0049(0)75227892671

Banks Rum

Banks Rum – Blended Rum aus den besten Rums der Welt

 

Joseph Banks Rum – die Trading Company aus Singapur hat sich der Zusammenstellung der besten Rums der karibischen Inseln verschrieben. Wie ihr Namensgeber, der Botaniker und Forschungsreisende Joseph Banks, machten sie dafür eine Expedition durch die sieben Weltmeere.
Lesen Sie hier weiter, wie für Banks 5 Island Blend und Banks 7 Golden Age Rum die Aromen allerfeinster Rums kombiniert wurden …weiterlesen

 

Unsere Top-Angebote für Banks Rum:

Kategorien
Filter

2 Artikel

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

Gitter  Liste 

2 Artikel

In absteigender Reihenfolge
pro Seite

Gitter  Liste 

Joseph Banks: Rum vom Entdecker für Entdecker

Joseph Banks war seinerzeit nicht nur viel mit James Cook unterwegs, dem berühmten Kapitän, sondern auch mit Alexander von Humboldt, seinem deutschen Forschungskollegen, in Freundschaft und Korrespondenz verbunden. Zahlreiche Pflanzen sind nach dem botanischen Entdecker benannt und nicht zuletzt eine Rum Company aus Singapur. Deren Team hat sich zur Aufgabe gemacht, die besten Rum-Sorten der Welt zu erforschen, um daraus den perfekten Insel-Rum zu erzeugen.

Beste Rum Blends aus karibischen Insel-Rums und mehr

Ob klassischer Jamaica-Rum, Original Batavia Arrack von der indonesischen Insel Java oder Tridnidad und Barbados Ron – bei Banks Rum werden nur die edelsten Sorten ausgewählt, um in einzigartigen Blends deren Charakteristika zu kombinieren. Zu diesen speziellen Insel- und Karibik-Rums kommen solche von mittel- und südamerikanischen Küstenländern hinzu, die alle bereits von Joseph Banks auf seinen Forschungsreisen angesteuert wurden. Die Ergebnisse der Rum-Expeditionen auf den Spuren des Naturforschers sind herausragende Kompositionen allerfeinster Aromen:

–    Beim 5 Island Rum sind es 21 verschiedene Rums aus sechs Destillerien, die perfekt aufeinander abgestimmt im spätkolonialen Stil der 1920er Jahre einen herausragenden weißen Rum ergeben – klar wird er allerdings erst durch eine spezielle Kohlefiltrierung, bei der auch die Fass-Aromen gelagerter brauner Rums erhalten bleiben.

–    Acht Destillerien aus sieben verschiedenen Ländern tragen insgesamt 23 Rums zum Blend bei, den Banks 7 Golden Age. Keine 7 Islands also – neben den vier Inseln Trinidad, Barbados, Jamaica und Java stammen die Aromen von Rums aus Guatemala, Panama und Guyana. Komplexität, Charakter und Tiefe zeichnen diesen vollmundigen Blend aus, der sich von anderen braunen Rums auch durch ein etwas trockeneres Geschmacksprofil abhebt.

Feinster Entdecker-Rum: Banks vereint die Aromen der Welt

Der Hauptsitz der 2008 gegründeten Joseph Banks Rum Co. ist in Singapur. Geblendet werden die Banks Rums vom Co-Founder und Masterblender Arnaud de Trabuc in den Niederlanden. Destilliert und gelagert wurden vorher die einzelnen verwendeten Spirits allerdings in der ein oder anderen kleinen Distillery irgendwo in den Küstenregionen der Weltmeere. Überall, wo Joseph Banks – der unter anderem auch die berühmte Weltreise des Seefahrers James Cook mitfinanzierte und begleitete – an Land ging, suchten auch die Spirituosen-Experten nach geeigneten Destillaten. Die Ergebnisse waren so gut, dass Bacardi 2015 die Firma aufkaufte, um ihr Rum-Portfolio um diese Premium-Marke zu erweitern.

Cocktails, Drinks und purer Genuss mit Rum von Banks

Die beiden Hauptprodukte – der Banks 5 Island Rum und der Banks 7 Golden Age Rum – konnten innerhalb kürzester Zeit international auf sich aufmerksam machen. Vor allem als perfekter Cocktail-Rum wurde der 5 Islands jahrelang in sämtlichen Klassiker-Kategorien mehrfach mit der Chairman’s Trophy ausgezeichnet – zwischen 2010 und 2012 unter anderem drei Mal als ›Bester Rum für Daiquiri‹, zweimal als ›Bester Rum für Mojito‹ und einmal als ›Bester Rum für Maitai‹.

Limited Editions und Connoisseur’s Cut

Inspiriert von einer ganz besonderen Reise von Jopseph Banks auf der Endeavour unter Captain James Cook wurde 2011 mit The Endeavour Rum eine ‚Limited Edition No.1‘ aus Jamaica und Guyana Rums von 1996 abgefüllt. Diese ist bereits ausverkauft, aber anhand der Nummerierung dürften weitere folgen.

Für echte Liebhaber gibt es auch die Banks Rum Connoisseur’s Cut Edition mit besonders exklusiven Blends, die durch mehrjährige Lagerung in Holzfässern veredelt und in Cask Strength abgefüllt werden – je nach Fass auch mit Cognac Cask oder Single Malt Whisky Finish.

 

Hier finden Sie unsere Top-Angebote – Kaufen Sie Joseph Banks Rum im Online-Shop von MySpirits!

Kategorien