Abuelo Rum

Abuelo Rum – traditionsreicher Rum aus Panama

Rum-Liebhaber schätzen den „Großvater“  – was abuelo übersetzt bedeutet – aus Panama. Denn Abuelo Rum steht für Qualität und Tradition, gepaart mit dem feurigen Temperament Zentralamerikas. Alle Rums der Destillerie Varela Hermanos reifen im Solera-Verfahren in Weißeichenholz-Fässern. Dadurch erhalten sie ihre typische Karamell- und Vanille-Duftnote, die sehr ausgewogen daherkommt. Das Ergebnis der aufwendigen Herstellung sind äußert hochwertige Rums, von denen jeder einzelne durch seinen ganz besonderen Geschmack und seine intensiven Aromen überzeugt. Erfahren Sie hier mehr über Abuelo Rum.

weiterlesen

Unser Abuelo Rum Angebot:

Kategorien
Filter

7 Artikel

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

7 Artikel

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

Abuelo Rum – Destillierkunst aus Mittelamerika

Ron Abuelo gilt als der Inbegriff zentralamerikanischer Destillierkunst. Er ist nicht nur eine Spirituose, sondern ein Lebensgefühl, eine Tradition, eine Leidenschaft. Und das schmeckt man – egal, für welchen der Panama Rums man sich entscheidet. Die Destillerie Varela Hermanos kultiviert heute mehr als 1000 Hektar Land mitten im Herzen Panamas. Dadurch ist volle Kontrolle über Qualität und Umgang mit der Pflanze selbst gegeben, die ja maßgeblich zum hervorragenden Geschmack des Rums beiträgt. So werden die Felder beispielsweise vor der Neubepflanzung nicht abgebrannt, wie es bei anderen Plantagen oft der Fall ist.

Zuckerrohr aus eigenem Anbau & Reifung im Solera-Verfahren

Für die Produktion von Abuelo Rum wird folglich Zuckerrohr aus den eigenen Feldern verwendet. Dieses wird auch heute noch nach alter Tradition zu einem großen Teil mit der Machete geerntet. Die Verarbeitung erfolgt direkt im Anschluss, um so ein Austrocknen der Pflanzen zu vermeiden. Die hier gewonnene Melasse ist der Grundstock des Abuelo Rums. Diese wird zunächst mehrere Tage fermentiert, um dann zum Teil zweifach, zum Teil vierfach destilliert zu werden. Danach erfolgt die Reifung des Destillats im Solera-Verfahren, wobei die Altersangabe – gemäß panamaischer Vorschrift – das Durchschnittsalter angibt.

Abuelo Rum: Familientradition seit 1936

Im Jahre 1908 gründet der spanische Einwanderer Don José Varela Blanco in dem kleinen Städtchen Pesé im Zentrum Panamas die San Isidro Zuckermühle. Knapp 30 Jahre später, 1936, beginnt er zusammen mit seinen drei Söhnen José Manuel, Plinio und Julio den frischen Zuckerrohrsaft seiner Zuckerrohrplantagen zu destillieren. Damit war der Grundstein für die Varela Hermanos Destilería Don José gelegt. Das Unternehmen ist bis heute in Familienhand und gilt mittlerweile als einer der wichtigsten Rum-Produzenten Mittelamerikas.

Abuelo Rum – intensives Aroma, feiner Geschmack

Der geschmacksintensive Ron Abuelo 12 Años wurde bei der San Francisco World Spirits Competition mehrfach mit Gold ausgezeichnet. Angenehm herbe Noten von Leder und Holz ergänzen sich harmonisch mit Tönen von Vanille, Toffee und frischer Kokosnuss, während auf der Zunge besonders feine Schokoladennuancen präsent sind. Eine erstklassige Balance der Aromen vereint auch der Ron Abuelo 7 Jahre. Neben dem puren Genuss eignet sich dieser braune Rum auch ideal für Cocktails wie Daiquiri. Im Duft etwas würziger mit Noten von Muskat zeigt sich der Rum Abuelo Añejo, eine der beliebtesten Rumsorten in Panama. Im Geschmack kommt noch eine frische Note von Zitronenöl hinzu, die von weißem Pfeffer in den kurzen, aber würzigen Abgang geleitet wird.

Entdecken Sie die limitierte Finish Collection von Abuelo Rum

Zur Ron Abuelo Finish Collection gehören drei hervorragende Rums, die sich vor allem durch ihre besondere Lagerung auszeichnen. Alle Rums des Herstellers werden in Ex-Bourbonfässern aus amerikanischer Weißeiche im Solera-Verfahren gereift. Ron Abuelo Oloroso 15 Años erhält im Anschluss ein Finish in ehemaligen Oloroso Sherryfässern. Dadurch können sich seine Facetten von Sherry, roten Früchten, Trockenobst und Zitrus voll entfalten. Ebenfalls 15 Jahre reift Ron Abuelo Tawny, zum Finish allerdings in Portweinfässern aus Portugal, wodurch er Eindrücke von roten Früchten und reifen Beeren übernimmt. Nicht zuletzt wegen dieser besonderen Veredelung gilt Ron Abuelo Tawny als ein wahrer Charakter-Rum und als besonders edel. Im Falle des Ron Abuelo XV Napoleon erfolgt das Finish in Napoleon Cognac-Fässern. Die Bezeichnung „Napoleon“ steht im Cognac-Fachjargon für eine Reifung des Weinbrands in Fässern für mindestens sechs Jahre. Dieser bernsteinfarbene Rum ist trocken mit Nuancen von Trockenfrüchten, Kaffee und fruchtiger Eiche sowie Kakao. Alle Rums der Finish Collection erhalten Sie in einer schönen Geschenkschatulle.

Ron Abuelo Centuria – der Meister von Rum Abuelo

Dieser besonders edle Tropfen ist kein Rum für Zwischendurch. Er ist das absolute Meisterstück des Destilliers Henrique. Der Premium-Rum Abuelo Centuria Reserva de la Familia lagert bis zu 30 Jahre in den besten Eichenfässern der Destillerie und wurde 2011 als „Best Rum Ever Tasted“ prämiert. Seine Noten von Karamell, Vanille und Tabak betören die Sinne. Darunter mischt sich die angenehme Würzigkeit, die der Rum durch die lange Lagerung in Weißeichenfässern bekommen hat. Verpackt in einer hochwertigen Geschenkschatulle, können Sie wahren Rum-Liebhabern mit diesem Tropfen eine besondere Freude zum Geburtstag oder anderen Anlässen machen.

Abuelo Rum kaufen – hervorragender Panama-Rum

Die Qualität, die der aufwendigen Herstellung zu verdanken ist, steigt einem bereits beim Öffnen der Flaschen in die Nase. Das vielseitige Sortiment bietet eine tolle Auswahl, sodass bestimmt jeder Rum-Freund bei Abuelo Rum aus Panama seinen Lieblingstropfen finden wird.

Entdecken Sie jetzt unser Abuelo Rum Angebot!

Kategorien