Tag des Whiskys & Welt-Whisky-Tag: Was wird wann gefeiert?

Am 27.3. ist International Whiskey Day, zu deutsch: der internationale Whisky-Tag. Und immer am dritten Samstag im Mai wird World Whiskey Day gefeiert, der Welt-Whisky-Tag. Doch damit nicht genug! Zahlreiche weitere Whisky-Tage stehen im Jahreskalender, denn es gibt immer genügend Gründe, Whisky zu feiern. Doch worin unterscheiden sich die einzelnen dem Whisky gewidmeten Tage überhaupt – und was genau wird wann gefeiert?

Die jährlichen (Welt-)Whisky-Tage im Überblick:

 

Inhaltsverzeichnis:

Whisky-Tage im Frühjahr: Scotch, Irish und überhaupt alle Whisk(e)ys

International Scotch Day am 08. oder 10. Februar

Das Whisky-Jahr beginnt im Februar, aber nicht mit dem Welt Whisky Tag, sondern zunächst einmal mit dem International Scotch Day. Dieser Tag wurde erst vor wenigen Jahren erfunden und es ist fraglich, ob er sich wirklich im Whisky-Kalender etablieren wird. 2017 wurde der International Scotch Day erstmalig begangen. Der Spirituosenkonzern Diageo kündigte ihn als eine globale Feier des Scotch Whiskys an – in Abgrenzung sowohl zum National Scotch Whisky Day, der eigentlich nur in den USA gefeiert wird, aber auch zum Welt Whisky Tag und zum internationalen Whisky-Tag, die jeweils auch andere Whisky-Sorten als den Scotch in die Feierlichkeiten einschließen. Als beliebteste Whisky-Sorte habe der Scotch Whisky einen eigenen Feiertag verdient, so die Whisky-Chefs von Diageo.

Als Termin wurde 2017 der Geburtstag von Alexander Walker gewählt, dem Sohn von John Walker und Gründungspionier des Unternehmens John Walker & Son., das mit der weltweit beliebtesten Scotch Whisky-Marke Johnnie Walker den Scotch Whisky weit über die Grenzen Schottlands hinaus bekannt gemacht hat. Alexander Walker soll den berühmten Johnnie Walker Whisky Blend erfunden und das Exportgeschäft aufgebaut haben. Für die jährliche Feier des International Scotch Whisky Day gab es allerdings keine genaue Festlegung des Termins; die genaue Terminierung solle aber immer am Walker-Geburtstag Anfang Februar orientiert sein.

In den Folgejahren 2018 und 2019 wurde tatsächlich nicht am 10. Februar als Termin festgehalten, vielmehr fand der internationale Scotch Day am 08. Februar statt. Da die Hauptattraktion dieses Events der freie Eintritt und Feierlichkeiten in den Besucherzentren der zahlreichen schottischen Brennereien der Diageo-Familie ist, wurde es 2020ff aufgrund Kontaktbeschränkungen ruhig um den International Scotch Day. Auch online sank die Resonanz dieser Kampagne stark ab. 

 

Diageo ist der Mutterkonzern zahlreicher großer Scotch-Brennereien und -Marken ebensowie der prestigeträchtigen Classic Malts Selection.


International Irish Whiskey Day am 03.03.

Wenn der internationale Scotch Whisky Day vorbei ist, lässt der internationale Irish Whiskey Day nicht lange auf sich warten. Der Termin am Schnapszahl-Datum 3.3. ist kein Zufall: Die Zahl Drei hat für irischen Whiskey eine besondere Bedeutung. Denn anders als bei Scotch wird bei Irish Whiskey die dreifache Destillation gepflegt, die einen noch eleganteren Brand hervorbringt als die doppelte Destillation. Außerdem führt der Erfinder des Irish Whiskey Day, Stuart McNamara, zur Begründung an, dass es drei bedeutende Irish Whiskey Sorten gibt: Single Malt, Single Grain und Pot Still Whiskey. Darüber hinaus hat die irische Flagge drei Streifen in drei verschiedenen Farben und das ikonische irische Kleeblatt – das in jedem Irish Pub zu findende „Shamrock“ – ist eben auch genau drei-blättrig.

A popros Irish Pub: Dass der Termin für den Irish Whiskey Day so nah am St. Patrick’s Day (17. März) liegt, ist ebenfalls nicht ganz zufällig so. Stuart McNamara erfand den internationalen Tag des Irish Whiskey, um dieser traditionsreichen Whiskey-Sorte die gebührende Ehre zu erweisen. Der Betreiber und Autor mehrerer international anerkannter Internetplattformen zum Thema arbeitete lange dagegen an, dass Irish Whiskey als Shot- und Cocktail-Whiskey eingeordnet wurde – und im Vergleich zum meist pur genossenen Scotch entsprechend weniger Wertschätzung erfuhr. Dass gerade auch am St. Patrick’s Day das eigentliche Nationalheiligtum Irish Whiskey nicht angemessen genossen und geehrt wurde, veranlasste McNamara dazu, den Irish Whiskey Day auch ganz gezielt vor dem St. Patrick’s Day zu terminieren.

Irish Whiskey-Empfehlungen:


International Whisk(e)y Day am 27.03.

Der erste allgemeine und weltweite Whisky-Tag ist nicht der World Whisky Day, sondern der International Whisk(e)y Day, der Internationale Tag des Whisk(e)ys. Dieser findet seit 2008 jährlich am 27. März statt – dem Geburtstag des renommierten Whisky-Kenners Michael Jackson, der im Jahr zuvor verstorben war. Im Gedenken an den Autor zahlreicher Standardwerke zum Whisky- und Biergenuss hatten seine Kolleginnen und Kollegen auf dem Whisky-Festival Noord-Nederland WFNN diesen Whisky-Feiertag ins Leben gerufen.

Dieser Whisky-Tag ist wirklich international und vielleicht der eigentliche weltweite Whisky-Tag, da sämtliche Whisky- und Whiskey-Sorten aller Herren Länder gefeiert werden – und dies, anders als beim World-Whisky-Day auch in der offiziellen Schreibweise mit dem eingeklammerten e verdeutlicht wird. Diese Inklusivität unterscheidet den International Whisk(e)y Day tatsächlich von den meisten anderen Whisky-Tagen, die eher einzelne Sorten, Herkunftsländer oder sogar nur einzelne Marken feiern.

zum verschiedenen Whiskys

Da der britische Whisky-Autor Michael Jackson seit 2006 an Parkinson gelitten hatte, gehört neben dem kultivierten Whisky-Genuss und der Freude am gemeinsamen Verkosten auch die Wohltätigkeit zum Programm: Whisky-Freunde in aller Welt sind dazu aufgerufen, an Organisationen zu spenden, die Betroffenen der bislang meist unheilbaren Erkrankung Morbus Parkinson und ihren pflegenden Angehörigen Hilfe und Unterstützung anbieten.


World Whisky Day im Mai

Am jeweils dritten Samstag im Mai findet der hierzulande auch als „Welt-Whisky-Tag“ bekannte World Whisky Day statt. Wie der internationale Tag des Whiskys ist er ein weltweiter Feiertag für alle Whisky-Sorten inklusive Irish Whiskey und Bourbon – und alle Trinkweisen von pur über „on the rocks“ bis hin zum Whisky-Cocktail werden promotet. Das Zentrum dieses 2012 von einem Studenten erfundenen Whisky-Feiertags liegt allerdings nach wie vor deutlich in seinem Ursprungsland Schottland. Der mittlerweile hauptberufliche Whisky-Berater und Autor Blair Bowman studierte damals Spanisch an der Universität Aberdeen und rief zusammen mit der von ihm gegründete Studentengruppe „Malt Whisky Society“ den World-Whisky-Day, der heute erfolgreich von einem schottischen Verlag mit Getränkemagazin vermarktet wird.

Auch das Schottische Parlament hat den Tag offiziell anerkannt – aufgrund seines Potenzials, dem Schottischen Nationalgetränk weltweite Aufmerksamkeit zu verschaffen. Allerdings können sich Whisky- und auch Whiskey-Fans sowie Institutionen überall mit eigenen Veranstaltungen am Welt-Whisky-Tag beteiligen. So wird etwa auch im nordirischen Belfast World-Whisky-Day gefeiert – selbstverständlich mit Irish Whiskey.

Irish Whisky

Die gesamtirische Whiskey-Tradition ist nämlich deutlich älter als die konfliktreiche Teilung des Landes, was die älteste Irish-Whiskey-Brennerei Bushmills beweist, die im heutigen Nordirland steht. Und wo vereinen sich nicht nur Schotten mit Amerikanern und Deutschen, um am World Whisky Day den eigenen Whisky oder den Whiskey der anderen zu feiern, sondern vielleicht auch Nordiren mit Iren zu einem gemeinsamen Dram.


Whisky-Tage im Sommer: spezifisch für einzelne Marken, Sorten oder Länder

Ardbeg Day Anfang Juni

Ganz im Zeichen des großen A, das mit seinen kunstvollen Schnörkeln seit 1911 offiziell als Markenzeichen der bereits 1815 gegründeten Ardbeg Destillerie fungiert, steht jedes Jahr der erste Samstag im Juni. Was im Jahr der für Deutschland so glorreichen Fußball-WM in Brasilien 2014 mit einer eigenen Torf-Fußball-Meisterschaft („Peat Football World Cup“) auf der Insel Islay begann, wird seither jedes Jahr zelebriert – Sonderabfüllungen des sagenhaften Ardbeg Single Malts inklusive.

Die Mottos werden von Jahr zu Jahr lustiger und bunter – und so verwundert es nicht, dass die Fans des torfigen Charakter-Whiskys nach „Peat & Love“ am Ardbeg Day 2018 im Folgejahr neben dem offiziellen Ardbeg Day am Samstag, 01. Juni 2019, mit dem Motto „Carneval on Islay“ eine Woche später auch den Karneval der Kulturen in Berlin bereicherten. Nach pandemiebedingter Pause wird der Ardbeg Day 2022 erstmals wieder live vor Ort veranstaltet. Das Motto: „Ardcore – let palates be punktured.“

Ardbeg Whisky-Empfehlungen:


Bourbon Whiskey Day am 14.06.

Der 14. Juni ist nicht nur seit einem genialen Einfall der Hendrick’s Gin Distillery als Welt-Gurken-Tag bekannt, sondern auch als National Bourbon Day in den USA, also der Tag des Bourbon Whiskeys. Der Legende nach soll am 14. Juni 1789 der Baptistenpriester Reverend Elijah Craig als erster Mensch überhaupt einen Whiskey aus Mais gebrannt haben – und zwar im Bourbon County in Kentucky, womit auch der Name erklärt wäre.

Historiker wissen allerdings mittlerweile, dass bereits in den 1770ern Whiskey in Kentucky hergestellt wurde und die Geschichte vom gläubigen Christen als Bourbon-Whiskey-Erfinder erst rund hundert Jahre später erzählt wurde – vermutlich, um christlichen Abstinenzbefürwortern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Nichtsdestotrotz ist der Nationale Bourbon Whiskey Tag der USA ebenfalls jährlich am 14. Juni. Sicherheitshalber ist 2007 der gesamte September zusätzlich zum National Bourbon Heritage Month erklärt worden, um das kulturelle Erbe des ur-amerikanischen Spirits zu feiern und zu bewahren. Darauf einen Bulleit Bourbon!

Unsere Bourbon-Empfehlungen:


Tag des Deutschen Whiskys Ende Juni

Nur noch die älteren werden sich daran erinnern, dass Whisky aus Deutschland mal ein absolutes Nischendasein führte – wenn überhaupt! Denn seit der Tag des Deutschen Whiskys regelmäßig am letzten Juni-Samstag gefeiert wird, ist der Verband Deutscher Whiskybrenner VDW seinem Ziel schon deutlich näher gekommen: Deutschland auf der Whisky-Weltkarte einzuzeichnen und die Bekanntheit des deutschen Whiskys zu fördern.

Längst ist etwa Slyrs Whisky weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus bekannt. Und in den Fasslagern der mittlerweile über 150 deutschen Whisky-Brennereien reift bestimmt der ein oder andere feine Tropfen von heimischem „Wasser des Lebens“ zu einem internationalen Spitzenwhisky heran.


Scotch Whisky Day am 27.07.

In Amerika feiert man nicht nur den eigenen Whiskey, sondern auch den Schottischen Whisky mit einem eigenen National Whisky Day, nämlich dem National Scotch Whisky Day. Abgesehen von der etwas paradoxen Nationalitätenfrage ist die Logik dahinter bestechend: Den amerikanischen Veranstaltern zufolge gibt es immer hunderte Destillerien in Schottland, von denen man zwar in den Staaten noch nie etwas gehört hat, die aber besseren Whisky machen, als man bisher jemals getrunken hat – und dieser US-Tag des Scotch Whisky ist die Gelegenheit, diese Whiskys zu erleben und zu feiern.


Schwäbischer Whisky-Tag im Oktober

Im Herbst geht die Saison der Whisky-Tage zu Ende, doch ein besonderes Highlight gibt es noch in „The Länd“ (fka „Ländle“): Bereits zum zehnten Mal fand 2019 der Schwäbische Whisky Tag statt. Im Rahmen des Tübinger Herbstmarkts werden einige der leckersten Whiskys der Region präsentiert. Jedes Jahr stehen an einem Samstag im Oktober Tastings, Brennerei-Vorstellungen, Verkostungen mit Bewertung durch die Gäste des Regionalmarktes und ein spezielles Whisky-Menü auf dem Programm.

Ein Star der Schwäbischen Whisky-Szene ist der 1. Bodensee Single Malt Whisky Brigantia von der Brennerei Steinhauser. Der nach einem alten lateinischen Begriff für den Bodensee („Lacus Brigantinus“) benannte Single Malt Whisky wird seit 2018 in Kressbronn am Bodensee hergestellt und reift dort in einem ausgefeilten Lagerungssystem mit authentischer Blasmusik-Beschallung

Schwäbische Whisky-Empfehlungen:


Im mySpirits Whiskyshop finden Sie Whiskys aller Länder und Regionen für jeden Whisky-Tag:

 

Whisky-Tage muss man feiern wie sie fallen!

Feiere mit mySpirits ein Jahr lang jeden Whisky-Tag!

Besondere Whisky-Raritäten, limitierte Abfüllungen und außergewöhnliche Flaschen gibt es ab sofort bei uns exklusiv im mySpirits Whisky-Club – dem Vorteilsclub für Whiskyfreunde.

Neben dem exklusiven Zugriff auf das Raritäten-Sortiment gibt es mit einer Whisky-Club-Mitgliedschaft bei mySpirits auf alle Whisky-Bestellungen 8% Club-Rabatt. Der Rabatt gilt sofort auf die gleiche Bestellung, in der auch die einjährige Mitgliedschaft abgeschlossen wird, und kann dann das gesamte Jahr der Mitgliedschaft mit allen anderen Sonderpreisen und Aktionsrabatten kombiniert werden.

Als Willkommensgeschenk enthält die Mitgliedschaft ein herausragendes Tasting-Set mit fünf Whisky-Proben, die eigens von uns abgefüllt wurden. Jetzt mySpirits Whisky-Club-Mitglied werden und alle Vorteile und besondere Whiskys genießen!