Cognac-Mojito Rezept: Fruchtgenuss mit intensivem Aroma

Wer Cognac für eine Spirituose hält, die längst nicht mehr in Mode ist, der irrt. Denn in den USA hat sich der Weinbrand inzwischen zu einem Trend-Getränk entwickelt, das gerne für die Zubereitung sommerlicher Cocktails verwendet wird. Spätestens in diesem Sommer erobert der neue Trend aus Amerika auch in Deutschland die Cocktail-Szene. Eines der beliebtesten Mixgetränke auf der Basis von Cognac ist der Cognac-Mojito. Er überzeugt durch sein intensives Fruchtaroma und seine angenehme Süße, die durch den Cognac abgerundet wird, und wird in einem Longdrink-Glas serviert.



So wird der Cognac-Mojito gemixt

Für einen Cognac-Mojito werden die folgenden Zutaten benötigt:

- 5cl Paul Giraud Vieille Reserve Cognac

- 3cl Himbeersaft

- 1cl Limettensaft

- 1cl Ginger Ale

- 6 Minzblätter

- 1 Teelöffel Zucker

- 8 Himbeeren

- Eiswürfel

Rezept: Der Cognac-Mojito ist einfach zubereitet

Um den Cognac-Mojito zu mixen, werden zuerst die Minzblätter und die Himbeeren in das Glas gegeben und leicht zerdrückt, denn mit dem Saft tritt auch das Aroma aus. Auch der Zucker, der Himbeersaft und der Limettensaft werden hinzugefügt. Besonders intensiv ist der Fruchtgeschmack des Cocktails, wenn die Säfte aus frischen Früchten gewonnen werden.

Damit das Mixgetränk kühl bleibt, werden Eiswürfel nach Bedarf dazugegeben. Über das Eis wird der Paul Giraud Vieille Reserve Cognac gegossen, anschließend das Ginger Ale. Für die Dekoration können Limettenscheiben an den Glasrand gesteckt oder ein frisches Minzblatt auf das Getränk gelegt werden.

Die Anzahl der verwendeten Minzblätter und Himbeeren kann ganz nach Geschmack variiert werden. Weitere Minzblätter verstärken das Minzaroma, zusätzliche Himbeeren tragen zum fruchtigen Geschmack des Cocktails bei.

Warum sich Cognac perfekt als Basis für Cocktails eignet

Weil die Zutaten des Cognac-Mojitos an den Mojito erinnern, wurde das Mixgetränk nach diesem Cocktail-Klassiker benannt. Der Mojito wird auf der Basis von Rum mit Limettensaft, Sodawasser, Minze und Zucker gemixt. Der Cognac-Mojito ist durch die Zugabe von Himbeeren deutlich fruchtiger und das süße Aroma des Cognacs harmoniert perfekt mit den sommerlichen Früchten.

Cognac ist ein Weinbrand, der aus Weißwein gewonnen wird. Der Name ist geschützt und nur solchen Weinbränden vorbehalten, die tatsächlich im Weinbaugebiet rund um die französische Stadt Cognac entstehen. Ein Cognac, der für seine lange Tradition und seine hohe Qualität bekannt ist, ist der Cognac Paul Giraud Vieille Reserve. Der Weinbrand aus der Brennerei Paul Giraud stammt aus dem Anbaugebiet Grande Champagne, das zwischen den Städten Cognac und Bordeaux gelegen ist. Der Cognac stammt von einem Gut in bester Lage, das die Familie schon seit 1650 besitzt. Er überzeugt mit seiner tiefen Farbe, seinem intensiven Duft und seinem vielschichtigen Geschmack mit Noten von Vanille, Honig, Datteln und Süßholz.