0049(0)75227892671

Fentimans

Fentimans – natürliches Tonic Water

Eigentlich war Thomas Fentiman seinerzeit schwer mit der Veredelung von Eisen beschäftigt, als ihm durch windige Kreditgeschäfte ein Geheimrezept für Ingwerbier in die Hände fiel. Heute ist Fentimans eine der beliebtesten Marken für natürlich gebraute Tonic Waters, Ingwer-Getränke und andere Limonaden. Lesen Sie hier weiter ...

  

Unser Fentimans Angebot:

 

Kategorien
Filter

8 Artikel

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

Gitter  Liste 

8 Artikel

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

Gitter  Liste 

Fentimans – Braukunst seit 1905

Thomas Fentiman war von Beruf ein Eisenpuddler – im aufwendigen Puddelverfahren wurde bis Anfang des 20. Jahrhunderts Roheisen zu Schmiedeeisen und Stahl veredelt, bevor bessere Technologien das Puddeln hinfällig machten. Zum Glück hatte Thomas Fentiman längst einen Plan B in der Tasche! Denn ab 1905 wurde er erfolgreicher Hersteller von Erfrischungsgetränken.

 

Ginger Beer nach Geheimrezept

Als ein Bekannter ihn um einen Privatkredit gebeten hatte, war als Sicherheit ein Geheimrezept für Ingwerbier übergeben worden. Tatsächlich wurde der per Handschlag besiegelte Kredit nie zurückgezahlt und das Rezept blieb in Fentimans Besitz. Grund genug, es umzusetzen und das Ginger Beer auch zu brauen. Das Ergebnis war so gut, dass sich viele Bars, Läden und Privathaushalte fortan damit beliefern ließen. In so genannten Grey Hens – hohen bauchigen Tongefäßen – füllte Fentimans sein Gebräu ab und stellte es den Kunden vor die Haustüren. Auf allen Gefäßen war ein Bild seines bei Wettbewerben ausgezeichneten Deutschen Schäferhundes „Fearless“ abgedruckt, das bis heute als Logo verwendet wird.

 

Ende und Neuanfang von Fentimans

In den 1960er Jahren, als die Supermärkte sich ausbreiteten und damit andere Vertriebswege für Limonaden bevorzugt wurden, ging der Umsatz stark zurück und die Fentiman’sche Limonadenbrauerei stellte ihren Betrieb ein.

 

Botanical Brewing – Natürliches Brauen mit pflanzlichen Zutaten

Doch schon 1988 widmete sich Thomas Fentimans Ur-Enkel, Eldon Robson, dem Originalrezept und der traditionellen Herstellung von Soft Drinks aus natürlichen Zutaten. Mit dem Botanical Brewing genannten Herstellungsverfahren ist Fentimans eine Ausnahmeerscheinung in Sachen Erfrischungsgetränke. Dabei werden pflanzliche und zu 100 % natürliche Zutaten wie gemahlene Ingwerwurzel für Ginger Ale und Ginger Beer oder Chinin für verschiedene Tonic Waters in Quellwasser erhitzt. Weitere Botanicals wie Wacholderbeeren, Kräuter oder die etwa die Blätter der Kaffirlimette werden zur Fermentation hinzugegeben. Im Prozess entsteht ein einzigartiger Geschmack und natürliche Kohlensäure.

 

Fentimens Tonic kaufen

Fentimans Tonic ist darurch ein außergewöhnliches Tonic Water mit bemerkenswert natürlichem und reichhaltigem Geschmack. Es wertet jeden Gin auf, wenn es als Gin & Tonic gemischt wird, wobei es auch pur ein interessantes Geschmackserlebnis liefert. Wir haben für Sie hier im Shop verschiedene besonders gut passende Gins als Sets mit Fentimans Tonic zusammengestellt. Als Filler für Cocktails und Longdrinks gibt es von Fentimans traditionell auch Ginger Ale und Ginger Beer, sowie spezielles Herbal Tonic, Light Tonic Water, Bitter und Rose Lemonade und eine ebenfalls mit fermentierten Ingwerextrakten hergestellte Curiosity Cola.

Hier finden Sie unser komplettes Fentimans Angebot!

Kategorien