Video-Tasting: Wie schmeckt Windspiel Premium Dry Gin?

Gin aus Deutschland ist spannend wie nie. Derzeit ganz vorne mit dabei ist der Windspiel Premium Dry Gin, spätestens seit er 2016 Gold bei den World Spirits Awards holte. Wirklich außergewöhnlich ist, dass dieser Gin aus Kartoffeln gebrannt wird. Ob er deshalb nach Wodka schmeckt? Finden wir es heraus!

Kartoffeln und Gold: Der Windspiel Premium Dry Gin

Ein neuer Gin braucht eine Geschichte, um aus der Masse herauszustechen. Der Windspiel Premium Dry Gin macht da keine Ausnahme. Der Name "Windspiel" ist als bewusste Ode an die Lieblingshunde des alten Preußen Friedrich II gewählt. Warum ausgerechnet dieser König? Wegen seinem berühmt-berüchtigten "Kartoffelbefehl", mit dem Friedrich den Konsum der Knollenfrucht in seinen Gebieten vorantreiben wollte. Und dieser Gin, so finden wir wieder zurück zum Windspiel, basiert auf einem Destillat von in Vulkanerde gereiften Kartoffeln. Das ist zwar ungewöhnlich für Gin, scheint aber zu funktionieren. Immerhin hat der Windspiel 2016 Gold bei den World Spirits Awards nicht nur in der Kategorie Design, sondern auch Geschmack geholt. Zum Kartoffel-Basisdestillat gesellt sich neben dem typischen Wacholder eine ganze Reihe geschmacksgebender Botanicals, darunter Zitronenzesten, Koriander, Lavendelblüten, Ingwer, Zimt u.v.m. Um die genaue Rezeptur macht man - auch das gehört mittlerweile fast schon zum guten Ton - bei den Herstellern ein Geheimnis. Ein wenig Mysterium hat schließlich noch nie geschadet.

Deutscher Gin - voll im Trend?

Der Windspiel Premium Dry Gin wird von Lukas Buttazoni für uns verkostet. Lukas ist diplomierter Barkeeper und weiß, wovon er spricht. Sein Spezialwissen zu Gin kommt nicht zuletzt daher, dass er selbst seit Jahren mit großer Leidenschaft neue Gin-Projekte verfolgt, insbesondere in der spannenden deutschen Start-Up-Szene. Man kann ohne falschen Stolz behaupten, dass Gins aus Deutschland derzeit international reüssieren wie nie zuvor. Spätestens seit die Black Forrest Destillers mit ihrem Monkey 47 das Rampenlicht betreten hatten, setzte es laufend Preise bei renommierten Wettbewerben für neue deutsche Gins. Der See-Gin von Steinhauser am Bodensee gewann 2014 Gold bei der IWSC in London, 2016 folgte der Windspiel Premium Dry Gin mit Gold bei den World Spirits Awards.

Windspiel Premium Dry Gin

 

Hier gibt's den Windspiel Premium Dry Gin und das passende Tonic:

Erfolg macht selbstbewusst: Von Windspiel gibt's jetzt auch gleich das passende Tonic zum Gin. Natürliches Mineralwasser, ein Hauch Zitrone und die typische Chinin-Bitternote - fertig, mehr braucht's nicht.