Fügen Sie jetzt unsere App zu Ihrem Desktop hinzu!
Gratis Mini-Set mit Prinz Alten Sorten - Jetzt sichern!

Highland Whisky aus Schottland

Highland Whisky – Vielfalt aus der größten Whisky-Region Schottlands

Fruchtige Süße, Noten von Heidekraut, eine Spur von Rauch oder maritime Akzente – Whisky aus den Highlands in Schottland ist äußerst facettenreich, sodass für Liebhaber milder und kräftiger Scotch Whiskys, Einsteiger und Kenner das Richtige dabei ist. Eine Vereinheitlichung der Single Malts aus der Region ist kaum möglich, leben sie doch gerade von ihrer Vielseitigkeit. Erfahren Sie hier mehr über Highland Scotch Whisky.

weiterlesen

Unser Highland Whisky Angebot:

Produktkampagne
{{^record.MagentoId}}
{{/record.MagentoId}} {{#record.MagentoId}}
{{record.Produktbezeichnung}} {{#record.wishlist_post_data}} {{/record.wishlist_post_data}}
{{record.Produktbezeichnung}} {{#record.additional_info}} {{record.additional_info}} {{/record.additional_info}}
{{#record.reviews_count}}
{{record.rating_summary}}%
({{record.reviews_count}})
{{/record.reviews_count}} {{#record.HasVariants}}
Lebensmittel-Info
{{#record.Availability}}
{{/record.Availability}} {{^record.Availability}}
Nicht auf Lager
{{/record.Availability}}
{{/record.HasVariants}}
{{/record.MagentoId}}
Sortieren
Filtern

43 Produkte

Seite
pro Seite

Highland Whisky – geographische Einordnung

Die Highlands bilden die flächenmäßig größte Whisky-Region in Schottland. Sie beginnt nördlich der Lowlands und erstreckt sich bis zur nördlichen Küste. Allerdings entspricht die Whisky-Region weder exakt der geographischen Region der schottischen Highlands – also dem Hochland mit den Gebirgen der Northwest Highlands und der Grampaign Mountains –, noch dem Verwaltungsgebiet Highlands, welches die größte und am wenigstens besiedelte Council Area Schottlands bildet. So gehört die Speyside im Nordosten topographisch zwar zu den Highlands, bildet aber eine eigenständige Whisky-Region, wobei auch einige Speyside-Brennereien wie The Macallan ihre Whiskys auf den Etiketten als „Highland Scotch Single Malt“ bezeichnen.

 

Highland Whisky – Geschmack & regionale Besonderheiten

In der Whisky-Region Highlands sind die meisten schottischen Brennereien ansässig. Diese liegen oft malerisch an abgeschiedenen Orten, die aufgrund der Nähe zu frischen Wasserquellen gewählt wurden. So vielseitig wie die Landschaft der Highlands selbst, so facettenreich sind auch die Whiskys. Von dem einen Highland-Charakter oder -Geschmacksprofil zu sprechen, würde daher viel zu kurz greifen.

Milde Whiskys mit intensiven Frucht- oder Heidenoten sind ebenso zu finden wie kräftige und – insbesondere an der Westküste – leicht rauchige. Viele Highland Whiskys haben einen trockenen Abgang. Beliebt in den Highlands ist außerdem die Lagerung der Destillate in Sherry-Fässern. Damit bietet die Region ein breites Repertoire für Whisky-Liebhaber und Connaisseure, aber auch für Einsteiger.

 

Highland Single Malt Scotch – Regelungen zur Herstellung

Wie alle Scotch Whiskys unterliegen natürlich auch Whiskys aus den Highlands den Regularien der Scotch Whisky Association, welche die Erzeugnisse von denen anderer Herkunftsländer unterscheidet. Diese sind:

  • Alle Produktionsschritte müssen in Schottland stattfinden – nur Whisky aus Schottland darf als Scotch bezeichnet werden.
  • Scotch Whisky darf ausschließlich aus Wasser und gemälzter Gerste hergestellt werden. Man darf der Maische aber Hefe zur Unterstützung der Fermentation hinzufügen.
  • Der maximale Alkoholgehalt des Rohbrandes darf 94,8 % Vol. nicht überschreiten.
  • Die Lagerung muss in Eichenfässern, deren Fassungsvermögen 700 Liter nicht überschreiten darf, erfolgen und mindestens drei Jahre
  • Nach der Destillation und Reifung darf außer Wasser zur Herabsetzung auf Trinkstärke und einfachem Zuckerkulör zur Farbanpassung nichts Weiteres hinzugefügt werden. Bei der Abfüllung muss der Alkoholgehalt mindestens 40 % Vol.

 

Das sind allgemeine Richtlinien, welche die Besonderheit schottischer Whiskys ausmacht und damit natürlich auch für Highland Whiskys gelten. Als regionale Kennzeichnung, dass ein Single Malt Whisky aus den Highlands stammt, ist die Bezeichnung Highland Single Malt Scotch geläufig.

Um die spezifischen Charakteristika der Highlander zu beleuchten, ist eine weitere Unterteilung in Sub-Regionen sinnvoll, nämlich Southern & Central Highlands, Western Highlands, Northern Highlands und Eastern Highlands.

 

Whisky aus den Southern und Central Highlands

Viele der in den südlichen und zentralen Highlands gebrannten Whiskys zeichnen sich durch ihren milden Charakter aus. Fruchtige und blumige Facetten verbinden sich oftmals mit zarter Honig-Süße und Noten von Heidekraut. Doch natürlich können auch hier nicht alle Whiskys über einen Kamm geschert werden, hat doch jede Destillerie ihren ganz eigenen Stil.

Im kältesten bewohnten Ort Schottland ganz in der Nähe des Caingorms Nationalparks erblickt einer der beliebtesten Single Malt Whiskys überhaupt das Licht der Welt: Dalwhinnie 15 Highland Single Malt Scotch Whisky, die beliebte Standardabfüllung der Dalwhinnie Distillery. Mit seinem feinen Aromenspiel aus Heide-, Vanille- und leichten Torfnoten sowie seinem weichen, honigsüßen Geschmack kann er als klassischer Vertreter der Central Highlands betrachtet werden.

Weitere namhafte Destillerien der Region sind unter anderem Aberfeldy, Deanston, Edradour und Glenturret.

 

Whisky aus den Western Highlands

Im Westen der Highlands haben sich nur wenige Destillerien niedergelassen, was auf klimatische Bedingungen wie Regenreichtum und ungeeignete Böden für den Getreideanbau zurückzuführen ist. Einige Single Malts weisen bedingt durch die Nähe zum Atlantik maritime Akzente auf, auch leicht rauchige Whiskys kommen hier gerne in die Flasche. Zu den bekannten Brennereien aus den westlichen Highlands gehören die Glengoyne und die Oban Distillery.

Die Oban Distillers Edition vereint die genannten Charakteristika von Western Highland Single Malt: Nach einer 14-jährigen Reifung in Bourbon-Casks sowie einem 2-jährigen Finish im Sherry-Fass begeistert der Single Malt mit feiner Würze, dezentem Rauch-Aroma und Nuancen von Meer-Salz.

 

Whisky aus den Northern Highlands

Komplexe Aromen mit würzigem Grundprofil prägen die Whiskys aus dem hohen Norden Schottlands. Fruchtige Noten, dezenter Torf und maritime Einflüsse sind ebenfalls vertreten. Aber auch die typische Milde der Central Highlands lassen sich im rauen Norden finden, so etwa bei Glenmorangie.

Wer Sherry-Fass-gereifte Whiskys aus den Northern Highlands sucht, ist bei The Dalmore an der richtigen Adresse. Die Destillerie ist die einzige weltweit, welche die Fässer von Sherry-Hersteller Gonzalez Byass verwenden darf. Mit intensiven Noten von Kaffee und kandierten Früchten sowie einem herrlich würzigen Abgang verwöhnt zum Beispiel der Dalmore 18 Jahre die Sinne.

 

Whisky aus den Eastern Highlands

Nur vier Destillerien sind heute noch aktiv in den östlichen Ausläufern der Highlands, einer Region, die wohl mehr für ihre mystisch anmutenden Burgruinen bekannt ist als für Single Malt. Das bedeutet aber nicht, dass dort keine hochwertigen Whiskys hergestellt werden – im Gegenteil. Glen Glarioch 12 Jahre ist ein exzellenter Scotch, der sich mit seinen floralen und fruchtigen Noten prima für den puren Genuss eignet.

Die 1797 gegründete Brennerei Glen Glarioch liegt in der Nähe von Aberdeen und ist eine der ältesten und östlichsten Brennereien Schottlands. Die drei weiteren aktiven Brennereien im Osten sind Royal Lochnagar (die allerdings auch zu den Zentralen Highlands gezählt werden kann), Fettercairn und Glencadam.

 

Highland Whisky kaufen: für jeden Anlass der passende Scotch

Ob milde, kräftig-würzige oder subtil rauchige Single Malt Scotch Whiskys, mit Frucht-, Holz-, Sherry- oder Meersalz-Noten – in den schottischen Highlands kann jeder Genießer seinen persönlichen Lieblingswhisky finden. Neben den bereits genannten Highland Whiskys haben wir hier noch ein paar weitere Empfehlungen für Sie zusammengestellt:

 

Highland Whiskys für Einsteiger, Liebhaber & gemütliche Abende

  • Die angenehmen Noten von Heidekraut, Honig und Bienenwachs eines typischen Highlanders präsentiert Aberfeldy 21 Jahre. Voluminös an Zunge und Gaumen, überzeugt er mit einem reichen Spiel der Aromen. Ebenfalls typisch für seine Heimat ist sein trockener Abgang, in dem sich ein Hauch von Rauch bemerkbar macht.
  • Ein bodenständiger und hochwertiger Whisky ist Royal Lochnagar 12 Jahre, dessen vielseitiger Geschmack von fruchtigen Sherry-Aromen, malzigen Noten und Karamell geprägt ist.
  • Ein salzig-maritimes Aroma verströmt Clynelish 14 Jahre. Nuancen von Seegras wecken die Sehnsucht nach der zerklüfteten Küste Schottlands, florale Noten und eine leichte Rauchigkeit im Hintergrund sorgen für ein angenehmes Mundgefühl.
  • Erst seit 2013 ist die im äußersten Norden des schottischen Festlandes gelegene Wolfburn Destillerie in Betrieb und brachte drei Jahre später ihren „First General Release“ auf den Markt. Ein besonders kräftiger Whisky der Marke ist Wolfburn Langskip, der mit einem Alkoholgehalt von 58 % Vol. quasi in Fassstärke in die Flasche kommt und bereits mehrfach mit Doppelgold ausgezeichnet wurde.
  • Guy Fawkes Whisky ist das Resultat der Vermählung bester Highland Malts. Im Geschmack zeigt sich der Blend zunächst kräftig, dann milder mit fruchtigen Noten. Neben dem puren Genuss eignet er sich auch gut für Whisky-Cocktails wie Whisky Sour.
  • Wer auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Whisky aus den Highlands ist, sollte Ardmore Port Wood Finish 12 Jahre Seine Reifezeit verbringt er neben Bourbon- auch in ehemaligen Portweinfässern, was für die Highlands doch eher ungewöhnlich ist. Eine feine Würze trifft auf fruchtige Nuancen, umrahmt von einer unaufdringlichen Süße und leichtem Rauch.

 

Highland Whiskys für anspruchsvolle Genießer & exklusive Momente

Manchmal muss man sich im Leben auch einfach ein bisschen Luxus gönnen. Unser Highland-Whisky-Sortiment bietet einige jener Single Malts, die man nur in ganz besonderen Momenten genießt.

  • Dazu gehört der luxuriöse Glenmorangie 1991 Grand Vintage, der aus den letzten Batches des alten Brennhauses hergestellt wurde. Die Reifung in verschiedenen Fässern, darunter Ex-Oloroso und Burgunderfässer, verleihen dem edlen Tropfen sein äußerst komplexes Aromenspiel. Wärmend pfeffrige Noten verbinden sich auf der Zunge mit Nuancen von Milchschokolade, Zitrustönen und lieblichen Gewürzen.
  • Den Kenner und eingefleischten Whisky-Liebhaber wird auch Glengoyne 25 Jahre überzeugen. Ein Vierteljahrhundert hauptsächlich in First-Fill-Sherry-Fässern gereift, schmeichelt sein Duft der Nase mit roten Beeren, Rosinen, braunem Zucker und Leder, während Noten von Eiche, Zimt und Butterorangenmarmelade am Gaumen übernehmen.

 

Highland Whiskys im Geschenk-Set

Ein guter Whisky ist immer eine gute Geschenkidee, egal ob zu größeren Feierlichkeiten oder zu geselligen Abenden. Verschenken Sie etwa den beliebtesten – manche sagen besten – Highland Whisky Dalwhinnie 15 im Geschenkset mit zwei Gläsern in einer hübschen Holzschatulle.

Interessant für Freunde kräftiger Brisen Meeresluft ist auch die Classic Malt Collection Coastal Pack mit Whisky von Clynelish als Highland-Vertreter vom Festland, dazu Talisker von der Insel Skye und Caol Ila von Islay.

Neben den speziellen Geschenk-Sets bieten sich natürlich auch zahlreiche Einzel-Whiskys aus den Highlands, von denen einige in schönen Geschenkdosen oder -boxen geliefert werden, wunderbar als Geschenk und Mitbringsel an.

 

Entdecken Sie jetzt unsere Whiskys aus den schottischen Highlands!