Grappa aus der Destillerie Rossi d´ Angera

Die Lombardei, die zwischen den Alpen, dem Gardasee und dem Lago Maggiore im Norden Italiens liegt, ist bei Touristen vor allem für ihre hügelige, grüne Landschaft und ihre malerisch gelegenen Städte bekannt. Neben dem Tourismus lebt die Region aber auch von der Landwirtschaft: Verschiedene Weinreben wie Nebbiolo und Merlot finden hier ideale Bedingungen vor. In der kleinen Stadt Angera am Ufer des Lago Maggiore hat die Destillerie Rossi d' Angera ihren Sitz. Sie verarbeitet den frischen Trester der Weintrauben, der nach dem Auspressen zurückbleibt, zu aromatischem Grappa.


Qualität und Tradition: die Maßstäbe der Destillerie Rossi d' Angera

Die Destillerie Rossi d' Angera kann auf eine lange Geschichte zurückblicken: Bereits im Jahr 1847 wurde die Brennerei am Ufer des Lago Maggiore gegründet. In dieser beliebten Touristenregion fanden sich schon damals die perfekten Bedingungen für den Weinanbau vor, der frische Trester ist hier besonders reich an Aromen. Bernardo Rossi destillierte Mitte des 19. Jahrhunderts den frischen Trester einer einzigen Rebsorte und erzeugte einen Grappa, der durch die Reifung in Holzfässern seinen einzigartigen Geschmack erhielt. Aus einem kleinen Familienbetrieb entwickelte sich mit den Jahren ein erfolgreiches Unternehmen. Im Jahr 1931 wurde die Destillerie Rossi d' Angera besonders ausgezeichnet: Der italienische König Vittorio Emanuele III ernannte Rossi d' Angera zum Hoflieferanten des königlichen Hauses Savoyen.


Seit ihrer Gründung legt die Destillerie Rossi d' Angera großen Wert auf eine hohe Qualität aller erzeugten Spirituosen. Die Herstellungsverfahren werden stetig modernisiert und optimiert, um der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Trotzdem hat das Familienunternehmen, das inzwischen in der fünften Generation geführt wird, seine Traditionen stets bewahrt. Die steigende Beliebtheit der Spirituosen von Rossi d' Angera erklärt sich vor allem dadurch, dass das Unternehmen seine ursprünglichen Werte nie aus dem Augen verloren hat: Qualität und Tradition kennzeichnen bis heute jedes Erzeugnis aus dem Hause Rossi d' Angera.

 


Ein einzigartiges Geschmackserlebnis: Grappa und Likör aus regionalem Anbau


Die Destillerie Rossi d' Angera stellt seit über 150 Jahren verschiedene Grappas und Liköre her. Zu den bekanntesten Erzeugnissen aus der italienischen Brennerei gehört der Rossi d'Angera Grappa Giovane, der aus den Trestern von Nebbiolo- und Chardonnay-Trauben gewonnen wird. Während seiner Reifezeit von sechs Monaten nimmt der Grappa Giovane sein unverwechselbar junges Aroma an: Der fruchtig-süße Duft nach frischen Waldbeeren und der intensive Beeren-Geschmack, der von der regionaltypischen Edelrebe Nebbiolo dominiert wird, kennzeichnen diesen jungen Grappa, ein langer Abgang vervollständigt den Genuss. Der Alkoholgehalt liegt bei 40% vol.


Kenner schätzen außerdem den Rossi d'Angera Grappa Riserva Personale, der aus den Trauben der Dolcetto- und Nebbiolo-Reben entsteht und über 42% vol. verfügt. Er lagert sechs Jahre im Eichenfass, um sein volles Aroma zu entfalten, und schmeckt intensiv-würzig mit einer feinen Spur von Vanille.
Ein ausgefallenes Geschmackserlebnis bietet hingegen der Rossi d'Angera Grappa Moscato, der ausschließlich aus Moscato-Trauben gewonnen wird. Mit einem Alkoholgehalt von 40% vol. besitzt er einen weichen Geschmack, aber einen intensiven Duft, und wird vor allem durch sein Salbei-Aroma gekennzeichnet.
Ein Klassiker der italienischen Brennerei ist außerdem La Grappa, der aus den frischen Trestern verschiedener Rebsorten der Region erzeugt wird und einen Alkoholgehalt von 40% vol. aufweist.


Am Sitz der Brennerei im italienischen Angera entstehen die beliebten Grappas in einem Destillierkolben mit einem Dampfbrennkessel aus Kupfer. Im Anschluss ruht das Erzeugnis im Barrique-Keller Barricaia del Puntale, der direkt am Lago di Varese gelegen ist. Während der Grappa in den Holzfässern lagert, nimmt er zuerst eine strohgelbe Farbe an, die mit der Zeit erst goldfarben und später bernsteinfarben wird. Die Reifezeit des Grappas aus der Destillerie Rossi d' Angera ist beendet, wenn die Farbe feine Mahagoniakzente aufweist.