Cocktail-Rezept: Caipirinha mit brasilianischem Cachaça 51

Den Caipirinha einen Klassiker oder Standard zu nennen, wäre noch untertrieben: Der "Caipi" ist der mit Abstand meistgetrunkene Cocktail Deutschlands. Simpel und trotzdem genial: So gelingt der brasilianische Weltstar im Glas bei jeder Gelegenheit perfekt.

Der Caipirinha: Gechillter Weltstar unter den Cocktails

Eigentlich ist der Caipirinha ja ein recht entspannter Cocktail, was sicherlich mit zu seinem Erfolg beigetragen hat. Man muss nicht unbedingt ein Bardiplom (ja, die gibt es wirklich) sein Eigen nennen können, um sich an den sauer-süßen Star des Sommers zu wagen. Rum, Limetten, Zucker, Eis - fertig. Oder war da noch was? Anstelle von Rum verwendet man beim Caipirinha nämlich Cachaça. Warum das so ist, erklären wir unten. Erstmal gibt's das Rezept:

So mixt man den perfekten Caipirinha

Mit 0815-Rum und Limettensaft ist es nicht getan. Wir zeigen, was in einen ordentlichen Caipirinha muss - und wie alles zusammenpasst.

Caipirinha mit brasilianischem Cachaça 51

Zutaten:

- 6 cl Cachaça 51 Pirassununga

- 1 Limette (geachtelt)

- 2 TL weißer Rohrzucker

- Crushed Ice (zerstoßene Eiswürfel)

So geht's:

Bevor es losgeht, sollten Sie Ihre Limetten gründlich waschen. Da beim Caipi nicht bloß der Saft, sondern auch die Fruchtstücke samt Schale im Drink bleiben, ist dieser Arbeitsschritt besonders wichtig. Danach wird pro Glas (wir verwenden ein Highball oder einen hohen Tumbler) eine Limette geachtelt und direkt im Glas mit einem Stößel zerdrückt. Dazu kommen 6 cl Cachaça und 2 TL weißer Rohrzucker (kein Kristallzucker). Das Glas mit dem zerstoßenen Eis auffüllen, zwei dicke Trinkhalme dazu und mit einer Limettenscheibe garnieren - fertig!

 

Cachaça 51 Pirassununga - perfekt für Caipirinha

 

Die Spirituose im Caipirinha heißt Cachaça...

...und Cachaça ist irgendwie Rum und irgendwie auch nicht. Zumindest nicht so ganz: Aus Zuckerrohr, bzw. Zuckerrohrsaft hergestellt (während Rum heutzutage überwiegend aus Melasse gewonnen wird) gibt es auch bei den Feinheiten des Herstellungsprozesses (konkret bei der Verwendung unterschiedlicher Hefesorten für die Fermentation) den einen oder anderen Unterschied. Während Rum gerne in den höherprozentigen Regionen unterwegs ist, bleibt der Zuckerrohrschnaps Cachaça gewöhnlich im Beriech um die 40 % Vol., während bei Rum (Fassstärken) deutlich über 60 % Vol. ebenfalls fest zum Repertoire gehören. Cachaça artesanal darf übrigens nur in Brasilien produziert werden und stellt rund um den Amazonas so etwas wie das heilige Nationalgetränk dar. Cachaça ist typisch für den Caipirinha und macht den Cocktail erst zu dem, was er ist: Zum internationalen Aushängeschild Brasiliens und einem Botschafter für Lebensfreude und entspannten Genuss.

Alles für den perfekten Cocktail-Abend gibt's hier:

Cachaça 51 Pirassununga / 40 % Vol. / 1,0 Liter

Cocktail-Sets mit Messbecher, Barlöffel, Stößel u.v.m.