Cocktail-Rezept: Wie mixt man einen Gin Buck?

Der Gin Buck ist der besser gekleidete Cousin des Moscow Mule. Während der "Esel" mit Wodka und Gurke etwas rustikal auftritt, ist der "Bock" ganz elegantes Understatement. Eleganter, aber unaufdringlicher Gin spielt hier die Hauptrolle.

Gin kann vieles. Wenn er aus Deutschland ist, gewinnt er Preise und lässt Kritikerherzen höher schlagen. In einem Cocktailglas aber hat er zuerst einmal eine Rolle zu spielen. Hier braucht es keinen Einzelkämpfer, sondern einen Teamplayer. Aber einen Teamplayer mit Profil, das heißt für uns: mit Geschmack und aromatischem Rückgrat. Für den Gin Buck, der eine Variation des bekannteren Moscow Mule darstellt und Spirituosen mit Ingwer kombiniert, braucht es einen speziellen Gin. Wir haben uns heute für den Löwen Dry Gin aus den Vorarlberger Alpen entschieden. Die Kombination aus alpinen Botanicals und exotischem Ingwer hat es uns angetan. Hier kann der Gin aus den Bergen glänzen und geht im Zusammenspiel mit dem würzigen Ginger Ale nicht unter.

Für den Gin Buck mit Löwen Dry Gin braucht es folgende Zutaten:

4cl Löwen Dry Gin
2cl Zitronensaft
10cl Ginger Ale
Eiswürfel

Und so mixt man den Gin Buck:

Der Gin Buck wird direkt im Glas "gebaut", am besten in einem Old Fashined, also einem klassischen Tumbler. Füllen Sie das Glas locker mit großen Eiswürfeln und gießen Sie den Löwen Gin dazu. Anschließend kommt der Zitronensaft hinzu und zuletzt wird das Ganze mit Ginger Ale aufgefüllt. Umrühren und fertig. Garniert wird ganz minimalistisch mit Zitronenspalte oder -zeste.

Der Löwen Dry Gin aus den Vorarlberger Alpen

Warum ausgerechnet den Löwen Gin?

Weil der trockene Gin aus dem Bregenzerwald im Zusammenspiel mit einem würzigen, aber nicht zu scharfen Ginger Ale den idealen Partner abgibt. Im Löwen Dry Gin tummeln sich Botanicals aus Alpenkräutern, die einen wunderbar aromatischen Kontrast zum Ingwer des Ginger Ale bilden. Die feine Note von Holunderblüten gibt dem Cocktail eine dezente Süße, die den Gin Buck trotz Zitronensaft am Gaumen nicht zu sauer werden lässt. Außerdem kennen wir nicht viele Gins, die aus einer kleinen Bergbrennerei kommen und geschmacklich trotzdem bei den ganz Großen mitspielen können. Den Löwen Dry Gin kann man nämlich dank seines vergleichsweise niedrigen Alkoholgehaltes von 40% hervorragend pur trinken. Wo bei manch anderem Gin der Alkohol den Geschmack dominiert, kann sich der Löwen Gin voll entfalten - pur am Besten im eigens für diesen Gin kreierten mundgeblasenen Glas!

Hier finden Sie Gin und Glas:

Bergbrennerei Löwen: Löwen Dry Gin / 40% Vol. / 0,7 Liter

Bergbrennerei Löwen: Löwen Gin Glas, mundgeblasen