Video-Tasting: Wie schmeckt Prinz Zirberla?

Kennen Sie den Zirberla von Prinz? Ich kannte Ihn nicht und wurde überrascht vom großen Geschmack des kleinen Zapfens in diesem milden (30% Vol.) Zirben-Likör. Barkeeper Lukas Buttazoni zeigt mir und Ihnen, worauf es bei der Zirbe ankommt - und vor allem, wie sie im typisch vorarlbergischen Zirberla schmeckt!

Was passiert hier?

Lukas Buttazoni versteht mehr von Spirituosen als ich. Kein Wunder, der diplomierte Barkeeper betreibt seit vielen Jahren die renommierte Szene-Bar LuSt in Bregenz und bereist in Sachen Alkohol die ganze Welt. Heute schaut er bei uns in Wangen vorbei und erklärt mir, was es mit dem Zirberla von der Feinbrennerei Prinz so auf sich hat - und natürlich, wie er schmeckt.

 

Prinz Zirberla

 

Der Zirberla ist ein Individualist mit Kanten

Ein wenig feiern wir sie gerade, die Zirbe. Klar, der kleine Zapfen ist im Ranking der hippen Spirituosen vielleicht nicht ganz vorne mit dabei, aber geschmacklich kann er es mit den ganz Großen aufnehmen. Wir haben ein paar Infos zur Zirbe selbst (ein recht eigenwilliger Baum, der unter 1.700 Metern erst gar nicht aufsteht) für Sie zusammengetragen, den neuen Prinz Zirben-Schnaps (noch ohne laufende Kamera) und den Zirberla verkostet und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Zirbe in beiden Varianten großartig schmeckt. Während der Zirben-Schnaps trotz 40% angenehm mild und mit deutlichen Anleihen an aromatischen Gin überraschte, kann der Zirberla mit seiner Aromenvielfalt punkten. Wie Lukas beim Tasting bemerkte, geht hier geschmacklich alles in Richtung Alpenkräuter, wobei die Zirbe dem Likör die besondere, kantige Note schenkt. Er ist ja schließlich nicht irgendein Kräuterlikör, der Zirberla von Prinz.

 

Wo gibt's die feinen Sachen?