Qualität und Tradition: Die Jahrgangsbrände aus der Brennerei Guglhof

Der natürliche Geschmack ausgereifter Früchte kennzeichnet die Edelbrände der österreichischen Brennerei Guglhof. Ohne Zusätze von Zucker und Aromastoffen stellt sie seit Jahrzehnten im Herzen des Tennengaus verschiedene Jahrgangsbrände und Fruchtliköre her. Das Familienunternehmen hat seine Traditionen stets bewahrt und wird für die hohe Qualität seiner Erzeugnisse von Kennern weltweit geschätzt.

 

Guglhof Williams Brand oder Guglhof Wildkirsch Brand: die beliebten Jahrgangsbrände

Zu den bekanntesten Erzeugnissen der Brennerei Guglhof zählen die Jahrgangsbrände, die bereits mehrfach für ihre Qualität und ihren Geschmack ausgezeichnet wurden. Sie entstehen aus den besten Früchten eines Jahres, die schonend destilliert und im Anschluss gelagert werden.

  • Einer der beliebtesten Jahrgangsbrände ist der Guglhof Williams Brand. Er wird aus reifen Williams Birnen hergestellt, die von Hand gepflückt und traditionell weiterverarbeitet werden. So entsteht ein fruchtig-saftiger Jahrgangsbrand mit einer ausgeprägten Gewürznote, der durch seinen frischen Duft und sein intensives Aroma überzeugt.
  • Wer den Geschmack von Beeren bevorzugt, sollte den Guglhof Waldhimbeer Brandprobieren. Dieser Jahrgangsbrand besitzt einen besonders ausgewogenen Geschmack, sein Aroma wird von frischen Himbeeren dominiert.
  • Der Guglhof Marillen Brandduftet hingegen intensiv nach Marillen, die auch als Aprikosen bekannt sind; am Gaumen entfaltet er ihren süßlichen Geschmack.
  • Ein besonders intensives Geschmackserlebnis bietet der Guglhof Wildkirsch Brand, der aus frisch gepflückten Wildkirschen entsteht. Sein Aroma vereint die Fruchtnote der Kirschen mit einem kernig-nussigen Charakter.

Neben diesen ausgewählten Sorten produziert die Brennerei in Österreich weitere Jahrgangsbrände mit höchster Qualität, darunter auch einen Apfel Brand, einen Zwetschgen Brand oder einen Quitten Brand. Eine Besonderheit, die alle Jahrgangsbrände aus der Brennerei Guglhof gemeinsam haben, ist der lange Abgang. So lässt sich der harmonische Geschmack der frischen Früchte besonders lange genießen und die ausgewählten Früchte können ihre vielseitigen Geschmacksnoten vollauf entfalten.

Gin, Whisky und Fruchtliköre: weitere Spezialitäten aus der Brennerei Guglhof

In der Brennerei wird außerdem ein einzigartiger Gin hergestellt. Schon in den 1930er Jahren entwickelte Anton Vogl II. erstmals die Rezeptur für einen individuellen Gin aus Wacholder. Im Jahr 2010 ließ Anton Vogl III. diese Rezeptur wiederauferstehen und verfeinerte sie zum heutigen Guglhof GIN Alpin. Er entsteht durch Zugabe von Schwarzbeeren, Mehlbeeren, Bergminze, Alpenrosenblüten und Zitronenmelisse und überzeugt mit vollendeter Harmonie dieser außergewöhnlichen Geschmacksnoten.
Eine besonders lange Lagerung in Fässern aus hochwertigem Eichenholz kennzeichnen die Jahrgangsbrände Altes Fasslager. Sie besitzen ein ausgewogen fruchtig-kerniges Aroma, das durch die lange Lagerzeit intensiviert wird. Darüber hinaus entstehen in der Brennerei Guglhof ein ausgezeichneter TauernRogg Single Malt Whisky sowie verschiedene Fruchtliköre und Bitter, die sich perfekt pur genießen lassen.

 

Guglhof Wildkirsch Jahrgangs-Edelbrand kaufen



Ausgezeichnete Qualität: Hintergründe zur Brennerei Guglhof

Die Brennerei Guglhof ist ein echtes österreichisches Familienunternehmen, das inzwischen in der dritten Generation geführt wird. Gegründet wurde es im Jahr 1928 in den Räumen des ehemaligen Gutshofs Guglhof, der der Brennerei ihren Namen verlieh. Der Erfolg der Brennerei ist durch ihr einfaches Firmenkonzept zu erklären: Die Vereinigung von Qualität und Tradition.
Nur die besten Früchte, die vollkommen ausgereift und frisch sind, werden für die Erzeugung der Spirituosen verwendet. Sie gären in temperaturgesteuerten Edelstahlbehältern, um das Aroma zu bewahren, und werden anschließen in kleinen Kupfer-Brennblasen nach einem traditionellen Verfahren destilliert. Weil dem Erzeugnis in keinem Produktionsschritt Zucker oder Aroma zugesetzt wird, ist der Geschmack besonders natürlich und klar.

Nach der Lagerung werden die Erzeugnisse von Hand in die typischen Guglhof-Flaschen gefüllt und mit dem Jahrgang auf dem Etikett versehen.
Die Qualität der Spirituosen aus der Brennerei Guglhof wird durch die zahlreichen Auszeichnungen bestätigt: Das Familienunternehmen wurde bei verschiedenen internationalen Wettbewerben mit Preisen geehrt. So erreichte die Brennerei Guglhof in der jährlichen Prämierung von Vinaria, der führenden österreichischen Fachzeitschrift für Weine und Edelbrände, im Jahr 2011 mit elf Bränden eine Einstufung von fünf Sternen (Gold) und mit acht weiteren Bränden eine Einstufung von vier Sternen (Silber).

 

Stöbern Sie hier in unserem gesamten Guglhof Sortiment!