Zum Wohl zum Tag des Meeres!

Der 08. Juni ist der internationale Tag des Meeres. Der von den Vereinten Nationen seit 2009 offiziell als UNO World Oceans Day (Welttag der Ozeane) gefeierte Aktionstag macht unter anderem darauf aufmerksam, dass unser „blauer Planet“ fast zu drei Vierteln mit Wasser bedeckt ist. Über 70 % der Erdoberfläche werden von den großen Ozeanen, den Meeren, Seen und Flüssen eingenommen, nur rund 29 % sind Landfläche.

Die Weltmeere enthalten dabei etwa 97 Prozent der Weltwasservorkommen und eine unermessliche biologische Vielfalt, aber auch Rohstoffe, Nahrungsmittel und andere wertvolle Güter. Wir erzeugen Energie aus den Bewegungen des Wassers, nutzen die Flüsse und Meere als Verkehrswege und Erholungsorte.

Ein Blick in die Sommerausgabe 2022 von Zum Wohl!

Dass auch in der Welt der Spirituosen das Wasser und die Ozeane eine große Rolle spielen, ist der thematische Schwerpunkt der aktuellen Sommerausgabe von Zum Wohl. Wasser ist unersetzlich bei der Herstellung von Spirituosen – als Zutat und als Produktionsgut. Nicht nur deshalb gilt es auch in der Spirituosenbranche, auf die Nachhaltigkeit im Umgang mit Trinkwasservorkommen und allgemein der Umwelt zu achten.

Die Beziehung von destillierten Getränken und dem Element Wasser geht historisch so weit, dass viele Bezeichnungen von Spirituosen übersetzt auf „Wasser des Lebens“ zurückgehen – etwa Eau de Vie, Aquavit oder auch Whisky. Davon handelt das Titelthema der Zum Wohl im Sommer 2022.

Schnaps an Bord: Fasslagerung auf Schiffen

Die Bedeutung der Weltmeere für die historische Entwicklung unserer Spirituosen- und Genusskultur ist nicht zu unterschätzen, wie auch die Rubrik „Lagerungslexikon“ wieder verdeutlicht. Die spannende Story über die Fasslagerung auf Schiffen basiert auf der Geschichte, dass fassgereifte, „braune“ Spirituosen überhaupt erst auf den langen Übersee-Transporten entstanden. Ohne die Notwendigkeit, Rum, Madeira oder Brandy mehrere Wochen in Schiffen zu lagern, wäre der geschmackliche Einfluss der Holzfassreifung auf die Getränke womöglich gar nicht entdeckt worden.

Selbst Spirituosen wie Cognac und Whisky, bei denen die Fasslagerung elementar zur Definition des Getränks gehört, hätte es wohl nie gegeben, wären die Destillate nicht einst in Holzfässern verschifft worden. Marken wie Plantation Rum, Linie Aquavit, Avontuur und Ron Elmilio greifen diesen Aspekt der Fassreifung auch heute auf.

Fassgereifte Spirituosen mit Seefahrt-Geschichte hier bestellen:

Von reifen Spirituosen und Südfrüchten aus Übersee – jetzt „Zum Sohl!“ zu jeder Bestellung bei mySpirits.eu

Nicht nur Spirits wurden mit Schiffen über den „großen Teich“ (oder eines der anderen 7 Weltmeere) transportiert, sondern viele andere Waren, die unsere Kulinarik erweitert und geprägt haben. Die ganze Welt der Zitrusfrüchte ist voller exotischer Twists und Wendungen – und basiert auf einigen wenigen Sorten, die schon ab dem 1. Jahrhundert unserer Zeitrechnung aus Fernost nach Europa kamen.

Welche Verwandschaftsbeziehungen unsere heute beliebten Zitronen, Limonen, Limetten und Orangen haben, welche Spirituosen ihren Geschmack am besten repräsentieren und die besten Rezepte für sommerliche Zitrus-Cocktails – all dies und noch viel mehr interessante Inhalte finden Sie in der aktuellen Sommerausgabe des Genussmagazins „Zum Wohl!“.

Jetzt bei mySpirits.eu bestellen und ein Gratis-Exemplar als Paketbeilage erhalten!