Video Tasting: Wie schmeckt Siegfried Rheinland Dry Gin?

Gin aus Deutschland liegt voll im Trend. Und der Siegfried Rheinland Dry Gin ist nicht nur sehr deutsch, sondern wurde auch international mit Gold ausgezeichnet! Dabei war doch Gin einmal eine ur-englische Disziplin - und viel deutscher als Siegfried der Drachentöter wird es nicht. Was ist da passiert? Was steckt in diesem starken Gin? Und wie beurteilt unser Experte seinen Geschmack?

Wer probiert den Siegfried Rheinland Dry Gin?

Lukas Buttazoni verkostet nicht nur für mySpirits.eu die interessantesten Produkte aus der weiten Welt der Spirituosen, er ist auch passionierter (und diplomierter) Barkeeper und betreibt in Bregenz die Szene-Bar LuST. Und wenn er nicht gerade bei uns in Wangen verkostet oder in der heimatlichen Bar Cocktails kredenzt, reist er durch die spannendsten Genussregionen in Europa und weit darüber hinaus. Von dort bringt er regelmäßig neue Ideen für Cocktails, Inspirationen und Eindrücke mit, die seinen - und unseren! - Blick auf das Thema hochprozentiger Genuss erweitern. Profitieren Sie mit uns von seiner Expertise in einer stetig wachsenden Reihe von Tasting-Videos, wenn Lukas Buttazoni die angesagtesten Tropfen verkostet.

 

Siegfried: Gold für Deutschland!

Der Siegfried Rheinland Dry Gin stammt, wenig verwunderlich, aus dem Rheinland, genauer gesagt aus Bonn. Dort wird er von den Rheinland Distillers nach traditionellem englischen Verfahren hergestellt, allerdings mit einer typisch deutschen Note. Der Siegfried Rheinland Dry Gin soll ja nicht schmecken wie alle anderen, sondern ganz im Gegenteil positiv herausstechen und auffallen. Dazu verhilft ihm die Lindenblüte, deren unverkennbares Aroma das Szepter über die insgesamt 18 verschiedenen Botanicals schwingt, die sich für diesen herausragenden Gin in der Flasche vertragen müssen. Und das tun sie, ohne zu viel verraten zu wollen, ausgesprochen überzeugend! Das behaupten nicht nur wir, sondern auch die Juroren beim World Spirits Award 2015, welche dem Siegfried Rheinland Dry Gin gleich zweimal Gold verliehen. Deutscher Gin als kurzlebiger Hype? Nein, er ist mittlerweile ganz oben angekommen. Willkommen im Establishment, lieber Siegfried!

PS: Wer übrigens beim Siegfried Rheinland Dry Gin an die Nibelungensage denkt, liegt völlig richtig. Die Lindenblüte dominiert klar den Charakter dieses mutigen deutschen Gins von den Rheinland Distillers aus Bonn - und die Linde war es auch, die dem Helden der Nibelungensage seine Unverwundbarkeit raubte.

 

Wo gibt es den Siegfried Rheinland Dry Gin?