Video-Tasting: Wie schmeckt Berta Villa Prato Grappa Giovane?

Mit Grappa in den Genusshimmel: Der italienische Tresterbrand wird auch in Deutschland zunehmend beliebter. Als hochwertige und hochprozentige Spirituose profitiert guter Grappa vom anhaltenden Trend der traditionellen feinen Tropfen. Lukas Buttazoni verkostet für uns im Video-Tasting mit dem Villa Prato Grappa Giovane einen vielversprechend milden Vertreter der Destillerie Berta und zeigt uns, worauf man beim Degustieren von feinem Grappa achten muss.

 

Wie trinkt man Grappa eigentlich "richtig"?

Die einfache Antwort: So, wie man will. Grappa soll Spaß machen und schmecken, nicht in Regelwerke gezwängt werden. Wer sich aber ein paar Tipps zur Degustation holen will, der wird im Video fündig. Lukas Buttazoni erklärt, was es bei Trinktemperatur, Geruch und Geschmack von Grappa zu beachten gilt, wenn man dem feinen Tropfen die Chance zur vollen Entfaltung geben will.

Wer probiert den Berta Villa Prato?

Lukas Buttazoni, diplomierter Barkeeper und Betreiber der Szene-Bar LuSt in Bregenz, verkostet den Berta Villa Prato für uns in der malerischen Altstadt von Wangen im Allgäu. Seine Gäste wissen nicht nur seinen österreichischen "Schmäh" zu schätzen, sondern profitieren auch von seiner breiten Expertise zu allem, was hochprozentig ist und Spaß macht. Lukas weiß, was Sache ist: Als Genuss-Experte kennt er nicht nur die Produzenten im heimatlichen Umfeld bestens, sondern reist den angesagtesten Bars und Brennereien hinterher und macht sich vor Ort ein Bild davon, was bloß Hype ist - und was wirklich gut.

Der Berta Villa Prato Grappa Giovane als Geheimtipp

Klare Grappas haben in letzter Zeit einen schweren Stand gegenüber ihren holzfassgelagerten, dunkleren Cousins. Nicht immer zu Recht, wie der Berta Villa Prato beweist: Dieses vermeintliche Einsteigermodell in die Oberklasse der feinen Grappas legt in Punkte Geruch und Geschmack ordentlich vor. Mild und fruchtig, mit inspirierender Nase und angenehmer Süße wirkt er überraschend ausgewogen. Überraschend, weil man das in dieser Preisklasse von einem Grappa nicht immer erwarten kann. Der Berta Villa Prato ist tatsächlich ein echter Preis-Leistungs-Geheimtipp!

 

Empfehlung des Barkeepers

So mixt man in Nullkommanix einen herrlich fruchtig-frischen Cocktail mit Grappa:

- frische Gurke
- Gurkensirup
- frischer Limettensaft
- Mangosaft- 5-6 cl Berta Villa Prato Grappa Giovanne

Wohl bekomm's!

 

Wo gibt es den Berta Villa Prato?

Berta Villa Prato - Grappa Giovane / 41 % vol. / 1,0 Liter

Berta Villa Prato - Grappa Invecchiata / 40 % vol. / 1,0 Liter

Berta Villa Prato - Grappa Invecchiata in Holzkiste / 40 % vol. / 1,0 Liter