Degustation: Wie schmeckt Prinz Nusserla?

Nuss, nussig, Nusserla! Heute verkosten wir Nusserla von der Feinbrennerei Prinz aus Vorarlberg. Wie beurteilt Experte Lukas Buttazoni die nussige Spezialität vom Bodensee?

Wie macht sich die Haselnuss im Glas?

Für den Nusserla von Prinz werden sorgfältig ausgewählte Haselnüsse schonend geröstet, fachmännisch mazeriert und zweimal destilliert. Ob sich dieser Aufwand dort bemerkbar macht, wo es zählt? Spirituosen-Experte Lukas Buttazoni verkostet den Nusserla zusammen mit Dominique Marze von mySpirits:

Schon der erste Geruchs-Test macht Lust auf mehr: Feines Nussaroma in der Nase, da macht sich der schonende Herstelllungsprozess gleich bemerkbar. Um den Geschmack am Gaumen zu beschreiben, kramt unser Experte diesmal nicht tief im Fachvokabular: "Wie ein Nutellabrot", verkündet Lukas zufrieden lächelnd. Fazit: Ein weicher, runder, schöner Genuss im Glas.

Die "-las" von Prinz sind mit ihren 34 % Vol.

Mittlerweile gibt es ja eine ganze Reihe der beliebten 34er von Prinz. Erkennbar sind diese an der Endung "-la". Eine Besonderheit stellt die Variante von der Marille dar, denn anstatt "Marillerla" heißt dieser Publikumsliebling schlicht "Hausschnaps".

Der Nusserla von Prinz ist mit 34% Vol. ein milder Genuss