Glas auf einem Tisch, welches den Harvey Wallbanger Cocktail beinhaltet

Ein Drink, der einen solchen Namen trägt, muss auch eine Geschichte dahinter haben: Harvey Wallbanger. Und diese Geschichte geht so: Einst soll ein Surfer namens Harvey nach dem Genuss mehrerer Drinks seinen Kopf an die Wand gehauen haben oder betrunken gegen Wände gelaufen sein. Wall heißt Wand und -banger heißt so viel wie Knaller . Der Spitzname Harvey Wallbanger war geboren – und zwar nicht nur für den Surfer, sondern auch für den Drink, der Harvey so zugerichtet hatte.

Der Legende zufolge soll das bereits in Duke’s Blackwatch Bar am Sunset Boulevard in Hollywood im Jahre 1952 passiert sein. Das wird zumindest erzählt. Wobei der Surfer je nach Geschichte entweder Harvey mit Vornamen hieß oder Tom mit Vornamen und Harvey mit Nachnamen . Der Barkeeper, der den Drink erfunden und betreffendem Namensgeber Harvey serviert haben soll, sei dieser Geschichte zufolge Donato „Duke“ Antone gewesen. Doch jener weilte zu dieser Zeit eigentlich noch in Conneticut.

Die fast gleiche Geschichte wird allerdings auch über die Pancho’s Bar in Manhattan Beach erzählt – was insofern naheliegender ist, als diese Bar in Los Angeles deutlich näher am Strand ist als der Sunset Boulevard. Wäre wirklich ein Surfer namens Harvey als Stammgast nach dem Probieren eines neuen Drinks an die Wand gerumst , so doch wenn dann in einer Strandbar – oder wieso sonst sollte für die Story relevant sein, dass Harvey ein Surfer war?


Das Harvey Wallbanger Rezept

Wie dem auch sei: Das Rezept für den Harvey Wallbanger Cocktail ist sehr einfach. Es handelt sich schlicht um einen Screwdriver (Wodka-O), der mit Galliano Likör verfeinert wird.

Zutaten für 1 Harvey Wallbanger Cocktail:

  • 4-5 cl  Wodka
  • 12 cl  Orangensaft
  • 2 cl  Galliano
Garnitur: meist ohne, manchmal Cocktailkirsche und Orangenscheibe, nach Dale DeGroff mit Zimt-Zucker-Rand am Glas

Harvey Wallbanger Zubereitung:

Harvey Wallbanger ist ein einfacher Longdrink, der direkt im Glas gebaut wird:
  • Großes Glas mit Eiswürfeln füllen und Wodka hineingießen
  • Mit Orangensaft auffüllen und verrühren
  • Mit Galliano Likör floaten
  • Nach Belieben garnieren oder gleich servieren

Was ist Galliano und wie kann man ihn ersetzen?

Galliano ist eine traditionsreiche italienische Likör-Marke, deren Werbekampagnen in den 1970er Jahren in den USA maßgeblich für die Bekanntheit des Harvey Wallbanger Cocktails verantwortlich war und den Drink zu einem der beliebtesten Longdrinks im amerikanischen Alltag machte. Allerdings wurde die Rezeptur des ursprünglichen gelben Galliano Likörs nach und nach verändert, sodass heute kaum noch das Original-Rezept für Harvey Wallbanger mit Galliano nachvollzogen werden kann.

Heute gibt es von Galliano zwei verschiedene gelbe Liköre, die in der Tradition des ursprünglichen Galliano stehen und daher für unterschiedliche Varianten des Harvey Wallbanger Cocktails verwendet werden können: Die eher kräuter- und anislastige Version heißt Galliano Autentico; eine weitere Galliano-Sorte mit Vanillegeschmack wird als Galliano (Smooth) Vanilla vermarktet und war lange Zeit außerhalb Italiens die einzige erhältliche Galliano-Sorte – womöglich auch zu den Hochzeiten des Harvey Wallbangers in den 1970er und 1980er Jahren.

Galliano Alternativen für den Harvey Wallbanger Cocktail

Für das Harvey Wallbanger Rezept sind beide Sorten möglich. Je nach Geschmack kann man Harvey Wallbanger mit dem würzigeren oder dem süßeren Galliano mixen. Welcher Galliano zur vermeintlichen Erfindung des Harvey Wallbanger Cocktails 1952 verwendet wurde und wie dieser schmeckte, ist historisch leider nicht mehr nachzuvollziehen.

Als hochwertige Alternative für den würzigen Galliano Autentico kann jedoch auch gelber Chartreusedienen. Mit ihm wird der Harvey Wallbanger facettenreich und spicy.

Will man den Harvey Wallbanger mit süßlichem Vanillegeschmack, so bietet sich Licor 43 als perfekte Alternative zu Galliano Vanilla an. Viele halten Licor 43 aus Spanien sogar für den deutlich besseren Vanillelikör im Vergleich zum italienischen Galliano Smooth Vanilla, der mit der Zeit und verschiedenen Eigentümerwechseln sich stark vom Original Galliano entfernt hatte.

Mit Licor 43 wird der Harvey Wallbanger zum Vanilla Screwdriver – und ähnelt geschmacklich auch einem Solera-Eis oder einem von diesem inspirierten Solera-Cocktail.


Unsere Wodka-Empfehlungen für das Harvey Wallbanger Rezept:


Harvey Wallbanger heute: ein einfacher Cocktail zum Feiern – zu jeder Jahreszeit

Was bedeutet Harvey Wallbanger heute noch? Ist der National Harvey Wallbanger Day, der jährlich am 8. November in den USA gefeiert wird, mehr als die Erinnerung an eine alte Werbekampagne und einen Drink, der in den wilden Siebzigern und den bunten achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts gefeiert wurde?

Na klar! Denn auch wenn nur noch die Wenigsten sich an die Zeichentrickfigur aus der Galliano-Werbung und den damaligen Kult um den Harvey Wallbanger erinnern – wer sich erinnert, war nicht wirklich dabei – sind der Name, der Drink und seine Geschichte bis heute faszinierend. Das beste am Harvey Wallbanger ist aber sein zeitlos guter Geschmack, zudem überzeugen das einfache Rezept und der Variantenreichtum des wiederum als Screwdriver-Variante gestarteten Longdrinks. So kann man auch heute mit Harvey Wallbanger gut feiern gehen, ohne dass es gleich eine Seventies oder Eighties-Retroparty wird – und wenn doch, wird es bestimmt lustig.

Außerdem kann diese Party ganzjährig bei jedem Wetter stattfinden. Zwar hat der Harvey Wallbanger Cocktail allein schon wegen der sonnengelben Farbe durchaus sommerliche Vibes, aber der würzige und vanillige Twist durch den Likör-Float funktioniert auch wunderbar im Herbst und im Winter. Je nach Geschmack kann man den Likör auch weiter variieren – neben den oben genannten Galliano Alternativen sind viele weitere Liköre als Twist auf einem klassischen Screwdriver denkbar. Eine Variation, bei der der Wodka durch Tequila ersetzt wird, nennt sich Freddy Fudpucker.


Unsere Likör-Empfehlungen als Galliano-Alternativen für Harvey Wallbanger Rezept-Varianten: