The Glenlivet

Glenlivet – Single Malt Scotch Whisky aus Speyside

The Glenlivet ist wahrscheinlich jedem Whisky-Liebhaber ein Begriff. Die Single Malts dieser Brennerei haben wesentlich dazu beigetragen, dass sich das Glenlivet-Tal als eigenständiger Whisky-Stil etablieren konnte. Sommerlich fruchtig im Geschmack mit einem langen Abgang, schmeichelt dieser Whisky den Sinnen. Erfahren Sie hier mehr über Glenlivet…

weiterlesen

Unser Glenlivet Angebot:

Kategorien
Filter

5 Artikel

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

5 Artikel

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

Glenlivet – der Geschmack der Tradition

The Glenlivet darf sich stolz als die erste Whiskydestillerie der schottischen Speyside bezeichnen, die mit offizieller Lizenz Whisky herstellte. Ihr Gründer, George Smith, wurde 1792 geboren und stammte aus einer Familie von Schwarzbrennern. 1824 bewarb er sich um eine offizielle Lizenz und bekam sie noch im selben Jahr. Daher wird das Jahr 1824 als Gründerjahr von Glenlivet betrachtet. Später übernahm sein Sohn John Gordon die Unternehmensführung. Durch ihre hervorragenden Malts eilte der Destillerie ihr guter Ruf von Anfang an voraus. Allerding hatten die Whiskybrenner mit der Wahl des Markennamens zunächst zu kämpfen.

The Glenlivet: ein Name sorgt für Auseinandersetzungen

Die Whiskybrennerei wurde nach dem Ort Glenlivet in Speyside benannt. Diese Idee war naheliegend und sorgte deswegen für viele Auseinandersetzungen mit anderen Brennereien, die denselben Namen verwendeten. Aus dem Gälischen übersetzt, bedeutet Glenlivet so viel wie „das Tal des sanft Fließenden“. Dieser malerische Name bezieht sich auf den Fluss Livet, der sich seinen Weg durch die hügelige, karge Landschaft der zentralen Whisky-Region Schottlands bahnt. Die Smiths konnten sich gegen ihre Mitstreiter durchsetzen und bekamen 1884 das exklusive Namensrecht zugesprochen.

Glenlivet Whisky – ein Blick hinter die Kulissen

Glenlievt gehört mit einer Produktion von rund 10,5 Millionen Litern pro Jahr zu den größeren Whiskybrennereien in Schottland. Dafür werden 14 Brennblasen eingesetzt. Diese haben bis heute die originale Laternenform behalten, die ihr Gründer George Smith entwarf. Der unverkennbare Charakter des Whiskys wird durch diese spezielle Form entscheidend beeinflusst. Grundlage für den Glenlivet ist das reine Quellwaser des Josi's Well. Neben traditionellen Ex-Bourbon und Ex-Sherryfässern kommen bei The Glenlivet für die Lagerung auch französische Eichenfässer zum Einsatz.

Glenlivet Whisky kaufen: klassischer oder außergewöhnlicher Single Malt

Vom Glenlivet Standard-Whisky bis zum exklusivem Single Malt in edler Geschenkschatulle finden Sie bei uns ein breites Angebot, sodass mit Sicherheit jeder Speyside-Freund seinen persönlichen Lieblingswhisky findet.

  • The Glenlivet 12 Jahre: der Glenlivet-Klassiker, mit dem Sie nichts falsch machen können. Sommerlicher Duft erfreut die Nase und auch am Gaumen ist er fruchtig mit Noten von Ananas. Abgerundet wird das Geschmackserlebnis mit einem weichen und cremigen Abgang.
  • The Glenlivet Founder's Reserve: Der Nachfolger des 12 Years of Age bleibt dessen Charakter geschmacklich treu. Wie der Name schon vermuten lässt, ist dieser Single Malt Scotch Whisky eine Hommage an den Gründer der Brennerei.
  • The Glenlivet 18 Jahre: Die Lagerung in Fässern aus amerikanischer Eiche und Sherry, sein fruchtiger Duft, sein ausgewogener Geschmack und sein langer Abgang machen diesen Glenlivet zu einem echten Liebhaber-Whisky.
  • The Glenlivet 21 Jahre: Der 21 Jahre lang gereifte Single Malt ist ein limitierte Special-Edition der Destillerie und verführt die Sinne mit Noten von getrockneten Früchten, Zimt und Ingwer. In der edlen Box macht er auf jedem Geschenktisch eine gute Figur.
  • The Glenlivet 25 Jahre: Er gehört zu den ältesten Single Malt Scotch Whiskys der Brennerei. Durch seine 25-jährige Fasslagerung entfaltet er ein besonders intensives Aroma mit tiefen Sherry-Noten. Die elegante Flasche erhalten Sie in einer schönen Geschenkschatulle mit Holzelementen.

 

Entdecken Sie jetzt unser Glenlivet Angebot!

Kategorien