nur noch in obskuren Burschenschaften und Studentenverbindungen wird sie wohl noch gepflegt. Die noch am weitesten verbreitete Variante sieht vor, dass man einander mit dem Arm einhakt und jeder aus seinem eigenen Glas oder seiner Flasche trinkt. Anschließend folgt manchmal ein Kuss auf den Mund oder die Wange.

Wir schlagen heute zum Tag der Freundschaft vor, einfach mal mit dem besten Freund oder der besten Freundin einen Prinz Hausschnaps einzuschenken und auf die Freundschaft zu trinken. Den passenden Trinkspruch haben wir auch vorbereitet:

„Unsre Freundschaft soll wurzeln

bis wir in die Grube purzeln!"

Es muss natürlich nicht der Hausschnaps sein – auch viele andere Schnäpse und Edelbrände aus unserem Onlineshop eignen sich hervorragend für dieses lustige Ritual.

 

Schnaps-Empfehlungen zum Auf die Freundschaft trinken:

Aber Vorsicht: Auf gute Freunschaft trinken heißt nicht immer gut Kirschen essen!

Eine alte Wallonische Volksweisheit besagt – und wir würden dem bis zum Gegenbeweis einfach mal zustimmen: „Eine Freundschaft, die mit Schnaps geschlossen wird, verdunstet auch schnell wieder."

Also nicht übertreiben und besser nur mit Leuten auf die Freundschaft trinken, mit denen Sie auch vorher schon befreundet waren – Auf Ihr Wohl!