Nationalfeiertag in der Schweiz

Der 1. August ist Nationalfeiertag der Schweiz, der sogenannte Bundesfeiertag. An ihm erinnert sich unser alpines Nachbarland daran, wie sich bereits Ende des 13. Jahrhunderts die Urkantone Uri, Schwyz und Unterwalden per Rütlischwur und Bundesbrief zur Eidgenossenschaft zusammenschlossen. Auch wir feiern mit den Schweizern – und einigen ihrer besten Spirituosen …

Rütlischwur, Bundesbrief, Eidgenossenschaft – was am 1. August gefeiert wird

Da die Gründung der Schweiz recht weit zurückliegt und auf Ereignissen im 13. Jahrhundert beruht, ist es gar nicht so klar zu rekonstruieren, was genau die Schweizer feiern, wenn sie am 1. August ihre Bundesfeier begehen. Fest steht, dass es um den historischen Bund zwischen Uri, Schwyz und Unterwalden geht – den Urkantonen, die bis heute den inneren Kern des Schweizer Bundesstaats bilden (Unterwalden heute geteilt in Obwalden und Nidwalden). Doch wann und wie dieser Bund geschlossen wurde, darum ranken sich Mythen und Legenden.

 

Der Rütlischwur

Die bedeutendste Geschichte ist wohl die des Rütlischwurs. Vertreter der drei Urkantone sollen sich heimlich auf dem Rütli getroffen haben, um sich gegen die bis dato dort herrschenden Habsburger-Vögte zu verschwören und gemeinsam den Aufstand zu proben. Der Rütli ist allerdings nicht, wie man denken könnte, ein Berg, sondern eine grüne Wiese am Vierwaldstättersee.

Einer der drei „Eidgenossen" soll späteren Legenden zufolge gar Wilhelm Tell gewesen sein, der mit der Ermordung eines Vogtes die Rebellion startete. In anderen Überlieferungen wurden später die drei Verschwörer als „die drei Tellen" bezeichnet.

 

Bundesbrief und Eidgenossenschaft

Auch wenn später der Wahrheitsgehalt der Geschichten angezweifelt wurde, gilt dieser Schwur als Gründungsmythos der Schweiz. Später sind auch schriftliche Belege für frühere Bündnisse der Kantone aufgetaucht, sodass die historische Bedeutung des „Rütlischwurs" eher gering sein dürfte. Dennoch markiert die Verbindung der drei Urkantone in einem rituellen Schwur symbolisch die Entstehung des demzufolge auch „Eidgenossenschaft" genannten heutigen Bundesstaats.

 

Der Bundesfeiertag – wie ihn die Schweizer am 1. August feiern

Wer in Grenznähe zur Schweiz oder beispielsweise am Bodensee wohnt, wird es schon mal mit eigenen Augen am anderen Ufer gesehen haben: am 1. August ist in der Schweiz Feuer angesagt. Ob Augustfeuer auf Bergen und Hügeln (auch Höhenfeuer genannt), weithin sichtbare Feuerwerke, oder kleine Lampions für die Kinder – überall in der Schweiz leuchtet es, sobald die Sonne untergegangen ist.

Zuvor läuten um 20 Uhr sämtliche Kirchenglocken eine Viertelstunde lang. Während bis 1993 lediglich einige Kantone den 1. August als arbeitsfreien Feiertag behandelt hatten, sorgte eine Volksinitiative für eine erfolgreiche Abstimmung, einen offiziellen Nationalfeiertag für alle Schweizer einzuführen. Ein weiterer Brauch, der zur gleichen Zeit entstand, ist der traditionelle 1. August-Brunch. Zunächst nur auf einigen Bauernhöfen begangen, koordiniert der schweizerische Bauernverband heute für Gäste auf hunderten von Höfen ein feierliches Frühstück mit typischen Schweizer Spezialitäten.

 

Wir feiern den Schweizer Spirit: unsere besten Spirituosen aus der Schweiz

Und auch wir feiern mit unseren Schweizer Nachbarn und Freunden! Schließlich kommen einige unserer besten Produkte aus der Schweiz. Statt Birchermuesli und Rösti gibt es bei uns aber feine Schweizer Geister. Erstklassige Schweizer Obstschnäpse, spannende Schweizer Gins & Tonics und sogar einen Schweizer Whisky haben wir im Angebot!

 

Das Matterhorn im Glas – Studer Bergflasche

Ein besonderes Denkmal in handlicher Form hat die Familie Studer ihrer Schweizer Heimat gesetzt: Das 4478 Meter hohe Matterhorn, das als Wahrzeichen der Schweiz die Walliser Alpen überragt, ist in die berühmte Studer Bergflasche als Miniatur glashandwerklich eingearbeitet. In dieser formvollendeten Bergflasche werden unter anderem die Barrique-gelagerten Obstbrände abgefüllt, ebenso wie der sehr empfehlenswerte Swiss Classic Gin von Studer und der Classic Vodka. Feine Obstbrände und fassgelagerte Spezialitäten gibt es außerdem von Fassbind.

Innovativ und heimatverbunden: Swiss Gin & Swiss Tonic

Neben dem klassischen Swiss Gin aus der Bergflasche von Studer empfehlen wir für einen Schweizer Gin & Tonic zum Bundesfeiertag Clouds Gin von Humbel. Vom Chef-Barkeeper der Clouds Bar im obersten Stockwerk des höchsten Gebäudes von Zürich mitentwickelt, verbindet Humbel Clouds Gin die ländliche Brennereitradition mit der urbanen Modernität der Metropole.

Wer sich besondere Gins gönnt, möchte wohl auch beim Tonic Water nicht das nächstbeste aus dem Regal greifen. Die Schweiz hält auch in Sachen Tonic besondere Spezialitäten bereit. Ob Tom's Tonic Water aus Bern, bei dem Aroniabeeren für eine rötliche Färbung sorgen und viele weitere natürliche Aromen zum Einsatz kommen, oder Gents Swiss Roots Tonic Water mit Enzianwurzel-Extrakt – die Schweizer lassen sich für die feinherbe Erfrischung gerne mal was neues einfallen

( Mehr zum Gents Tonic und zu welchen Gins es am besten passt, haben wir hier im Blog schon einmal aufgeschrieben.)

Schweizer Whisky aus familiärer Produktion

Hätten Sie gewusst, dass es auch Whisky aus der Schweiz gibt? Während Whisky aus Deutschland sich mehr und mehr etabliert, ist es im Nachbarland noch eine echte Seltenheit. Etter Johnett Whisky steht da ziemlich allein da – ist aber auch einzigartig im Geschmack!

Die Barrique-Fässer, in denen er reift, lagern in feuchten und kühlen Tropfsteinhöhlen, was sich ebenso wie das dortige Urquellwasser durchaus positiv auf seinen Geschmack auswirkt. Der Swiss Single Malt ist fruchtig und würzig mit warmer Malzbasis und feinen Holzfassnoten. Entstanden durch eine Zusammenarbeit der Familienbrennerei Etter und der kleinen Brauerei Baar ist er eine echte Schweizer Erfolgsgeschichte.