5 Cocktail Rezepte: Rum-Coconut Likör mit Inländerrum in allen Varianten genießen

Sein Aroma erinnert an weiße Sandstrände, kristallblaues Wasser und Palmen mit Hängematten: Wer hochwertigen Rum genießt, sieht die Landschaft der Karibik vor seinem inneren Auge. Rum ist eine vielseitige Spirituose, die für die Verwendung in Cocktails wie geschaffen ist. Doch seit einigen Jahren erobert ein neuer Trend den Markt: Flavoured Rum wird immer beliebter! Besonders gefragt ist Rum-Coconut Likör mit Inländerrum, denn Kokosnuss und Rum ergänzen sich perfekt.

Rum und Kokosnuss im Mix – Rezepte mit der feinen Likör-Spezialität

Mit dem hochwertigen Kokosnuss-Likör von Prinz, Rum-Coconut Likör mit Inländerrum, gelingen leckere Cocktails mit exotischem Flair fast wie von selbst. Rum-Coconut Likör mit Inländerrum stimmt die feine Süße des typisch österreichischen Inländer-Rums und das fruchtig-cremige Aroma der Kokosnuss perfekt miteinander ab.

Die Fein-Brennerei Prinz ist am österreichischen Bodenseeufer zuhause und produziert seit 1886 Destillate auf allerhöchstem Niveau. Die Fein-Brennerei wird inzwischen in der vierten Generation geführt und arbeitet noch heute nach traditionellen Destillationsverfahren. Dass Prinz auch einen Likör mit Kokosnuss- und Rum-Geschmack im Sortiment hat, verdankt sich einer historischen Besonderheit: So hatte Österreich schon zu Kaiserszeiten eine eigene Rum-Sorte erfunden – mangels eigener Übersee- und damit Zuckerrohranbau-Gebiete damals schon eine herausragende Leistung. Die traditionsreiche Rum-Sorte heißt heute Inländer-Rum und darf nur in Österreich hersgestellt werden.

In Kombination mit der ebenso exotischen Kokosnuss ist Prinz Rum-Coconut Likör mit Inländerrum an sich schon ein feiner Drink. Aber das bedeutet nicht, dass man ihn nicht auch als Cocktail-Zutat verwenden könnte. Viele Rezepte lassen sich mit dem Allrounder als Zutat deutlich vereinfachen.

Sie sind neugierig geworden? Dann sollten Sie die folgenden Cocktail-Rezepte mit Prinz Rum-Coconut Likör mit Inländerrum auf keinen Fall verpassen:

Pina Colada – ganz einfach mit Prinz

Der Pina Colada gehört zu den bekanntesten Cocktails weltweit. Er schmeckt süß und cremig, und er darf bei keinem Karibik-Urlaub fehlen. Die Basis dieses einfachen Pina Colada Rezepts ist Rum-Coconut Likör mit Inländerrum, der mit Ananassaft und Kokosnuss-Creme verfeinert wird.

Für die einfache Pina Colada werden diese Zutaten benötigt:

Die Zubereitung ist einfach:

  1. Die Eiswürfel werden in einen Shaker gegeben und mit Prinz Rum-Coconut Likör mit Inländerrum, der Kokosnuss-Creme und dem Ananassaft übergossen. Es geht aber auch ohne Kokoscreme, wenn keine vorhanden ist.
  2. Jetzt wird der Cocktail gut vermischt und in ein Longdrinkglas mit Eiswürfeln abgeseiht.
  3. Die frischen Ananasstücke können mit in den Cocktail gegeben werden
  4. Zur Dekoration kann auch das Viertel einer Ananasscheibe an den Glasrand gesteckt werden.

Squeezed Shiny Sundown – Cocktail-Rezept

Kokosnuss-Likör ist in Kombination mit Ananassaft ein besonderer Genuss, weil die Aromen perfekt harmonisieren. Doch auch andere Fruchtsäfte lassen sich sehr gut mit Rum-Coconut Likör mit Inländerrum mischen. Ein perfektes Beispiel hierfür ist der Squeezed Shiny Sundown, ein fruchtiger Cocktail auf der Basis vom beliebten Kokos-Likör.

Squeezy Sundown entsteht aus diesen Zutaten:

Alle Zutaten werden in einen Cocktailshaker gegeben und gut miteinander vermischt. Anschließend wird der Cocktail in ein Longdrinkglas abgeseiht, in das zuvor ein paar Eiswürfel gegeben wurden. Vor dem Servieren kann noch eine halbe Zitronen- oder Orangenscheibe an den Glasrand gesteckt werden.

Chocolate Milk – Cocktail-Rezept

Cocktails müssen nicht immer fruchtig schmecken: Liebhaber von schokoladig-süßen Cocktails haben am Rum-Coconut Likör mit Inländerrum ebenfalls ihre Freude! Denn der süße Likör ist auch ideal für die Zubereitung einer cremigen Schokoladenmilch für Erwachsene.

Aus diesen Zutaten entsteht die Chocolate Milk:

Die Zubereitung ist schnell und einfach: Der Rum-Coconut Likör mit Inländerrum, die Creme de Cacao und der Scotch Cream werden in ein Cocktailglas gegeben und verrührt, schon ist die Chocolate Milk servierfertig. Wer mag, kann Eiswürfel hinzugeben und den Cocktail eiskalt genießen. In der kalten Jahreszeit ist die Chocolate Milk auch warm ein Genuss: Hierfür werden die Zutaten zuerst in einem Topf vermischt und bei leichter Hitze kurz auf dem Herd erwärmt, bevor die Chocolate Milk in einem Henkelglas serviert wird.

Kokosnuss-Bellini – Cocktail-Rezept

Ein weiterer bekannter Cocktail ist der Bellini. Er besteht meist aus Pfirsichpüree, das mit Prosecco, Sekt oder Champagner aufgefüllt wird. Weil sich die Schaumweine auch sehr gut mit süßem Kokosnuss-Aroma kombinieren lassen, entstand das Rezept für den Kokosnuss-Bellini.

Hierfür werden benötigt:

Der Kokosnuss-Bellini wird direkt im Glas zubereitet. Hierfür werden Eiswürfel in ein Sekt- oder Champagner-Glas gegeben und mit dem Rum-Coconut Likör mit Inländerrum übergossen. Ganz nach den eigenen Vorlieben wird das Glas nun mit Sekt, Prosecco oder Champagner gefüllt. Passend zu diesem prickelnden Cocktail können frische Beeren der Saison gereicht werden.

Banana Colada – Cocktail-Rezept

Das süße Aroma des Rum-Coconut Likör mit Inländerrum kommt im Zusammenspiel mit süßen Früchten besonders gut zur Geltung. Für Urlaubsgefühle sorgt auch die Kombination von Kokosnuss und Banane. Ein tolles Rezept für einen Bananencocktail entsteht, wenn das Rezept für den Cocktail-Klassiker Pina Colada etwas abgeändert wird.

Für den Banana Colada benötigen Sie:
- 5 cl Prinz Rum-Coconut Likör mit Inländerrum
- 1,5 cl Bananenlikör
- Ananassaft
- 1 Banane
- Eiswürfel

Zuerst wird die Banane geschält, in einen Mixer gegeben und zerkleinert, so dass ein festes Püree ohne Fruchtstücke entsteht. Anschließend werden einige Eiswürfel, der Prinz Rum-Coconut Likör mit Inländerrum und der Bananenlikör zum Bananenpüree in den Mixer gegeben und gut vermischt. Der dickflüssige Cocktail wird dann in ein Longdrinkglas gegossen und mit Ananassaft aufgefüllt. Jetzt wird der Banana Colada nur noch kurz umgerührt und mit einem Stück frischer Ananas am Glasrand verziert, schon kann der Cocktail serviert werden.

Die verwendete Menge Ananassaft ist variabel und neben der Glasgröße auch vom individuellen Geschmack abhängig. Wer die Bananennote betonen möchte, verwendet nur einen Schuss Ananassaft für eine leicht fruchtige Note. Je mehr Ananassaft verwendet wird, desto flüssiger und fruchtiger wird der Banana Colada. 

 

Fruchtige Vielfalt: weitere Prinz Liköre mit Inländerrum

Neben dem Rum-Coconut Likör mit Inländerrum hat die Feinbrennerei Prinz auch Rum-Orange Likör mit Inländerrum und Rum-Kirsche Likör mit Inländerrum in ihrem Angebot. Der Prinz Orange Likör ist ein harmonischer Inländerrum, dessen leichte Süße ideal durch das sauer-fruchtige Aroma der Orange ergänzt wird. Für die Herstellung des Prinz Rum-Kirsche Likör mit Inländerrum wurde die Spirituose hingegen mit einer leichten Kirsch-Note verfeinert. Ebenso wie der Coconut lassen sich Orange und Kirsche pur getrunken oder in zahlreichen Cocktails genießen. Auch warm oder mit einem kleinen Sahnehäubchen sind die Inländerrum-Spezialitäten der Fein-Brennerei Prinz ein Genuss.