Prinz Alte Marille - Alte Liebe aus dem Holzfass

Mit den Alten Sorten hat die Feinbrennerei Prinz aus Hörbranz am österreichischen Ufer des Bodensees einen Volltreffer gelandet. Denn die im Holzfass gereiften Brände kommen bei Männern wie Frauen gleichermaßen gut an. Beliebt sind insbesondere der fruchtig-milde Charakter und die harmonische Fruchtsüße der alten Sorten von Prinz.

Seit Oktober 2014 bereichert Alte Haselnuss das Portfolio der alten Sorten. Der Neuzugang konnte mit seinem überwältigenden Geschmack nach gerösteter Haselnuss von Anbeginn an überzeugen. Nach wie vor liegt aber eine andere Sorte in der Käufergunst ganz vorne: Die Alte Marille. Was ist ihr Geheimnis, das sie so unwiderstehlich macht?

Prinz Alte Marille - was ist ihr Erfolgsgeheimnis?

Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, wollen wir einen Blick auf die Fakten werfen und uns die Herstellung genauer ansehen. Denn soviel sei gleich vorweg verraten: Das Erfolgsgeheimnis der Alten Marille ist ihre Qualität.

Ihr erstes Geheimnis: Natürlich Marille

Dass sich die Österreicher mit dem Steinobst besonders gut auskennen,zeigt sich in so vielen Spezialitäten der österreichischen Küche. Von der Auswahl geeigneter Standorte bis hin zur Prüfung der reifen Früchte ist viel Erfahrung im Spiel. Ein gleichmäßig mildes Klima und nicht zu viel Regen sind die besten Voraussetzungen für den Anbau der kältempfindlichen Marillen.

Ausgewählte Obstbauern pflücken ihre beste Ernte für die Feinbrennerei Prinz in Hörbranz. Vom Stein befreit werden die Marillen eingemaischt und vergoren. Dabei überlässt der Familienbetrieb nichts dem Zufall und verwendet temperaturgesteuerte Gärbehälter. Je nach Außentemperatur werden sie gekühlt oder mit warmem Wasser beheizt.

Temperaturgesteuerte Vergärung erhöht die Qualität

Soviel Sorgfalt zahlt sich aus. Denn wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, die Marillen zu brennen, erhält der Brennmeister einen sehr hochwertigen Rohbrand, in dem die wertvollen Aromastoffe der Marille gebunden sind. Wenn dieser Rohbrand ein zweites Mal gebrannt wird, entsteht der Feinbrand.

Modernste Computertechnik steuert Temperatur und Brennvorgang, doch ohne die strenge Prüfung durch den Gaumen des Brennmeisters darf kein Tropfen ins Lager fließen. Seine Erfahrung entscheidet mit, wenn Vor- und Nachlauf vom wertvollen Mittellauf des Feinbrands getrennt werden.

Sonnenverwöhnte Birnen und Äpfel

Im Holzfass gereift

Der Feinbrand reift in kleinen Holzfässern mit 225 Litern, dem Maß des klassischen Barrique. Dabei erhält der Marillenbrand seine helle Bernsteinfarbe. Im Austausch mit dem Holz verfeinert der Brand aber auch seinen Duft, der dabei seine milde Vanillenote gewinnt.

Die Charakteristik aus dem Holzfass passt hervorragend zur Marille, denn wenn der Brand nach seiner Reifezeit mit dem reinen Osmosewasser auf Trinkstärke herabgesetzt wird, begeistert er auf Anhieb mit seiner vollkommenen Harmonie.

Ihr letztes Geheimnis – mit Fruchtauszügen verfeinert

Bevor die alte Marille in die schlichten Bügelverschluss-Flaschen abgefüllt wird, unterzieht die Feinbrennerei Prinz ein letztes Mal einer Verbesserung. Für etwa 3 Tage werden Dörr-Früchte in Alkohol angesetzt, leicht erwärmt und vorsichtig umgerührt. Aus den vollgesogenen Früchten lassen sich anschließend die Fruchtauszüge pressen, die der Alten Marille den letzten Schliff geben.

Ihr Fruchtzucker spendiert der alten Marille den unvergleichlichen Abgang, bei dem sich die feine Süße mit dem vollfruchtigen Geschmack vermählt und dem Gaumen schmeichelt wie nichts zuvor. Und doch ist ihr süßes Geheimnis nur ein Teil des Ganzen. Vom Anbau der Marillen und durch die Produktionsschritte in der Brennerei hinweg bestimmen die ausgeprägte Liebe zum Detail und die Erfahrung aus vier Generationen über das Gelingen.

Prinz-alte-Marille

Es ist dieses gelungene Ganze, das wir an Prinz Alte Marille so lieben. Genießen Sie die beste Marille, die es je gab, zum unschlagbar günstigen Preis bei mySpirits.eu:

 

 

Zur Übersicht: