Malteco Rum

Malteco Rum – hochwertiger Genuss aus den Bergen Guatemalas

Rum aus Guatemala ist unter Kennern und Genießern längst kein Geheimtipp mehr. Das subtropische Höhenklima des zentralamerikanischen „Maya“-Landes spielt eine ebenso wichtige Rolle für den hervorragenden Geschmack des Malteco Rums wie seine spezielle Lagerung. Verantwortlich für die feinen Tropfen ist die Licorera Quazalteca, die Anfang des 20. Jahrhunderts als Vereinigung mehrerer Familienbetriebe gegründet wurde. Heute zählt die Destillerie zu den größten Rumproduzenten von Guatemala. Erfahren Sie hier, was Ron Malteco so einzigartig macht.

weiterlesen

Unser Malteco Rum Angebot:

Kategorien
Filter

5 Artikel

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

5 Artikel

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

Malteco – Rum aus Virgin Cane Honey

In Guatemala, einem Land so groß wie Bayern, das im Norden an Mexiko grenzt, ist man stolz darauf, der fünftgrößte Zuckerrohr-Exporteur der Welt zu sein. Denn die klimatischen Bedingungen im Hochland sind ideal für den Anbau von Zuckerrohr. Malteco Rum wird nicht aus Melasse gewonnen, sondern aus Virgin Cane Honey. Dieser spezielle Zuckerrohrhonig entsteht, wenn der Zuckerrohrsaft vor der Destillation erhitzt wird. Dadurch verdampft das Wasser und ein dickflüssiger Sirup entsteht. Um den Zucker in Alkohol umzuwandeln, wird er mit einer firmeneigenen Hefekultur versetzt. Neben Ron Malteco ist die 1930 gegründete Rum-Destillerie Industrias Licoreras de Guatemala, zu der die Licorera Quazalteca gehört, auch für die Rummarken Zacapa und Botran verantwortlich. Allen Marken gemeinsam ist der hohe Qualitätsanspruch.

Malteco Rum reift im „Haus über den Wolken“ auf 2300 Metern

Eine der Besonderheiten des guatemaltekischen Rums ist seine Reifung in einem der höchsten Lagerhäuser der Welt mit dem für sich sprechenden Namen „Haus über den Wolken“. Die Lagerräume liegen auf 2300 Metern über dem Meeresspiegel. Dort oben ist es kühl, die Luft ist dünn und der Luftdruck geringer, was den besonderen Charakter des Malteco Rums ebenso prägt wie die Lagerung nach der Solera-Methode. Dabei werden mehrere Rumfässer pyramidenförmig aufeinandergestapelt, die ältesten ganz unten. Der Brennmeister entnimmt eine bestimmte Menge aus dem untersten Fass und füllt sie in diejenigen, die sich direkt darüber befinden. Dieses Verfahren wiederholt er solange, bis er beim obersten Fass angekommen ist, wodurch ein besonders facettenreicher Rum entsteht.

Malteco Rum kaufen – für Kenner und Einsteiger, pur oder zum Mixen

Das Sortiment von Ron Malteco umfasst unterschiedlich lange gereifte Rums, bei denen Kenner, Liebhaber, Sammler und Einsteiger fündig werden. 

Die Klassiker von Malteco Rum

  • Malteco 5 YO Reserva Amable ist der Klassiker der Marke und gut für Einsteiger geeignet. Geschmacklich ist er geprägt von süßlichen Schokolade- und Vanillenoten sowie einem würzigen Beiklang von Tabak und Holz.
  • Ebenso beliebt ist der Malteco 10 YO Añejo Suave. Sein vielseitiges Aromenspiel reicht von Vanille und Holz über exotische Gewürze bis hin zu einem Hauch von Schokolade. Er schmeckt pur, ist aber auch ein guter Mixpartner für Cocktails und Longdrinks.

 

Malteco Rum für besondere Anlässe

  • Malteco 11 YO Triple 1 richtet sich an Freunde eines höherprozentigen Rums. Denn dieser kräftige Tropfen wird nach einer 11-jährigen Lagerung im Eichenfass mit 55,5 % Vol. abgefüllt. Er verwöhnt Nase und Gaumen mit Noten von Vanille, Honig und getrockneter Aprikose sowie einem Hauch von Pflaume, Kaffee, Trüffel und Konfitüre. Lassen Sie sich diesen außergewöhnlichen Rum pur bei Zimmertemperatur schmecken.
  • Eine wahre Geschmackssinfonie für Genießergaumen ist der Malteco 20 YO, der in der hübschen Designer-Flasche auch eine tolle Geschenkidee ist. Der Rum betört die Sinne mit einer harmonischen Komposition aus Vanille, Trockenpflaumen sowie einem holzigen Beiklang durch die lange Lagerung in ausgewählten Eichenfässern.
  • Noch exklusiver als sein jüngerer Bruder präsentiert sich der ein Vierteljahrhundert gereifte Malteco 25 Años, der mit seiner unaufdringlichen Süße und fruchtigen Würze noch lange in Erinnerung bleibt. Beim Öffnen der Flasche erfüllt ein feiner Duft von Vanille, Karamell und Schokolade den Raum. Fruchtige Nuancen reifer Orangen gesellen sich am Gaumen dazu. Der langanhaltende Abgang ist geprägt von einer angenehmen Holznote. Ein exklusives Geschenk für Rum-Liebhaber, die diesen feinen Tropfen selbstverständlich pur genießen werden.

 

Entdecken Sie jetzt unser Malteco Angebot!

Kategorien