El Ron Prohibido

El Ron Prohibido – Premium Rum aus Mexiko

Hinter dem Markennamen El Ron Prohibido verbergen sich feine Premium-Blended-Rums aus Mexiko, die in Eichenfässern nach dem Solera-Verfahren reifen und so ihr wunderbares Geschmacksprofil entwickeln können. Klingt eigentlich alles ganz legal, oder? Keine Sorge, ist es auch! Sie können den Ron Prohibido sorgenfrei genießen! Warum aber gibt man dann einem Rum den Namen „der Verbotene“, was El Prohibidoübersetzt bedeutet? Hier erfahren Sie mehr über den „verbotenen Rum“.

weiterlesen

Unser Ron Prohibido Angebot:

Kategorien
Filter

3 Artikel

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

3 Artikel

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

El Ron Prohibido – der „verbotene“ Genuss aus Mexiko

Der Genuss eines guten Rums beginnt meist schon mit dessen Geschichte. Oftmals sind die Mythen und Legenden, die sich um die bei Seefahrern beliebte Spirituose ranken, auf die blühende Fantasie ihrer Hersteller zurückzuführen. Gemäß dieser Tradition hat natürlich auch der Prohibido Ron seine eigene Geschichte. Allerdings basiert diese auf historischen Tatsachen, und der Markenname „der Verbotene Rum“ passt sogar in doppelter Hinsicht zu dem Mexikaner.

Rum aus Übersee eroberte die „Alte Welt“

Zum einen wurde die Spirituose im frühen 18. Jahrhundert illegal in Mexiko hergestellt und infolgedessen verboten. Das zweite Verbot hat mit dem Import zu tun. Im frühen 18. Jahrhundert fand der Chinguirito, also in Mexiko hergestellter Rum, seinen Weg nach Spanien. Der spanische König Felipe V verbot den Konsum des Rums, der sich auf der Iberischen Halbinsel schnell viele Freunde machte, da er ihn als Gefahr für die lokale Wirtschaft betrachtete. Erst viele Jahre später wurden Produktion, Verkauf und Genuss der Spirituose legalisiert und der Chinguirito, der aufgrund seines Zwischenstopps in Kuba auch Habanero genannt wurde, feierte sein Comeback in der „Alten Welt“. Somit können Sie sich den „Verbotenen“ heute völlig legal und guten Gewissens schmecken lassen.

Die Rumherstellung bei El Ron Prohibido

Nach der Ernte wird das Zuckerrohr geschnitten und mehrmals gepresst, um den Saft zu gewinnen, der daraufhin mit ein bisschen Wasser gefiltert und geklärt wird. Der durch die anschließende Fermentation entstandene „mosto“, wie der Zuckerrohrwein in Mexiko heißt, wird in großen Säulenanlagen destilliert. Die Reifung in ehemaligen Bourbonfässern erfolgt nach der Solera-Methode, bei der die Destillate mit unterschiedlichen Reifegraden miteinander vermählt werden. Durch diese Kombination von jungen und alten Destillaten erhält der Prohibido Rum sein harmonisches Aromenspiel und seinen facettenreichen Geschmack.

El Ron Prohibido kaufen – 12 oder 15 Jahre gereifter Rum

Ron Prohibido gibt es in zwei unterschiedlichen Reifungsgraden: bis zu 12 Jahre und bis zu 15 Jahre gereifter Blend. Beide eignen sich sowohl als Sipping Rum für den puren Genuss als auch für sämtliche Longdrink- und Cocktailkreationen. Die außergewöhnlichen Flaschen sind im stilvollen Vintage-Design gehalten und sind damit auch etwas fürs Auge. Mit dem Henkel am Hals und dem nostalgischen Etikett erinnert das Design an jene Zeit, als der Verbotene tatsächlich verboten war – und alles, was verboten ist, hat ja bekanntlich seinen ganz speziellen Reiz.

  • Ron Prohibido Reserva 12: Nach der Reifung wird der Rum mit Rosinenwein verfeinert, was ihm seinen intensiven Geschmack mit bitter-süßen Facetten verleiht. Süß, fruchtig, und würzig mit leichten Holznoten zeigt sich der Rum angenehm ausgeglichen am Gaumen. Wer zum ersten Mal Ron Prohibido verkostet, macht mit dem 12-jährigen nichts falsch.
  • Ron Prohibido Gran Reserva 15: Der bis zu 15 Jahre gereifte Blend verwöhnt die Nase mit Noten von Rosinen, Kastanien, Pflaumen, Nüssen, Schokolade und Honig. Vanille, Kaffee, Holz und ein Hauch von Karamell bestimmen den markanten Geschmack. Der lange Abgang macht Lust auf ein weiteres Geschmacksabenteuer. Insgesamt ein sehr komplexer Rum, der vielleicht nicht massentauglich ist, Kenner und Liebhaber aber begeistern wird.

 

Entdecken Sie jetzt unser Ron Prohibido Habanero Angebot!

Kategorien